Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62103503[/posting]ad Asien

Zitat von gast77: @Timburg u Kartijaan nicht für Investival weil der noch genügend Sand vor dem Haus hat um darin zu spielen:):):):):)

Ich habe mir auch ein paar Werte für China ausgesucht. Darunter waren auch die von Dir Kartijaan genannten. Sind bei mir leider rausgefallen, da es mE in bezug auf Wachstum bessere Alternativen gibt, in bezug auf Divi würde ich zB die Expressways bevorzugen.
Neben den Allerweltslieblingen wie Tencent Alibaba and you name it möchte ich hier 5 Titel die mE interessant sind, nennen. Dabei erspare ich Euch meine berüchtigten Scorecards. :)
Die Werte sind vielleicht etwas teuer (etwas sehr wie im Fall Vitasoy) aber besitzen ein starkes Wachstumspotential und mE Potential. Übrigens Timburg China Mobile wächst viel zu wenig.
Denn was wir ja von China wollen ist Wachstum. Wenn ich aber solche Chinodickschiffe wie Fosun oder PingAn ins Depot holen möchte wäre ich mit einem ETF besser bedient, diese halten die nämlich alle. Hier also meine 5 cts
Sino Biopharmaceutical Healthcare: teuer aber starkes Wachstum hohes Potential
http://www.sinobiopharm.com/en/#/
Tsingtao Brewery: gutes Wachstum marge kommt in die richtige Richtung, starkes Potential
http://www.tsingtao.com.cn/eng/index2.shtml
Techtronic Tools & Equipment DIY: Starkes Wachstum, Wachsende Marge Richtung 10%, Int Export
https://www.ttigroup.com/
Sunny Optical Optische Geräte: Starkes Wachstum Potential Intern Export
http://www.sunnyoptical.com/en/default.html
Vitasoy Nahrungsmittel Getränke: Gutes Wachstum, sinkende Marge, zu teuer, grosses Potential in AS
https://www.vitasoy.com/

Vielleicht eine kleine Anmerkung dazu @Investival: Ja es gibt sehr viele interessante Aktien in der mentalen geopolitischen Nähe doch denke ich auch an die Balance im Portfolio und da ist mir ein Portfolio ohne Asien zu einseitig. Ich denke hier auch an eine mögliche Rezession in den USA welche mE Asiatische nichtexport Werte weniger betreffen dürfte. Dem steht dagegen dass viele Asiatische Unternehmen nicht die gleiche Berichts Transparenz haben wie Westliche Gesellschaften, doch auch hier gibt es solche und solche. So erfüllen bei mir die Asiatischen Titel die Funktion als Growth und Puffer
Interessant dabei könnten auch ausgewählte SEA Unternehmen sein. Interesse?

Grüsse Gast aus der Versenkung (brauchte doch etwas länger bis meine Asien WL steht

– Der thread hat ein solches, ;) und das ja durchaus auch nicht zu unrecht.

Du betontest im Diskussionsanriss ad Asien mal die (Anlage-)Relevanz des hinter dem Unternehmen stehenden Drahtziehers/Clans/Netzwerks bzw. dessen Qualität. Damit kann ich schwer umgehen, kommen da wie im Fall China eine in praxi historisch immer wieder gescheiterte Ideologie bzw. davon befangene Politiker maßgeblich ins Spiel; mag das noch so gut kaschiert sein bzw. auf der timeline rel. besser als früher aussehen, nicht zuletzt weil im Westen Bereinigungen verschleppt werden.

>> doch denke ich auch an die Balance im Portfolio und da ist mir ein Portfolio ohne Asien zu einseitig. <<
Das ist in fortgeschrittenen Globalisierungszeiten doch kein Argument mehr.
– Mein Credo ist da, Unternehmen zu haben, die von der Entwicklung in Asien resp. China profitieren, die die dortigen kulturfremden Usancen besser als ich einschätzen können. Das basiert auf der früheren Erkenntnis, dass Asiaten und auch große Teile der 3. Welt westmarken- bzw. -produktaffin sind und dafür auch mehr Geld als für Heimisches locker machen; z.T. auch befördert durch handfeste Qualitätsmankos zuhause.
Mein gerne bemühter Vorzeiger ist da seit >10y NKE.

Freilich kann man sich auch direkt die »Originale« kaufen, die stärker vom Wachstum dort profitieren können; und seien es nur Töchter der West-Multis wie in Indien bspw. Hindustan Unilever [:rolleyes:]
Und es mag gut sein, dass sich in Asien, v.a in China befördert durch Trump, eine Eigenmarkenaffinität entwickelt, wenn die nicht hie oder da schon gleich da war wie im Bsp. Vitasoy. Auch da wieder mein Musterbsp. aus dem diskretionären sporting sector Anta Sports.
Hinzu mag die kolportierte relative Unempfindlichkeit vs. einer US-Rezession kommen. Wobei der sich dann wohl umkehrende westliche Kapitalzufluss nach Asien nicht außeracht zu lassen wäre, und sich gerade in USA eigentlich immer avancierende Unternehmen finden lassen.

Allerdings mache ich in Asien in den 'Gewinnerbranchen' – ja mein Anlage-Credo – abseits mir was via top Margen vorgaukelnder Bilanzen denen ich in soziokulturell anders gearteten Ländern kreiert grundsätzlich weniger traue immer noch nicht die Qualitäten in punkto Fortschrittrelevanz aus, die mich als Investor primär reizen würden.
Last not least denke ich, dass bei einem handfesten Wirtschaftkrieg namentlich China resp. chinesische Unternehmen letztendlich unterlegen wäre(n); schon systembedingt. – So sich im Westen allerdings sozialistische Attitüden länderübergreifend durchsetzen, könnte das freilich anders aussehen.

---
ad PTC

Wie geschrieben, lasse mich da gerne überzeugen. Ich reflektiere zu Einwürfen nur meine ersten Ansichten und die immer nur unter dem Investitionsaspekt, also nicht um einen lohnenden swingtrade auszumachen. – Ohne @umbre vorgreifen zu wollen, ad cBär's Initial, das mich zum Nachhaken veranlasste:

>> PTC war mit -8 % in 2019 ein underperformer - man kann hier also nicht von zu gut gelaufen sprechen. <<
Nach einem 10-bagger in den 10y zuvor bei derweil +20 % Wachstum nebst nicht mal verdoppeltem fcf da nicht auch mal eine mehr als 1-jährige Konso auf seiner Rechnung zu haben ... ;)
Und die jüngste Lieferung mit schnöden +4 % Umsatz und einem brachialen earnings missing nach GAAP – ich weiß: auf GAAP achtet heute wieder kaum noch einer, *g* – war alles andere als überzeugend.
Insider-Vk sind bei superteuren US-Aktien indes gang+gäbe, und waren bei PTC auch schon mal höher.

>> für 2020 deutlich steigende Umsätze, Gewinne und dadurch hervorgerufen stark sinkendes KGV prognostiziert <<
Mit Prognosen Dritter habe ich so meine eigenen Erfahrungen und Ansichten.
Für glaubwürdige solcher mehr braucht es handfeste Argumente, was PTC fortan explizit besser machen wird können und als ihre peers es könn(t)en.

Nach Lektüre unter
https://www.computerwoche.de/a/iiot-plattformen-ein-unreifer…
mit

sehe ich da durchaus eine Möglichkeit, eine relativ gute Startposition. Mir fällt es dabei allerdings schwer, einem bislang eher mittelmäßigen IT-Unternehmen einen transition point hin zu einem »echten« peer leader zuzutrauen geschweige denn zuzubilligen; zumal einige deren peers ja nun nicht gerade IT-Waisenknaben sind und die peergroup wohl auch noch deutlich wachsen dürfte.
Durchaus angetan bin ich, was PTC in ihrer Sache derweil auf die PR-Beine stellt und wieviel Gehör das findet ...
https://www.computerwoche.de/a/digital-thread-ptc-spinnt-am-…
... wobei zwar auch hier wieder auch top IT peers MSFT+ANSS im Spiel sind, aber die frische strategische Verpartnerung mit der im Industriesektor ja nicht gerade namenlosen ROK so einen transition point vlt. befördern könnte.

Was per se reizvoll ist, ist deren Unternehmensgröße, womit sie solange mit Gartner's besseren Weihen versehen in einem ich denke immer hipperen IT-Segment als takeover target in Betracht kommen, was deren Hochbewertung erhalten und darüber auch eine etwaige Konsolidierung abkürzen könnte.

– Allerdings; sehe ich die exklusive Promotion yoy in Gartner's 2019er IoT-Quadranten der locker 10x kleineren und nur ~½ so teuren Software AG in PTC's unmittelbare Nachbarschaft ... Die riss in letzter Dekade zwar auch keinen Baum aus, was sich allerdings in deren Bewertung ex jedweder Verbesserungsperspektive widerspiegelt.
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): investival  (08.12.19 08:52:24)
Beitrag: 40,525 von 56,684 (ID:62105852)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE