Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62143670[/posting]
Zitat von straßenköter: Wetten auf Pleiten in der Nullzinswelt, in der allerlei Zombieunternehmen irgendwie immer noch Kredite bekommen, sind gar nicht so einfach.
.



Kommt halt immer auf das Ausmaß der Verschuldung im Vergleich zum Ertrag bzw. Cashflow an. Man kann in dieser Nullzinsphase sicherlich viele Unternehmen noch 2-3 Jahre länger unterstützen, wenn man als Gläubiger noch Hoffnung auf deutliche Besserung mit den geeigneten Maßnahmen hat. Bei EUC und Nanogate hab ich die Hoffnung aber nicht mehr gesehen.

Ansonsten wird mir das Thema Zombiunternehmen aber derzeit medial etwas zu sehr übertrieben. Ich bin eigentlich immer wieder erstaunt, auf wie viele sehr gut durchfinanzierte Unternehmen und wie wenig wirklich bilanziell hoffnungslose Fälle ich stoße. Man denkt ja manchmal, wenn man von den Crashpropheten so hört, wie unsinnig die ganzen Aktienrückkäufe wären und wie hoch bewertet die Aktien wären, dass ich nur blind ein paar US-Bluechips anschauen muss und sofort auf Zombies stoße. Komischerweise kann ich aber in den meisten Fällen die Aktienrückkäufe nachvollziehen, in den USA und besonders in Deutschland. Ich seh da relativ wenig Schindluder, wobei das nicht heißt, dass ich wahnsinnig attraktive Bewertungen bei US-Aktien sehe, wo ich unbedingt rein muss. Aber von einer generellen Überbewertung zu reden, find ich genauso erstaunlich. Dafür finden sich einfach noch zu viele gut aufgestellte Unternehmen mit günstigen Bewertungen und soliden Bilanzdaten.
 
aus der Diskussion: Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots
Autor (Datum des Eintrages): katjuscha-research  (12.12.19 16:45:41)
Beitrag: 45,878 von 69,583 (ID:62144513)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE