Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wenn ich von nahezu 100% krimineller Nutzung von Bitcoin schreibe, dann meine ich nicht nur die Bezahlung von kriminellen Produkten oder Dienstleistungen im Darknet, oder Erpressungen, Geldwäsche und Steuerhinterziehung sondern auch und vor allem Bitcoin Preis Manipulationen wie Wash Trading, Spoofing und Front Running. Margin Trades. All das geht mit Fake Trades einher und macht am Ende des Tages nahezu 100% der Bitcoin Transaktionen aus. Da es so gut wie keine "normalen" Trades gibt, entsteht diese krasse Zahl. Die Bots laufen 24h.

Besonders schäbig ist hier nicht nur das Handeln von einzelnen kriminellen Naturen sondern die Kollaboration mit Exchanges wie Bitfinex, Gemini und viele weitere die diese kriminelle Aktion tragen und unterstützen und teilweise selbst initiieren. Das läuft seit vielen Jahren völlig ungestört. Die Kosten dieser Aktionen sind wesentlich geringer als der Ertrag weil die Exchanges mitspielen. Man mag einwenden, dass sie geradezu gezwungen sind mitzuspielen, da sonst kaum Transaktionen stattfinden würden. Auch die Miner finden das Klasse, den auch sie brauchen On Chain Transaktionen. Ihre Motivation, kriminelle Aktion zu unterstützen oder selbst durchzuführen (krimineller Eigenhandel) wird sich mit dem anstehenden Halving steigern, wie gestern ausgeführt.

Das alles zeigt, wie krank das Bitcoin Ecosystem ist bzw. wie abhängig es von kriminellen Aktionen ist.

Der gutgläubige Bitcoin Jünger checkt das nicht, glaubt Bitcoin sei die Zukunft in Sachen Finanzen. Da weiss man als Insider nicht ob man Lachen oder Weinen soll.

Siehe auch:
https://www.coindesk.com/the-mechanics-of-market-manipulatio…
 
aus der Diskussion: Bitcoin oder doch Shitcoin?!
Autor (Datum des Eintrages): GuentherFranz  (10.12.19 06:58:21)
Beitrag: 14,749 von 46,703 (ID:62118359)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE