Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bei diesen Asteroid-Mining-Berichten muss ich immer an Reklame aus den 1960er Jahren denken. Da konnte man sich für eine Fahrt zum Mond bei einer privaten Firma anmelden. Natürlich gegen eine kleine Anzahlung.

Oder an diverse UFO-Gläubige, die für ein Regierungsamt in der künftigen Weltregierung durch Außerirdische von der Venus hohe Beträge für wertlose Unterlagen bezahlten. War so ca um 1960.

Demnächst werden alle Asteroiden-Miner jedenfalls dumm aus der Wäsche schauen, wenn sie auf einem Asteroiden Gold fördern wollen, der schon jemand gehört.

Der Mond jedenfalls ist schon Privatbesitz, und wer da was abbauen will, muss natürlich dafür zahlen:
https://www.finanzen.net/nachricht/private-finanzen/lukrativ…

Ist aber alles Makulatur. Demnächst wird die göttliche Greta mit einem Schild auf den diversen Weltraumbahnhöfen auftauchen und wütend brüllen: "No gold and silver from outer space!" Dann ist Asteroidenmining gegessen. Was dieser Bau von Raumschiffen kostet und Resourcen verbraucht, nur um ein paar Steine aus dem Weltraum zu holen! Diese Bekanntgabe der CO2 Bilanz der Weltraumfahrt überlebt kein Asteroidenminer.

Und auch für die terrestrischen Silber- und Goldförderer wird es dann bald eng. Wozu so viel CO2 erzeugen für einen Stoff wie Silber, den laut Marc keiner braucht, und der im Überfluss auf Halde liegt?

Außerdem ist bereits geplant, versuchsweise einen Asteroiden aus der Bahn zu bringen, um notfalls dadurch die Erde zu retten. Man stelle sich vor, die Goldminenbetreiber oder Russland/China erfahren von einem Goldasteroiden, den Amerikaner abbauen wollen. Eine kleine Rakete hingeschickt und den Asteroiden schnell mal hinter den Pluto gekickt, und aus der Traum vom Goldasteroiden.

So,und jetzt geh ich wieder Perry Rhodan lesen. Da gibts gerade Hyperinflation durch Falschgeld:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Die_Weltraumdetektive_g…
Fast wie im wirklichen Fiat-Leben....
 
aus der Diskussion: Diskussion zum Thema Silber
Autor (Datum des Eintrages): lordknut  (03.12.19 01:52:49)
Beitrag: 138,899 von 175,820 (ID:62063276)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE