Fenster schließen  |  Fenster drucken

meine freunde :laugh: von LuS meinen :

DAX – Future:

Eine Woche, die geprägt war von amerikanischen Unternehmensdaten sowie einem Moment grosser Verunsicherung am Donnerstag, ist vorüber. Dabei lieferte der Dax Future eine Wochenperformance in Höhe von plus 1,85 Prozent und der Kassa – Dax stieg um 1,83 Prozent. Die Umsätze im Future liegen mit circa 58.600 Kontrakten im Tagesdurchschnitt annähernd auf Vorwochenniveau. Das Open Interest steigt per Saldo weiter an und hat das höchste Niveau seit Juni 2001 erreicht.


Im Wochenchart läuft weiterhin der ausgiebige Re –Test des Abwärtstrends aus September 2000 bei 5.186,00 Punkten. Dabei bildet sich ein sehr kurzfristiger Abwärtstrendkanal mit oberer Begrenzung bei 5.380,00 Punkten. Bisher ist es noch nicht gelungen die Fibonacci Marke bei 5.322,00 Punkten nachhaltig zu überwinden. Das Überschreiten dieser beiden Widerstände wird neue Jahreshöchstkurse nach sich ziehen. Die Oberkante des Gaps bei 5.166,00 Punkten dient unverändert als nächste Unterstützung, bevor nach Schliessung des Gaps die 5.000er Marke wartet. Die Negativserie fünf schwarzer Kerzen wurde beendet.


Die Wochenperformance ist zwar unspektakulär, jedoch zeigt sich im Tageschart eine deutliche Schwankung. Das Aufwärtsgap zu Wochenbeginn wurde infolge der Verunsicherung am Donnerstag geschlossen. Der Freitag deutet einen ersten Stabilisierungsversuch an. Ein etwas steilerer Aufwärtstrend verläuft bei 5.250,00 Punkten, bevor auch hier der Bereich zwischen 5.166,00 und 5.200,00 Punkten eine Unterstützung bietet.


Im Line-on-close Tageschart läuft der Markt unverändert in ein Dreieck hinein, dessen Begrenzungen bei circa 5.489,00 und 5.166,00 Punkten liegen. Ein Ausbruch macht eine vorübergehende Beschleunigung in die entsprechende Richtung wahrscheinlich.


Der MACD auf Wochenbasis verläuft oberhalb seiner Signallinie und nähert sich dieser aufgrund der nachlassenden Aufwärtsdynamik langsam an. Der RSI befindet sich bei leicht steigender Tendenz in der Mitte des neutralen Bereiches. Das On Balance Volume befindet sich noch in einem Abwärtstrend und sollte diesen, bei einem Ausbruch des Marktes nach oben, verlassen.

Die im vorletzten Blue Chip Trader angesprochene "Nehmer – Qualität" der Märkte hat sich bisher bewahrheitet.

Es werden noch weitere Unternehmensdaten, auch von heimischen Unternehmen, in der kommenden Woche veröffentlicht, so dass diese als Impulsgeber dienen.

Die makroökonomischen Daten mögen vereinzelt hinter den Erwartungen zurückbleiben, werden aber im Vergleich zu den vorangegangenen Daten eine Verbesserung darstellen.


Die Handelsspanne erwarten wir für die 17. Kalenderwoche zwischen 5.166,00 Punkten und 5.450,00 Punkten.




DAX – Future:






einen schönen tag und good trades wünscht

IT;)
 
aus der Diskussion: Charts zum OS- Tagesthread
Autor (Datum des Eintrages): InvestTrance  (22.04.02 09:01:12)
Beitrag: 59 von 467 (ID:6206282)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE