Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Kreditzinsen sind sehr niedrig und es spricht vieles dafür diese niedrigen Zinsen sich lange zu sichern. Aber , das sagte man auch schon als man noch Zinsen hatte, die ca 3 % höher waren. Auch spricht meiner Meinung nach, viel dafür, dass noch einige jahre die Zinsen niedrig bleiben, oder sogar noch tiefer liegen werden. Es ist aktuell keine Eile Geld aufzunehmen wegen der niedrigen Zinsen,

Halte selber eine Menge Immobilien, von Wohn- und Geschäftshäuser , über Mehrfamielienhäuser bis zu einzelnen Appartments, da auch von 2o qm biss zu 105 qm grossen Wohnung.
Also ich habe zur Zeit kein einiges Angebot gesehen was sich lohnen würde . Wenn man für über 30 fach (also die Jahresmiete multizipliert mit 30)bleibt kaum was für eine Tilgung, von einem Gewinn ganz zu scheigen. Beispiel, Wohnung , beispielsweise 30 qm Baujahr so 1970 - Miete 300 Euro, Jahresmiete wäre 3.600 , würde wohl heute für ehr mehr als 108.000 verkauft.
Ein grosser Teil der Miete geht schon für die nicht umlegbaren Nebenkosten und Instandhaltung drauf , dann wenn man es nicht selber macht , für Mietersuche und Verwaltung des Mietverhältnis.
Selbst wenn man nur zu 50 % finanziert und selber wohl über 60 tsd cash einbringen würde (was ja als Student Illusion wäre) würde es bedeuten, dass man für ein Darlehen von viellleicht 60.000 dann bei ca 1,5 Zinsen dann 900 Zinsen zahlen muss. 2 % verlangen die meisten Banken als Zinsen also 1.200. Also selbst wenn du die Hälfte , 60.000 bar hättest ist das Ergebnis nur eine kleine Tilgung und sonst nichts, was als monatliches Ergebnis so die ersten 10 Jahre übrig bleibt.
Wenn dann mal grössere Reparturen am Haus nötig werden, musst du das anteilig noch zusätzlich bezahlen, wie auch evtl mal eine Renovierung in der Wohnung (neues Bad, evtl neue Apartmentküche etc, neuer Bodenbelag).

Also selbst wenn einer die hälfte Kapital hätte, wäre es schon sehr wahrscheinlich min die ersten 10 bis 15 Jahre kein richtiger Gewinnbringer.
Es könnte natürlich sein, dass die Mieten stark ansteigen, und wenn diese mal in 15 Jahren bei 700 Euro liegen sollten, was ich auch für sehr unwahrscheinlich halte, sähe es besser aus.

Also wir haben hohe Preise, oft zu hohe Preise auf dem Immobilienmarkt. Es kann auch durchaus mal wieder fallen, wie auch nochmals steigen. Es weiss keiner genau. Aber jetzt zu kaufen, wo man sofort Monat für Monat Verlust nach Zahlung von Hausgeld und nicht umlegbarer Nebenkosten und Instandhaltung, sowie Zahlung der Finanzierung, schon immer im Verlust ist, ist auch niedrigsten Zinsen nicht sinnvoll!

Würde vorschlagen Eigenkapital bei den Immobilien AGs zu investieren wo noch gute Chancen sind. Ich würde da defama und VIB Vermögen nennen. Die zahlen auch eine gute Dividende und es spricht einiges für weitere Kursgewinne.
 
aus der Diskussion: Richtige Anlageimmobilie (als Student)
Autor (Datum des Eintrages): gate4share  (05.12.19 04:34:09)
Beitrag: 5 von 8 (ID:62083022)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE