Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62128925[/posting]Die Insolvenz ist nicht in allen Staaten wie in Deutschland geregelt.
Aus Chapter 11 kommen in den USA viele Firmen wieder gestärkt und mit weniger Schulden heraus. In Deutschland gelingt es nur wenigen Firmen wie Märklin.
In Frankreich muß ein Amtsrichter der Insolvenz zustimmen.
Bei einer Gläubigerversammlung kann auf einen Teil der Schuldenrückzahlung verzichtet werden wie bei Sympatex.
Oder Anleihenschulden teilweise in Aktien umgewandelt werden wie bei Singulus.
Aktien von Firmen in der Insolvenz werden deswegen in Deutschland stark gehandelt, weil man für die Steuer die Verlustzuweisung einfahren will. Bei Thomas Cook wurde das Listing mit Erklärung der Insolvenz eingestellt, wie ärgerlich für die Aktienbesitzer.

Sonderfall : Bei der Insolvenz der Borgward AG konnten überraschenderweise alle Gläubigeransprüche aus den Unternehmensmassen befriedigt, also auch alle Kredite zurückgezahlt werden. Deshalb wird das Vorliegen der Konkursreife von Kritikern bis heute bestritten.
 
aus der Diskussion: Firmeninsolvenz für Laien
Autor (Datum des Eintrages): nickelich  (11.12.19 18:29:55)
Beitrag: 7 von 10 (ID:62135318)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE