Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo, ich habe vor mir einen ETF sparplan anzulegen, nachdem ich das Buch von Gerd Kommer und Tony Robbins gelesen habe und mich anderweitig auf Youtube oder im Internet informiert habe.

Ich will eine langfristige Buy and hold Investition und habe vor 250 Euro monatlich einzuzahlen und das 20-30jahre. Würde gerne im Januar starten und mich davor so gut es geht informieren.

Nach meiner Recherche bin ich auf den Depotanbier Comdirect gekommen und habe vor die Aktionssparpläne zu nutzen um Kosten zu sparen. 1. Sollte ich primär nach solchen Suchen?

2. Macht es bei diesem Betrag(250mtl) Sinn vorerst auszahlende Etfs zu suchen bzw. zu mischen, um den Steuerfreibetrag zu nutzen, oder rein thesaurierend vom Start um später nicht zu wechseln.

3. Ich finde den Ansatz des Weltportfolio gut und habe auf just etf ein Muster gemacht. Ich habe habe die Filter, Comdirect, Aktionssparpläne(bis aufs Gold) , älter als 5 Jahre und kam auf folgendes :
Wollte noch Nachhaltige Energien drinnen haben und Technologien da ich im Bauchgefühl habe das die beiden Sektoren Zukunft und Rendite geben. Würde mich über ein Feedback zum Portfolio freuen. Die sind auch ausschüttend und thesaurierend gemischt. Bin hier auf 60/40Risiko, mit Gold im Risikoteil, wie im all-weather portfolio. Würde auch 70/30 als Risiken Verteilung in Erwähnung ziehen. Ich will halt möglichst wenig Kosten/Risiko bei max. Gewinn, etwas Aufwand darf da gerne noch drin sein :)

4. Kennt jemand eine kostenlose Methode um das/ein Portfolio an historischen Daten zu testen bzw. Stress zu testen bzw. welche Kriterien für ne Bestimmung der Performance?


Danke im Voraus! :D
 
aus der Diskussion: *Neu* Hilfe bei Etf Sparplanportfolio
Autor (Datum des Eintrages): Lex4ion  (10.12.19 22:20:22)
Beitrag: 1 von 4 (ID:62127257)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE