Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62106530[/posting]
Zitat von thetoto: ad Asien

So ne Prise Asien im Depot ist schon ok, ich hab aus dem nahen und fernen Osten

DP World,
Softbank,
Tencent,
Hengan,

und da ich in den USA übergewichtet bin, kann ich mir durchaus noch den ein oder anderen Wert aus dem Osten im Depot vorstellen. Gerne mit Dividende, im Auge habe ich

DBS GROUP LTD (DBSM)
INFOSYS LIMITED (INFY)
MITSUBISHI CORP (8058)
SUN HUNG KAI (0016)
TAIWAN SEMICONDUCTOR (TSM).


Hallo TheToto
Ich freue mich dass Du auch ein kleines faible für Asien besitzt. Ich sehe hier auch einige Titel die sich in meiner WL Asien wiederfinden. szB Tencent, Infosys, Taiwan SC.
Allerdings sehe ich einige Titel eher kritisch:
DP World: Container business Logistik ist sehr abhängig vom Welthandel der gerade mal etwas stottert. Dazu kommen die hohen Schulden (Leverage 4x) die bei einem schwächelnden Wachstum beissen. Hier würde ich den Beginn eines Nächsten Aufschwungs Abwarten - Das Risiko wäre mir hier zu hoch.
Softbank: Hier haben wir ein Problem mit dem Wachstum. Da kommt zu wenig und als Konsequenz sinken die Margen der Zukunft. Auch werden hier 50% des Geschäftes mit den USA gemacht. Wieso dann nicht gleich AT&T, Ein ähnliches Problem hat China Mobile. Und wieso nicht NTT da hättest Du zumindest nicht so horrende Schulden.
Tencent: Hier holst Du Dir Wachstum mit einer ordentlichen Marge. Allerdings ist die etwas teuer PE>30
Hengan: Hier hast Du ein stabiles Consumer-Business allerdings ist das Wachstum nicht berauschend, doch Marge stimmt, Divi stimmt PE und Leverage. Eigentlich ein grundsolider Wert wenn denn das Wachstum etwas besser wäre. Das sehe ich als anzeichen dass mit dem Geschäftsmodell irgend etwas nicht stimmt
DBS group: Solides Wachstum spitzen Marge gutes PE und Divi. Als Holding breit aufgestellt. Kommt auf meine WL, obwohl ich aufpassen muss dass ich nicht zu Bankenlastig werde bei SEA.
Infosys: Gute Zahlenlage und Wachstum obwohl die fast 90% von ihrem Geschaft in westlichen Domizilen erwirtschaften. (Asien ist hier nur noch der Sitz und die Entwicklung)
Mitsubishi: ein Typischer Gemischtwaren laden à la japponais. Gute Dividende aber leider Umsatz gegen Marge eingetauscht, mal sehen wie die da wieder herauskommen.
Sun Hung Kai: Starkes Wachstum getrieben von den Hauspreisen in HK. Sinkende Marge aber gute Divi. Hier hätte ich Bauchweh mit dem Property exposure in HK. Die vermelden jetz schon sinkende Preise, wenn die Krise weitergeht und China hier sich vermehrt einmischt bricht denen das Geschäft weg. Mein Rat verkauf.
Taiwan SC: Hier stimmen viele Zahlen und das Geschäft wächst solide. Stark Export abhängig in die USA ansonsten gut die im Depot zu haben.

Ich hoffe Du nimmst mir meine Kommentare nicht übel, auch bin ich kein Experte aber besitze 1 Rupiah an Verstand und 1 Peso an Erfahrung in Asien. Hoffe aber Du kannst damit was anfangen.
Grüße Gast77
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): gast77  (08.12.19 13:35:59)
Beitrag: 40,534 von 56,684 (ID:62107067)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE