Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es wäre schön, wenn irgendwann sich jemand berufen fühlt, den eventuell schon gedachten, aber geheim gehaltenen Ausgang zu publizieren.

Das gestapelte Geld müsste abgebaut werden.

Entweder in Konsum, das wäre die inflatorische Variante, die auch niemand will, wenn man sich den Stau betrachtet. Außerdem hinge das mit Enteignung und Reichensteuer zusammen.

Oder, was Draghi mal andeutete, dass er das Geld wieder einziehen kann.

Der Negativzins auf größere Guthaben ist schon mal ein Versuch? Mitarbeiter und Aktionäre der Banken werden dann nicht aus den Zinsgewinnen bezahlt, sondern aus dem Guthaben der Kunden. Ausweichen ist schlecht möglich, denn einfach Aktien, Immobilien, Ferraies oder Kunst immer teurer zu kaufen, kommt auch an den Punkt, dass die "Werte" plötzlich zusammenbrechen.

Was auch sein könnte, dass Draghi davon ausgeht, dass die Lage eine Babyboomer Ursache hat und sich löst, wenn die Guthaben kleiner werden, wenn die Aufbrauchphase beginnt. Das hat auch seine Tücken, denn viele sind schon über dem Punkt, dass ihr Vermögen wächst, egal wieviel sie ausgeben. Außer die Unternehmensgewinne geraten ins Stocken. Bei den Autogiganten deutet es sich an. Staatliche Förderung wird hochgeschraubt, damit das nicht passiert.

Irgendwann ist Geld für diese Klientel nichts mehr wert und sie "verschenken" es. Finanzieren Solar- und Windanlagen in Afrika. Dann brauchen sie keine fossilien Brennstoffe zu importieren oder die letzten Bäume zu fällen. Oder Kläranlagen ist auch so ein Fass ohne Boden. Oder finanzieren Altenheime, mit erträglicher Belastung. Vielleicht kommt Scholz auf die Idee, an den Steuergesetzen zu schrauben, damit dies möglich wird. Man kann ja nicht einmal Grundsicherungsbeziehern Geld zukommen lassen, ohne dass der Staat mit Anrechnung oder Schenkungssteuer zuschlägt.

OK, ich weiß auch keinen Ausgang. Ich hoffte aber, dass solch ein Artikel wie oben, wenigstens etwas Erhellung bringt. So war es ein Artikel, damit Zeilengeld fliest.
 
aus der Diskussion: Finanzstabilitätsbericht der EZB: Matthias Weik spöttisch: „Zieht bei der EZB jetzt der Realismus ei
Autor (Datum des Eintrages): Paral  (28.11.19 12:52:52)
Beitrag: 3 von 6 (ID:62034359)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE