Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62107760[/posting]
Zitat von umbre: @PTC
Danke investi & clera für eure detaillierten Antworten - ist in der Tat schwierig vorauszuahnen, wer sich in dem Bereich (I)IoT durchsetzen kann.

PTC finde ich grds super, gerade wegen den vielen Partnerschaften in der Industrie.

Wobei: Ich denke, dass da die "großen" (u.a. SAP, die ja die in der EY-Studie aufgezeigte Plat.One gekauft hat), mit vorne dabei sind, da SAP, MSFT & Co. i.d.R. ja bereits in den großen Industriecompanies bereits einen großen Fuß in der Tür haben. Das wird vermutlich für eine PTC schwieriger, bei großen Industrials Fuß zu fassen bzw. es ist viel Marketing und Überzeugungsarbeit notwendig (woran PTC ja gerade schwer arbeitet) ;)

Auf der anderen Seite bietet PTC großes Potenzial - (I)IoT steckt ja mehr oder weniger noch in den Kinderschuhen, d.h. es existieren allenfalls Prototypen zum Testen & Erfahrungen zu sammeln und wird es wird erst mit den Jahren absehbar, welche Firmen sich in dem Bereich durchsetzen. Sagt ja auch Gartner, dass sich aktuell viele Player auf dem Markt tümmeln.

Vermutlich ist auf dem Gebiet SAP, MSFT, Software AG (weil günstiger) das bessere Investment \ud83d\udcca Wer weiss.

Und vermutlich ist es auch geschickter im Falle von PTC erstmal die kommenden Quartalszahlen abzuwarten ;)

SAP gefällt mir immer besser, muss ich sagen :keks:

@thetoto
Oha, 3-Punkte-Regel :D:rolleyes: Klar ist mir das bekannt, ich hatte ja auch geschrieben, dass der KSC 1 Punkt geklaut hat. Dass der eine Punkt bei Arminia verblieben ist und der andere Punkt dann verfallen ist, ist ja logisch. Und ja, sofern HSV und VfB sich nicht um den Aufstieg reißen, warum sollte das dann nicht eine Arminia tun? ;) Hätte da nichts dagegen ;)

@investival:
geniales Video von Kosto :D Vermutlich ein Klassiker - ich kannte es noch nicht :eek: Und wie Kosto Recht hatte:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gerhard-schmid…
Wenn Gerhard Schmid das damals gewußt hätte, dass sich der Käse > 10 Jahre zieht, dann hätte er vermutlich Kosto Recht gegeben, wäre aufgestanden und heimgegangen ;)

Mein erstes Börsenbuch war (leider) das letzte Buch von Kosto. Und hier hat er sehr verständlich erklärt, warum der Neue Markt zu meiden ist. Ich bin ja eigentlich keine Leseratte. Da Kosto sehr lustig und überzeugend geschrieben hatte, kaufte ich mir in der Folge (fast) alle Bücher von ihm.

Wobei es sehr schwierig und auch schmerzhaft war, draussen zu bleiben.
Schmerzhaft nicht wegen den entgangenen Gewinnen, sondern weil die Leute sowas von geblendet waren, da hast du nur dumme Sprüche geerntet, wenn Du auch nur versucht hast, ihnen Gegenargumente zu liefern.
Mein bester Kumpel damals hatte sich von seinem Schwiegeropa 10k DM geliehen. Als ich ihn gewarnt habe, jetzt groß im Neuen Markt mitzupokern, bekam ich als Antwort: "1. habe ich keine Ahnung von Börse und 2. bin ich nur neidisch, weil ich keine Möglichkeit habe, mir kurzfrisitg 10k DM zu leihen" :keks: - Erst Jahre später, als er mir mitgeteilt hat, dass sein Depot nur noch x% von dem Wert ist was er investiert hatte, habe ich ihm die damalige Situation nochmal dargestellt (inklusive seiner damaligen Wortwahl :D). Er konnte sich vor lauter Verblendung natürlich nicht mehr an seine damalige Wortwahl erinnern und hat sich dann aber trotzdem entschuldigt ;)
Ich war damals in der Ausbildung, und wir hatten in dem Team, wo ich ein 3/4 Jahr als Azubi gesessen bin fast täglich eine Art StandUp. Und klar, Thema war in diesen StandUps lediglich die Börse. :D
Ich habe natürlich meinen Mund gehalten und keinen Pieps gemacht (siehe Erfahrungen mit meinem Kumpel oben) und irgenwann kam der Vorgesetzte zu mir, (der damals voll "investiert" und sozusagen der Börsenstar in der Firma war), nahm mich in den Arm (vermutlich aus Mitleid, weil ich zum Thema Börse immer geschwiegen hatte) und meinte: "Umbre, wenn Du mal fertig mit der Ausbildung bist und gutes Geld verdienst, dann kannst Du auch mit uns mitreden" :keks::D

Ich hatte damals schon Aktien (in sehr bescheidenem Maße, befand mich ja schließlich in Ausbildung), allerdings nichts vom Neuen Markt.

:cry::cry::cry:

@Asien/Russland
Halte das so wie investival. Wurde ja auch ausgiebig im GB Treat 2008-2012 diskutiert.

Kosto-Zusammenfassung:
- Amerika ist das Herz des Kapitalismus
- Asien hat zwar die besten Geigen- und Violinenspieler, die besten Komponisten kommen jedoch aus Europa/Amerika
- Während der Kommunismus mehrere Male in einem Jahrzehnt pleite geht, geht der KLapitalismus 1x in 50 Jahren pleite

GB-Threat-Zusammenfassung:
- Aktie in Asien <> Aktie in den westlichen Industrieländern, d.h. als europäische natürlich Person kannst Du nicht in Asien/Russland investieren - deren Aktien entsprechen nicht den Aktien wie wir sie in Europa, Nordamerika kennen (sind eher mit Schuldverschreibungen zu vergleichen)
- somit sind auch die rechlichen Aspekte, die man beim Kauf der Aktien miterwirbt, beschnitten

Meine persönliche Meinung:
- 1997/1998 gab es die Asien- und Russlandkrise (beide bekamen damals Gelder vom IWF um die Staaten am leben zu erhalten
- 2006, als damals der Dollar erstmals wackelte, klopften Putin und China (weiss nicht mehr genau, wie der chin. Kollege hieß) Sprüche, "der Rubel löst den US-$ als Weltleitwährung ab" resp. "Der YUAN löst den US-$ als Weltleitwährung ab" - solche vehemente Sprüche habe ich von Russland/China schon lange nicht mehr gehört :D vermutlich sind die Kollegen etwas vorsichtiger geworden
- die Finanzkrise ist also das was Kosto mit "1x in 50 Jahren geht der Kapitalismus pleite" meint. Und klar - in diesem Umfeld erstarkt der Kommunismus. Wobei ich hier seit wenigen Jahren eine Trendwende sehe, was bedeutet: der Kapitalismus übernimmt so nach und nach wieder die Führung, und der Kommunismus wackelt hinterher. Durch die jahrelange Asien-Propaganda, auch von europ. Unternehmen unterstützt, bleibt natürlich im Hinterkopf hängen, das nur in Asien Gewinnwachstum erwartet werden kann - was meiner Meinung aber falsch ist! ;)

In welche Unternehmen investiert ihr lieber:
- in Unternehmen, wo man "50 Jahre Ruhe hat" oder
- in Unternehmen, die alle paar Jahre (massiv) Achterbahn fahren (und zudem als [westlicher] Investor viele rechtliche Fragezeichen bestehen)?

Muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

BTW: Auch Südamerika ist eher mit Russland/China zu vergleichen ;)

Soweit von meiner Seite, allen ein schönes Rest-WE! ;)

Danke @umbre für Deinen support; fühlte mich hier ja fast schon als loser, :laugh: ...

>> ... Wobei ich hier seit wenigen Jahren eine Trendwende sehe, was bedeutet: der Kapitalismus übernimmt so nach und nach wieder die Führung, und der Kommunismus wackelt hinterher. <<
– Hoffentlich ist da aber nicht der hehre Wunsch der Vater des Gedankens ... sehe ich so manche Tendenzen im Westen ...

Ich denke, die Diskussion in den vorletzten Beiträgen gibt jedem Leser hier das gedankliche Rüstzeug entscheiden zu können, wie er vom asiatischen Bemühen profitieren kan + ggf. will.

ad IoT
-sind wir uns dann ja soweit auch recht einig: Anno 2019 mehr eine inflationierte Phrase als was Handfestes. – Wie einst 'SaaS' ...

---
ad 1. Ausblicke 2020 ad europäische Aktien:

>> ... MidSize und Small Cpas sind hier nicht berücksichtigt und erwähnt << [Oberkassler]
Na; ein paar haben sich da aber doch eingeschlichen, ;)

Was die doppelt präferierten Cancom + Symrise zumal mit deren d.J. bereits erreichten Bewertung besonders qualifiziert, erschließt sich mir in jeweiligen peergroup-Kontexten, bei aller deren Verbesserung via wohl auch weiterhin ordentlichen Umsatzwachstums, aber nicht wirklich. Auch Bechtle finde ich, zumal im dt. Bewertungskontext, schon zu teuer für einen margendünneren it sp. [Konsequenter wäre da als Einwurf Software AG]

– Und, wo es mir nun öfters auffällt und es nun der cBär adaptierte: 'ASLM' = :cry: ... ;)

Ich teile grundsätzlich @Oberkassel's Bewertungsfokus, aber nicht eine Pauschalaussage »Europa = preiswert, USA = teuer« sowie »tech = müde«. Dass es bei der dt. Deindustrialisierungspolitik und breiter Verwendung in D defakto für Steuererhöhungen [in einem Höchststeuerland] für bewertungskorrigierte dt. hardcore-Zykliker für mehr als eine Art dead cat bounce reichen wird, bezweifele ich. Und es gibt auch in USA noch relative Niedrig(er)bewertungen und die vereinzelt auch im tech sector z.B. CSCO oder INTC; die haben sicher Gründe, aber die sind sicher nicht in Grund+Boden betoniert. Vice versa gibt's derweil, sehe ich da so meine Tableau- und Portfoliowerte, Hochbewertungen in Europa und auch in D; nicht nur bei Symrise, Cancom + Bechtle + bei fast allen anderen o.g. Werten des Oberkasslers, ;)

Des cBär's + Känguruh's small-/mid-biotech/biopharma-Phantasie wie die Annahme ad USA/Trump teile ich, wobei mir erstere bekanntlich schwer fällt, in investive Absichten umzumünzen. Aber ich bemühe mich mit Idorsia, BIIB, Bioarctic + Evotec sowie im animal health sector mit Vetoquinol ja wieder redlich, :D ...
>> Idorsia fängt ja an euch zu gefallen ... könnte weiter gut laufen. << [cBär]
Idorsia gefällt mir bekanntlich wie ausnahmensweise schon länger. ;)
 
aus der Diskussion: Timburgs Langfristdepot - Start 2012
Autor (Datum des Eintrages): investival  (10.12.19 15:08:30)
Beitrag: 40,562 von 56,687 (ID:62122952)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE