Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62094125[/posting]Yepp, genauso sehe ich es auch. Und deshalb auch diese Verunsicherung, die man im Kursverlauf sieht. Ist daher auch leicht für Shorties, da zumindest temporär weiter zu machen. Ist der Vorstand nicht ganz unschuldig dran. Bin genauso gespannt wie du, wie sich das auflöst. Für 3% Depotgewichtung ist das in Ordnung, mehr noch nicht.


@Junolyst,

genau, ich arbeite auch mit Annahmen. Geht ja auch gar nicht anders. Börse ist immer auch ein Blick in die Zukunft. Kürzlich bei einer anderen Aktie hast du mir das noch als "wenn, würde …" ausgelegt, so als würden bestimmte Annahmen reines Raten sein, und entsprechend dürckst du dich dan auch immer aus, so als ob andere User nur würfeln. Kommt halt immer auf die Perspektive an und wie nah man am Unternehmen dran ist bzw. wie tief man in der Materie steckt. Da gibt es naturgemäß Unterschiede zwischen den Usern. Ich würde mal behaupten, der intelligenteste und fleißigste Analyst schafft es nicht, in 30-40 Werte gleichzeitig tief in der Materie zu stecken.

Zu deinem letzten Absatz kann ich nur fragen, wieso du ständig Andeutungen machst, aber nicht zur Sache kommst. Du deutest jetzt mehrfach an, dass wir falsche Themenschwerpunkte setzen und nicht wüssten um was es (cashwirksam oder nicht etc) ginge. Na dann sag doch einfach mal, was das Problem ist! Genau das ist doch Sinn einer Diskussion im Forum. Dann käme man endlich mal von diesen kleinen persönlichen Spitzfindigkeiten weg, die du immer einfliessen lässt. Also was sehen Handbuch und ich konkret falsch?

Mal davon abgesehen kannst du ja gar nicht wissen, welche Themen ich bei Cyan setze. Bisher hab ich mich hier noch gar nicht umfangreich zu Cyan inhaltlich geäußert. Ich orientiere mich da bislang größtenteils an den Ausarbeitungen von Purdie im Ariva-Forum, aber bin in Sachen Nutzerquote bei Orange deutlich vorsichtiger und in Sachen Vorstand kritischer als er. Das ist eben genau der Punkt, der den Unterschied machen kann, ob die Aktie ein Kauf ist oder nicht. Und das hängt meines Erachtens auch wesentlich damit zusammen, dass Cyan ein so junges Unternehmen ist. Wenn man dann bislang mehrmals enttäuschte, ist klar, dass die Anleger erstmal abwarten, ob die großen Umsätze (nicht unwesentlich ausgelöst durch den Orange roll out) so kommen wie Vorstand und viele optimistische Anleger glauben. Zu behaupten, man wüsste wie hoch die Nutzerquoten sein werden, halte ich für vermessen, Annahmen kann man ja trotzdem gerne haben. Gehört an der Börse dazu, dann richtig oder falsch zu liegen. Da geht's dann letztlich eher um Wahrscheinlichkeiten, sowohl beider individuellen Aktienanalyse als auch über die Unternehmen im Depot hinweg. Wer das Depot auf 10-15 Werte streut, kann sich auch leisten, bei 2-3 seiner Annahmen falsch zu liegen. Gerade über 10 Jahre und länger hinweg sollte man gute Renditen erzielen.

Aktuell gibt's bei Cyan eben Perma-Pessimisten wie trustone, die gerade mal 1 Mio Orangekunden erwarten, die Cyan nutzen werden und dann auf nur 1,5 Mio Umsatz kommen. Und dann gibt's die Optimisten, die sich eine sehr hohe Nutzerquote vorstellen können (bis zu 33%) und dann entsprechende riesige Zuwachsraten bis 2023 hochrechnen. Ist klar, dass bei so einer Bandbreite an Meinungen im Markt sich das auch im Aktienkursverhalten widerspiegelt, wenn man das noch in Beziehung zum Börsenwert setzt. Der Pessimist kommt dann auf 10 € Kursziel, der Optimist auf 40 € und mehr. Da merkt man schon was Handbuch mit Kasino meinte, obwohl es hier um handfeste Ökonomie geht.
 
aus der Diskussion: IPO Cyan AG - Meinungen erwünscht
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (06.12.19 14:14:14)
Beitrag: 279 von 749 (ID:62096399)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE