Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61999874[/posting]Als erstes mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wir haben ja in vielerlei Hinsicht eine ähnliche Vorgehensweise bzw. wir verfolgen ähnliche Ziele mit unseren Depots, deshalb liegt mir auch viel an deiner Meinung.
Für das Depot von Silvia, meiner Lebensgefährtin, will ich zwar keinen weiteren NBIM gestalten sondern max. 20 Werte aufnehmen, aber die Unternehmen selbst dürften hier vermutlich keine große Überraschung werden.


Prinzipiell find ich es schon schwer bzw. mutig, für andere die Entscheidungen zu treffen. Tickt ja jeder anders in Sachen Geldfragen, ist auch jeder unterschiedlich in Punkto Risikobereitschaft bzw. Sicherheit. Die extreme Volatilität am Aktienmarkt macht manchmal sogar einem alten Hasen wie mir zu schaffen.


Ich finde es auch schwierig, man übernimmt damit halt eine Menge Verantwortung, ich werde also nicht meinem Nickname gemäß agieren. Aber Silvia weiss inzwischen auch wie die Börse tickt und dass es auch mal runter gehen kann. Sie hat da inzwischen etwas von meiner (nach außen getragenen :D) Gelassenheit mitgenommen.


Wie gesagt, man muss ja nicht sofort und all-in in den Markt- vorsichtiges Herantasten mit kleinen Beträgen find ich die beste Lösung.

Genau so ist es und so werde ich es sicher auch handhaben. Wobei dabei ja immer auch - je nach Marktsituation - immer ein Nachkaufen möglich ist. Ich gehe im Moment mal davon aus, dass ich die Investitionen sicher über mindestens 2-3 Jahre strecken werde, da ich auch erwarte, dass es vor - und nach den Präsidentschaftswahlen in den USA sehr volatil werden wird. Und wer weiß, vielleicht kommt dann auch eine größere Sectorrotation dazu, die auch Chancen eröffnen.


Ich denke also, dass ein Versuch mit 3-5% Depotanteil mit soliden Dividendenzahlern wie Allianz, BAT, MCD, Cola usw. eventuell auch für Deine Lebensgefährtin interessant sein könnte. Nur damit sie selber sieht, wie sie mit den Kursschwankungen zurecht kommt.

Nach der Jahresendrallye geht es los :laugh:
Ich werde berichten, welches die ersten Dividendenzahler in 2020 sein werden :).

Viele Grüße
Spielderspiele
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Spielderspiele  (24.11.19 16:23:56)
Beitrag: 40,345 von 56,684 (ID:62001431)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE