Fenster schließen  |  Fenster drucken

HF verstärken in beide Richtungen aber sind niemals an den fundamentalen Fakten schuld.
Der Kurs wäre ohne die Leerverkäufer etwas höher würde aber auch konstant fallen.

Zum Thema ...Oligopol und Kartell...ich kenne noch die Zeit des Wiener Kali Kartells.
Auch damals glaubte man es könnte klappen.
Hat es nur sehr limitiert. Und wie gut es funktioniert hat kann jeder gerne aus den alten Geschäftsberichten der Kali und Salz mal entnehmen und die Preise in den 90 und 2000er analysieren.
Nur durch das Auftausalzgeschäft hatte man mal ein kleines Plus bei Kali und Salz. Früher war die Kali und Salz eher an den Winter gekoppelt, später durch den Rohstoffboom hat man gedacht Kali wäre optimaler.
Somit die Vergangenheit war geprägt von nicht funktionierenden Kartellen, Wettbewerbern die damals schon deutlich günstiger waren und einer eher alten Kali und Salz Infrastruktur. Auch damals musste man schon handeln. Und das hat man getan mit der Wende.
Durch das Werk in Zielitz hat sich einiges verbessert aber auch da stehen nun die schwierige Zeiten an. Die Zeit spielt einfach gegen Kali und Salz. Daran kann man wenig ändern oder nur dann was ändern wenn man drastische Schritte angehen würde. Das Angebot von Potash war in meinen Augen extrem gut und ich verstehe nicht warum man das nicht angenommen hat.

Lernen aus der Vergangenheit...ene Tugend die es kaum noch gibt...

Nun ja allen hier noch viel Spass. Die Zeit wird die Wahrheit zeigen und jeder kann und darf sich sein eigenes Bild malen.
 
aus der Diskussion: K+S - der Vereinigungsthread
Autor (Datum des Eintrages): Zappa69  (06.12.19 12:28:50)
Beitrag: 36,665 von 46,968 (ID:62095454)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE