Fenster schließen  |  Fenster drucken

tja lieber Adi - das waren gestern eindeutig 5 Punkte zu wenig die nach Bayern gingen......:cry: Speziell für den FCA müsste man die Spielzeit auf 80 Minuten begrenzen; ist schon System dass wir immer in den letzten Minuten die Tore kassieren. Aber wahrscheinlich werden wir auch 2027 - bei Tilgung des Libanon-Bonds - regelmässig in den Abstiegskampf verwickelt sein.

@Codiman
Glückwunsch zum November - scheint ja richtig gut zu laufen. Natürlich fiebere ich schon seit 1-2 Jahren bei Deiner TEVA mit - ehrlich gesagt hätte ich mit so einer Position schon längst einen Infarkt gehabt. :laugh: Bin ja im allgemeinen kein großer Freund von Vola; und auch wenn die sich in der heutigen Zeit nicht ganz vermeiden lässt, dann reduziere ich solche Positionen - hab ich ja sogar bei TTD gemacht. Drück Dir auf jeden Fall die Daumen.

@Thorben
bei der relativen Performance bin ich mir zwar nicht ganz sicher (mal schaun am 31.12.) - aber bei den absoluten Zahlen war es natürlich ein Spitzenjahr. 10% bei 170k Depotwert sind immer noch viel mehr als 25% bei 10k Depot. Demzufolge geh ich (mental) auch so langsam von der Strategie "Depotaufbau" hin zur Einstellung "Depotverwaltung". Und mische dementsprechend auch mehr träge Werte dazu, welche ein schönes Einkommen generieren. Übrigens - hab das ja oft zu hören bekommen und es betrifft nicht nur mich, sondern uns alle hier: ja, war ja auch kein Kunststück, in diesen letzten Jahren ein Depot aufzubauen - der Markt war ja ständig nur am Steigen.

Nun, wenn das im Nachhinein betrachtet so easy gewesen ist - dann frag ich mich warum nicht jeder Finanzakteur sich heute so richtig freuen kann ?? Man musste sich nämlich schon seit 5-6 Jahren regelrecht zusammenreißen, um trotz "zu-teuer-Warnungen" weiterhin in den Markt zu investieren. Ich schau manchmal auf die Performance vom Dirk-Müller-Fonds (immerhin ein Profi) und sehe, dass man auch wesentlich schlechter als wir (alle hier) abschneiden konnte. Und er wird bestimmt nicht der einzige in dieser Lage sein. Wichtig ist also m.M. nach, dass man eine positive Grundhaltung zum Markt bzw. zum Leben allgemein hat - und da bin ich schon bissle stolz, dass wir hier gemeinsam diesen Optimismus aufrecht erhalten haben. :)

btw - sehe Ihr beide seid auf einem guten Weg, Euch einen guten Ruf mit Euren Analysen zu machen. Irgendwann haben wir dann mit Leuten wie Euch so richtige Prominenz hier im Thread. :cool:

@Die GmbH
danke für die Blumen :yawn: - kann es manchmal noch immer nicht fassen, was sich in diesem NBIM zusammengebraut hat. Hatte 2012 ja praktisch Null Reserven oder Rücklagen............ist auf jeden Fall ein beruhigendes Gefühl welches ich bzw. wir beide so richtig genießen können. Verfolge natürlich Eure Diskussionen im Optionen-Thread da ich in der Rente - neben Dividenden zählen - bestimmt die Zeit und die Muße haben werde, um nebenbei auch bissle in die Richtung zu machen.

@Baam
eins hast mir aber auch heute noch voraus: die Seychellen-Flagge. :cool:

Spaß beiseite - ich werde ja nicht müde hier zu erinnern: wenn man mit 51 Jahren mit dem Depotaufbau anfängt, muss man einfach auch mal etwas "exzentrischer" investieren um überhaupt in der kurzer Zeit auf einen grünen Zweig zu kommen. Zumal ich ja auch noch etwas früher - und mit den entsprechenden Abschlägen - in Rente gehen möchte. Hat aber bisher gut geklappt - ich denke man spürt in jedem Posting, dass ich mit der Entwicklung sehr zufrieden bin.


So, jetzt mal zum Markt. Hatte die letzten Tage ja eher weniger Zeit, um die Nachrichten wie gewohnt zu verfolgen. Aber die Stimmung scheint ja nach wie vor verhalten positiv zu sein. Keine Euphorie, aber auch keine Panik. Sehe gerade dass mein Depotstand am 31.10. bei 161,8k war und aktuell 168,5 angezeigt werden - abzgl. dem Monatskauf war die Entwicklung also recht zufriedenstellend. Kann aber nicht ewig so weitergehn, darum bleib ich da recht vorsichtig.

E.ON am Freitag etwas freundlich nach den Zahlen. Wo ich natürlich genauer hinschaue ist die Dividende - denke mal dass die 0,46€ in den nächsten Jahren noch leicht ausbaufähig werden - keine schlechte Wahl im Moment. Danke nochmals an LRS fürs "Erinnern" bzw. "Klingeln". :)

https://www.mydividends.de/news/e-on-erhoeht-prognose-und-be…


BMW - keine Sorge, Provinzler. Hab die nicht vergessen und werde jetzt täglich durch Jennys MINI daran erinnert. Sind für diesen Monat ganz vorne auf der WL, da ja wieder was für die Divi-Statistik getan wird. Der Sektor ist ja nach wie vor nicht besonders beliebt und kommt auch nicht aus den negativen Schlagzeilen; aber eine Monatsrate ist mir das Risiko schon wert. Und es gibt ja auch positiv klingende News:

https://industriemagazin.at/a/bmw-baut-eine-fabrik-fuer-elek…

Siemens die ewige Baustelle. Kämpfen an allen Fronten mit Fusionen, Abspaltungen usw. Mal schaun was letztendlich rauskommt; jetzt freu ich mich erstmal auf einen guten Auftakt in den Dividendensaison 2020. :lick:

https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/zugsparte-siemens-…

@Cleara
diesen Monat interessieren mich Tech-Werte für Neukauf zwar weniger - aber nächstes Jahr muss ich ja auch paarmal den Kaufknopf drücken. Bei Payment werden hier ja generell eher VISA, Paypal, Mastercard und auch mal Wirecard erwähnt. Hab da mal 2 eher unbekannte Werte gefunden und da würde mich mal Deine bzw. Eure Meinung interessieren:

Edenred
https://www.finanzen.net/schaetzungen/edenred_sa

Evertec
https://www.finanzen.net/schaetzungen/evertec

Find ich beide interessant, mit schönem Wachstum und relativ nicht überteuert. OK, bei Evertec hat mich zusätzlich deren Heimatflagge fasziniert - soll für andere aber nicht im Vordergrund stehn. Mal schaun ob die noch jemand interessant findet.

Schönen Sonntag noch
Timburg" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">https://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/zugsparte-siemens-…

@Cleara
diesen Monat interessieren mich Tech-Werte für Neukauf zwar weniger - aber nächstes Jahr muss ich ja auch paarmal den Kaufknopf drücken. Bei Payment werden hier ja generell eher VISA, Paypal, Mastercard und auch mal Wirecard erwähnt. Hab da mal 2 eher unbekannte Werte gefunden und da würde mich mal Deine bzw. Eure Meinung interessieren:

Edenred
https://www.finanzen.net/schaetzungen/edenred_sa

Evertec
https://www.finanzen.net/schaetzungen/evertec

Find ich beide interessant, mit schönem Wachstum und relativ nicht überteuert. OK, bei Evertec hat mich zusätzlich deren Heimatflagge fasziniert - soll für andere aber nicht im Vordergrund stehn. Mal schaun ob die noch jemand interessant findet.

Schönen Sonntag noch
Timburg
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): Timburg  (01.12.19 07:44:56)
Beitrag: 40,411 von 56,682 (ID:62051069)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE