Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62111210[/posting]
Zitat von chrasher66: Hallo und danke für die schnelle Antwort. Ok lasse ich von den JP-Morgan Zertifkaten leiber die Hände weg, da mir das jetzige Abenteuer mit dem VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD DIS reicht ;).

Ist es denn jetzt ein guter Zeitpunkt um diesen ETF zu kaufen oder sollte man warten, bzw. wann ist eigentlich der beste Zeitpunkt zum kaufen?

Wie siehst du den VANGUARD FTSE ALL-WORLD UCITS ETF - USD DIS?

mfg


Hey,

musste mich erst etwas zum genannten ETF belesen.

Er ist bei Onvista Sparplanfähif und aufgestellt wie der von mir genannte MSCI ACWI.

Bzgl. Ob jetzt der richtige Zeitpunkt ist würde ich lügen, wenn ich eine Aussage mache. Einige sehen bald eine Crash oder einer Korrektur und auf der anderen Seite überfluten die Zentralbanken die Länder mit Geld was ja Teilweise auch in den Aktienmärkte reinfließt.

Du hast ja einen Zeithorizont von 10 Jahre bis zur Rente bzw. mehr bei Altersrente ... ansonsten teile die anfänglichen 10 Anteile auf, dann hast du zumindest das Angstgefühl erstmal überstanden ;)

Beim ETF Sparplan muss man ja auch nicht täglich hinschauen, einfach bequem das Geld per Dauerauftrag an Onvista überwiesen, den Sparplan ausführen lassen und sich in ein paar Jahren freuen.

nach 15 Jahren solltest dann ja über 27.000 Euro angespart haben (ohne Berücksichtigung von Performance) ...

Hast schon einen Plan wie du damit mit 65 umgehen willst?

Dividende zum Aufstocken nutzen oder 4-Regel als Entnahme verteilt auf die nächsten 25 Jahre als Rentern etc. pp.
 
aus der Diskussion: Hallo, ich bin ein unerfahrener Neueinsteiger und möchte für später meine Rente aufbessern.
Autor (Datum des Eintrages): Chris_M  (09.12.19 12:22:56)
Beitrag: 4 von 22 (ID:62112104)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE