Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62032787[/posting]tatsächlich habe ich schon daran gezweifelt, ob meine überzeugung für wasserstoff wirklich sinn macht, nachdem ich mitbekommen habe, dass sich hr. lindner für diese technologie einsetzt \ud83d\ude02

was anderes: alles spricht über h2 in bezug zur (individual-)mobilität. was gelegentlich noch erwähnung findet, ist die verwendung in der stahlindustrie. ich sehe dagegen noch sehr großes potential in dezentralen sogenannten nano-blockheizkraftwerken (1 - 15kw), wobei strom z.b. in einfamilienhäusern mittels brennstoffzellen produziert wird und die "abwärme" zum heizen gebraucht wird. zuviel strom wird einfach ins netz eingespeist, bei erhöhtem strombedarf zugekauft. man benötigt folglich einen 2richtungsstromzähler. insgesamt sollen so wirkungsgrade von 80 - 90% erzielt werden.
das wäre natürlich auch schon bei der ölheizung supereffizient gewesen, aber ich glaube so gewisse energiegiganten mochten die verbraucher lieber in anhängigkeit von zentralen megawattkohle- und atomkraftmeilern halten. gelegentliche halbherzige alibi-fernwärmekonzepte sind durch infrastrukturanforderungen und wärmetransportverluste dabei, wie ich vermute, im vergleich zu dezentralen minianlagen ganz deutlich weniger effizient.

ich meine auf den schottischen orkney-inseln gibt es eine versuchsanwendung von brennstoffzellenblockheizkraftwerken für einen kindergarten und ein mehrfamilienhaus. auf den orkneys wird ja mit gezeiten- und wellenkraftwerken experimentiert. ITM-hydrolyseure produzieren dort aus dem produzierten strom den h2...
 
aus der Diskussion: ITM Power - Elektrolyse und Brennstoffzelle
Autor (Datum des Eintrages): malraufmalrunter  (28.11.19 14:12:58)
Beitrag: 1,551 von 11,000 (ID:62035100)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE