Fenster schließen  |  Fenster drucken

In der vergangenen Woche gewann das Wiki (+3,2%) deutlicher hinzu, während der DAX (+0,9%) deutlich weniger stark anstieg.

Im Jahr 2019 bleibt das Wiki (+70,6%) nach Gebühren weiterhin deutlich vor dem DAX (+25,8%).


Seit dieser Woche neu dabei ist Abivax. Ich versuche das Wiki ja immer möglichst parallel zu meinem privaten Depot zu halten, doch leider ist das nicht immer möglich, da ich nur Werte in das Wikifolio aufnehmen kann, welche auch über Lang&Schwarz gehandelt werden können, daher gibt es immer ein paar Abweichungen. Eine solche Abweichung war Abivax, da ich diese vor fast zwei Monaten gekauft hatte, aber nicht ins Wikifolio aufnehmen konnte. Bei allen Aktien, die ich im Depot habe und bisher nichts ins Wiki aufnehmen konnte, schaue ich dann fast täglich, ob sie nun evtl doch über L&S gehandelt werden können. Bei Abivax war es dann diesen Dienstag soweit und ich habe daraufhin die Aktie sofort gekauft. Schade dass es so spät ist, denn in den letzten zwei Monaten konnte sich die Aktie nun schon fast verdoppeln. Da ich dem Wert aber eine weitere Verdopplung zutraue, habe ich nicht gezögert diese trotzdem zu kaufen. Abivax ist ein französisches Biotech Unternehmen, welches vor allem an einem Wirkstoff gegen die chronisch entzündliche Darmkrankheit Colitis Ulcerosa arbeitet. Vor rund zwei Monaten kamen dann sehr gute Studienergebnisse zu dem Wirkstoff, welche den bisherigen Behandlungen deutlich überlegen waren. Der Markt für diese Krankheit ist relativ groß, vor allem da es bisher kein wirklich wirksames Medikament gibt. Das kleine französische Unternehmen Abivax (Marketcap unter 200 Mio Euro) gibt hier vielen Betroffenen Hoffnung, dass sich dies bald ändern könnte. Inzwischen haben sich auch zwei Analysten zu Wort gemeldet, welche ein Kursziel von 39€ bzw. 37,50€ ausrufen und damit weiterhin mehr als 100% Potential sehen. Es wird nun spekuliert, dass Abivax den Wirkstoff verpartnert und dafür bereits eine Upfront Zahlung erhält, die größer als der aktuelle Unternehmenswert ist oder Abivax direkt gekauft wird. Auf jeden fall eine spannende Entwicklung, mit der ich nun auch durch das Wikifolio dabei bin. Da es sich aber immer noch um ein kleines Biotech Unternehmen handelt, welches Verluste schreibt, habe ich die Gewichtung nicht zu hoch angesetzt. Bisher hat sich die Aufnahme schon gelohnt, denn in den ersten vier Tagen konnte der Wert im Wiki schon knapp 10% zulegen.


Wieder dabei ist nun auch Alteryx. Erst vor wenigen Wochen verkauft, weil ich einen Rücksetzer erwartet hatte, kam dieser nun sehr schnell und der Wert verlor in kurzer Zeit rund 18%, so dass ich nun wieder eingestiegen bin.


Bei IVU wurde in dieser Woche der nächste Großauftrag vermeldet, welcher einen Kurssprung auslöste. Ich habe hier ein paar Gewinne mitgenommen.




Die größten Gewinner waren diese Woche:
Ivu +14,2%
Angi +5,4%
VW +3,8%
Softbank +3,1%
SBM +2,8%
Etsy +2,6%



Die größten Verlierer waren diese Woche:
-
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (13.12.19 22:21:16)
Beitrag: 307 von 365 (ID:62157002)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE