Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62005469[/posting]
Zitat von GembaPowertrain: Es gibt nun mal die Welt der Zahlen-Daten-Fakten. Und es gibt Annahmen und Wahrscheinlichkeiten. Wer welche Ableitungen aus den diversen Kennzahlen trifft ist jedermanns Sache. Für mich sind Kennzahlen eine objektive Grundlage, um mich mit einem möglichen Invest auseinander zu setzen. Einen Anspruch, eine zukünftige Entwicklung vorauszusehen, erhebe ich nicht, eher eine Art Erwartungshaltung.


Fakten und Zahlen gibt es viele. Die Existenz ist dabei objektiv. Aber nicht jede Erwartung, die man daraus ableiten könnte, ist objektiv haltbar bzw. logisch zulässig.
Fakt ist auch, dass die 13 beim Lotto so selten wie keine andere Zahl vorgekommen ist. Schöne objektive Grundlage, um daraus irgendwelche Erwartungshaltungen zu generieren.

Die wahre Objektivität ergibt sich aus rein mathematischer Logik jenseits von aller Statistik.

Würde irgendjemand eine Outperformance zum Markt dauerhauft generieren können, dann hätte er nach hinreichend langer Zeit mehr Kapital als der ganze Markt. Da dies logisch unmöglich ist, muss jede besondere prozentuale Outperformance immer nur eine vorübergehende temporäre Erscheinung sein.

Entsprechend kann es bei Börse immer nur um temporäre Vorteile gehen, über die spekuliert werden muss.

Es gibt viele Studien die gezeigt haben, dass man bei der Börse nicht von vergangener Performance auf zukünftige schließen darf. Es geht dabei nicht nur um eine eventuelle Ausnahmen mit denen man rechnen muss. Es ist die Normalität, dass sich besondere Performance erwartungsgemäß nicht wiederholt. Das gilt vor allem auch langfristig.



Das bedeutet: Wer vergangene besondere Performance als wichtige Entscheidungsgrundlage für zukünftige Investitionen nimmt, kann nicht nur möglicherweise enttäuscht werden mit einer Rendite, die die gute vergangene Performance nicht erreicht, er wird sogar mit erhöhter Wahrscheinlichkeit eine schlechtere Rendite bekommen.

Das bedeutet kurz gesagt: Vergangene besondere Performance ist eine klassische Falle für Investoren.

Es kann natürlich noch so weiter gehen, aber Studien zeigen, dass normalerweise dies nicht zu erwarten ist.
 
aus der Diskussion: wikifolio.com - Feedback/Kritik/Anregungen
Autor (Datum des Eintrages): Systematiker  (25.11.19 13:18:03)
Beitrag: 3,041 von 3,604 (ID:62005958)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE