Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62113052[/posting]
Zitat von hkl00001: Wenn es so ist, dann stellt sich die Frage, warum der Kurs nicht bei 1 oder 2 Cents ist, sondern bei 16 Cents. Weiß das jemand?


Der Kurs richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Wie bei allen Aktien. Auch bei insolventen Unternehmen gibt es immer noch eine gewisse Nachfrage, insbesondere durch Daytrayder, die die Insolvenz "zocken". Ferner durch Kleinaktionäre, die sich nicht richtig auskennen, und auf den (fast augeschlossenen) Turnaround hoffen. Auch durch Wash Sales könnte der Kurs etwas gestützt werden. Die Nachfrage ist zwar klein, reicht aber eben, damit der Kurs nicht auf 1 oder 2 cent fällt. Schau dir den Kurs von anderen Pleite gegangenen Unternehmen an, z.B. Solar Millenium, Q-Cells oder Solarworld. Bei keiner dieser Aktien ist der Kurs direkt nach der Insolvenz ganz bei Null gelandet. Es sind meistens Kurse zwische 3 und 20 cent. Zwischendurch dann nochmal ein Rebound, der durchaus 100 bis 200 Prozent bringen kann, bevor es wieder in den meist einstelligen Bereich geht.

Eins ist aber klar: Eine Insolvenz ist für jeden schlecht. Von all den Personengurppen, für die die Insolvenz schlecht ist, ist sie für den Aktionär noch am schlechtesten und endet in nahezu allen Fällen mit dem Totalverlust. Gläubiger bekommen immerhin noch die Insolvenzquote von meist 5 bis 25 Prozent. Aktionäre können nur noch zum aktuellen Kurs verkaufen, was meistens ein 99 Prozent-Verlust ist.
 
aus der Diskussion: ___MOLOGEN AG__Dabeisein ist Alles__Jetzt gehts richtig los_
Autor (Datum des Eintrages): zart-beseitigt  (09.12.19 14:22:51)
Beitrag: 71,636 von 73,215 (ID:62113295)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE