Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]61989077[/posting]
Zitat von Vepem: Das österreichische Wörgl wurde in den 1930er Jahren berühmt: Mitten in der weltweiten Rezession fand es fast wie durch ein Wunder einen Weg aus der wirtschaftlichen Misere. Wie und warum das klappte, wurde jetzt als Geschichte verfilmt.

...Vom Erfolg des Experiments fasziniert, wollen andere Gemeinden ebenfalls Schwundgeld einführen. Das aber rief die Notenbank auf den Plan. Sie verbot das Wörgler Geld nach kurzem wieder und so kehrten Arbeitslosigkeit und Armut in Wörgl zurück.
Quelle:[urlhttps://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/1932-das-wunder-von-woergl-mit-freigeld-gegen-die-misere,ROSOVgO]

Der Film ...Das Wunder von Wörgl


Notenbank und Justiz verboten das Wunder ?
:eek::eek::eek:
[/url]

Regionaler Geld-Ersatz steigert Umsätze – Projekt kommt

....In den Landkreisen Rosenheim und Traunstein gibt's ein besonderes Pfand für Regionalität – den "Chiemgauer". Die eins zu eins in Euro gedeckte Regionalwährung setzt auf eine halbjährliche Abwertung um drei Prozent, um als Umlaufimpuls zu wirken und zirkuliert in Form von Gutscheinen ebenso wie digital bargeldlos als "Regiocard". Rund 1,9 Millionen Euro sind in Form von "Chiemgauern" im Umlauf, 2018 wurde damit ein Umsatz von 6,2 Millionen erwirtschaftet.

.....In der Region schafft der "Chiemgauer" den 3,25-fachen Umsatz im Vergleich zum Euro. Bezahlen kann man damit in rund 530 Unternehmen, darunter seit 2013 auch erneuerbaren Ökostrom bei den Stadtwerken Rosenheim.
Quelle:https://www.meinbezirk.at/kufstein/c-wirtschaft/regionaler-g…


Das Wunder von Wörgl

...Verena Altenberger: "Das Experiment hätte den Lauf der Geschichte ändern können"

...Karl Markovics spielt den Bürgermeister Michael Unterguggenberger. Markovics über die Botschaft der Geschichte: "Das, was ich mitnehme, ist, dass man sich und andere nie unterschätzen darf, und jeder einzelne dazu imstande ist, etwas Großes zu leisten – wenn er oder sie den Mut dazu hat. Genau das beweist dieser Michael Unterguggenberger, der ja weiß Gott kein Herkules war. Auch wenn ihm so etwas niemand zugetraut hätte, haben ihm die Menschen zugehört und vertraut, weil er authentisch und ehrlich war. Das ist das Unglaubliche an der Geschichte, dass ein einzelner etwas bewirken und Dinge verändern kann. Man darf gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn das Projekt wirklich groß geworden wäre. Wörgl und die umliegenden Gemeinden hat dieses Projekt verändert, aber es hätte sogar das Potenzial dazu gehabt, die Welt wirklich zu verändern."

Quelle:https://www.3sat.de/film/3sat-zuschauerpreis/zuschauerpreis2…

TV - TIPP : 3sat: 27.11.2019 20:15 Das Wunder von Wörgl

.....In der Region schafft der "Chiemgauer" den 3,25-fachen Umsatz im Vergleich zum Euro.
:eek::eek::eek:
 
aus der Diskussion: Österreichische Schule: Geldrevolution: Inwieweit sind Politiker der Nationalstaaten unfähig, mit Ge
Autor (Datum des Eintrages): Vepem  (27.11.19 00:08:27)
Beitrag: 8 von 8 (ID:62020613)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE