Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62037365[/posting]
Zitat von kronos01: @Value: Verkaufst du immer sobald ein Titel durch Kursanstieg eine gewisse Gewichtung im Depot erreicht? Ich erkenne zwar den Sinn zu diversifizieren an, persönlich halte ich es aber so das ich gut gelaufene Aktien nur dann verkaufe wenn sie m.e. deutlich überbewertet sind und zwar so deutlich, dass es die dann anfallende Kapitalertragssteuer wett macht (oder ich einen anderen Wert kaufen will bei dem ich so großes Potential sehe das es die fällige Kapitalertragssteuer ausgleicht). Andernfalls lasse ich den Wert weiter laufen.

LG.


Hallo kronos01,
die letzen 30 Börsenjahre haben mich gelehrt das selbst die besten Aktien nach starken Kursanstiegen deutlich zurückkommen können.
Deshalb habe ich als Absicherungsinstrument den Teilverkauf von Aktien welche eine gewisse Gewichtung überschreiten eingeführt.
Bei EZAG und Datagroup habe ich nur 10% der Anteile verkauft - 90% halte ich weiterhin.
EZAG ist eine steuerfreie Position und liegt aktuell mit 2512% in der Gewinnzone.
Der Verkauf in dieser Woche ist erst der zweite seit ich 2008 eingestiegen bin.
Bei Datagroup ist es der erste Teilverkauf.
Hier liege ich mit 1203% vorne - allerdings musste der Teilverkauf voll versteuert werden.
Wie geschrieben bleiben beide Aktien trotzdem an der Spitze der TOP 10.

Nach 11 bzw. 9 Jahren im Depot kann man ruhig einmal etwas Kasse machen.

Gruß
Value
 
aus der Diskussion: Valueanlegers Nebenwerte (and more)
Autor (Datum des Eintrages): valueanleger  (28.11.19 21:32:12)
Beitrag: 1,745 von 4,916 (ID:62038967)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE