Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62005319[/posting]

Jein


Mal angenommen du hast recht, dann heißt das aber, dass es keine einzige Kennzahl gibt, die irgendetwas aussagt. Das betrifft die Performance von wikifolios genauso wie die von Unternehmen. Man müsste dann sagen, egal was Manager von Unternehmen oder Fonds bisher geleistet haben, all das zählt in der Beurteilung ihrer Arbeit nichts, weil es nichts über die Zukunft aussagt. Kann man wirklich soweit gehen? Sagt die Vergangenheit wirklich nichts über die Zukunft?

Also ich halte auch von vielen Kennzahlen bei wikifolio nichts, aber wenn es etwas gibt was sinnvoll ist, dann die langfristige durchschnittliche Performance seit Emission. Allerdings stellt sich natürlich die Frage, was erstens langfristig bedeutet, und zweitens ob man das Marktumfeld in der Kennzahl berücksichtigt.
Das heißt, eigentlich kann man erstens nur wikifolios berücksichtigen, die mindestens 5 Jahre laufen. Ich würde sogar sagen, dass es erst Sinn ergibt, wenn es die Plattform über 10-15 Jahre gibt und sich Trader auch in einer Baisse bewähren konnten. Und das ist bei wikifolio noch nicht gegeben. Und zweitens müsste man irgendwie in diese Kennzahl den Gesamtmarkt einarbeiten, denn wer in den letzten 2 Jahren eine gute Performance hatte, ist sicherlich positiver zu beurteilen als jemand, der das in den 3-4 Jahren zuvor schaffte als der Markt (wenn wir vom Dax reden) noch stieg.

Fazit: Die Kennzahl "durchschnittliche Performance pro Jahr" sagt per sè wirklich nichts aus. Aber nicht weil man aus der Vergangenheit des Traders nicht auf die Zukunft schließen könnte, sondern weil die Kennzahl an sich ungenau ist, da sie weder Marktumfeld noch Peergroup der Depotwerte beinhaltet. Da müsste man noch irgendwie die Dinge kombinieren. So eine Kennzahl wird aber immer irgendeine Fehlerquelle haben. Lässt sich immer irgendwie kritisieren. Das haben Kennzahlen halt so an sich. Man greift sich ja aus Finanzberichten von Unternehmen auch nicht eine Kennzahl raus und bewertet das Unternehmen bzw. die Aktie nur nach ihr.
 
aus der Diskussion: wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (25.11.19 13:17:13)
Beitrag: 3,040 von 3,604 (ID:62005949)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE