Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62083952[/posting]
Zitat von schischi: Flixbus scheitert am E-Bus

Das Unternehmen hat deutschlandweit eine Verbindung mit einem Elektro-Fernbus eingestellt – ohne Erfolg. Welche Probleme gab es bei der Umsetzung? Außerdem sind auch weitere alternative Verbindungen geplant.

Flixbus stellt hierzulande seine einzige Verbindung mit einem Elektro-Fernbus ein. Bei dem Pilotprojekt zwischen Mannheim und Frankfurt mit dem Fahrzeug eines chinesischen Herstellers habe es wiederholt technische Probleme gegeben, teilte der Fernbusanbieter mit. Da dieser keine lokale technische Betreuung habe, seien immer wieder Fahrten ausgefallen. Zuvor hatte der "Mannheimer Morgen" darüber berichtet.

Brennstoffzellen- oder Biogasbusse sollen ab 2020 genutzt werden
Flixbus denke über alternative Verbindungen für Elektro-Fernbusse in Deutschland nach, sagte der Sprecher weiter. Jedoch fehlten hierzulande geeignete Hersteller. Ein E-Fernbus müsse mit einer Batterieladung am besten 300 bis 400 Kilometer zurücklegen können. "Die Ladezeiten sind sonst zu lang im Betrieb." Aktuell fokussiere man sich bei alternativen Antrieben auf Brennstoffzellen- oder Biogasbusse, die ab 2020 bzw. 2021 zum Einsatz kommen könnten.


Wenn die Deutsche Autoindustrie darauf nicht reagiert, dann bekommen wohl wieder andere Länder den Absatzmarkt für Brennstoffzellenbusse :D
 
aus der Diskussion: Ballard, Sofa
Autor (Datum des Eintrages): Nalias  (05.12.19 08:45:38)
Beitrag: 36,857 von 56,178 (ID:62084105)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE