Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62163087[/posting]
Zitat von for4zim: Ich schreibe hier, weil im Zusammenhang mit der AfD-Programmatik der Stand der Wissenschaft zur vom Menschen verursachten globalen Erwärmung geleugnet wird. Ich fände es auch zielführender, wenn das unter "Umweltpolitik" diskutiert würde und nicht hier, aber es sind AfD-Anhänger die meinten, man müsste hier Falschmeldungen über den Klimawandel verbreiten.

Zu Ihren Behauptungen: die sind unsinnig.
Wieso können Gase, die dichter sind als Sauerstoff keinen Treibhauseffekt verursachen? Messungen in der Atmosphäre zeigen, dass CO2 bis in die Stratosphäre hinein praktisch homogen gemischt wird, weil es in der Atmosphäre relativ zu den Mischungsvorgängen langlebig ist. Der Treibhauseffekt von CO2 wird direkt beobachtet, zum Beispiel finden Sie eine Nature-Publikation (Feldman et al. 2015: https://www.nature.com/articles/nature14240) hier.

Man kann auch mit mehreren verschiedenen Methoden nachweisen, dass das zusätzliche CO2 in der Atmosphäre (Zuwachs seit 19. Jahrhundert um ca. 130 ppm von ca. 280 ppm auf inzwischen über 410 ppm Anteil in der Atmosphäre) wirklich durch die Verbrennung fossilen Kohlenstoffs dort ist - das ergibt sich aus dem Kohlenstoffbudget (wie viel fossile Brennstoffe wurden bisher gefördert, wie viel davon verblieb in der Atmosphäre), aus der Abnahme des Anteils von C13-Isotopen am CO2 in der Atmosphäre (Kohlenstoffquelle ist C13-arm, Rückschluss auf fossile Kohlenstoffquelle), aus der Abnahme des O2/N2-Konzentrationsverhältnisses (zusätzliches CO2 stammt vollständig aus Verbrennungsvorgängen und nicht aus Vulkanen oder aus dem Meer), Abnahme des pH-Wertes der Ozeane und Zunahme des gelösten CO2 (atmosphärischer CO2-Gehalt steigt an und presst CO2 in die Meere, CO2 kommt also nicht aus den Meeren), Zunahme der Biomasse (sogenanntes "greening" der Erde), zusätzliches CO2 entsteht nicht dadurch, dass die Pflanzenmasse abnimmt, sondern kommt aus nicht-biologischen Quellen.

Und ja, eine Diskussion ist sinnlos, weil diese Fakten unumstritten sind.


Lesen sie mal Ihren vorletzten Absatz. Der ist völlig selbsterkläredn konfus.

gruss oreganogold
 
aus der Diskussion: AFD- würdet ihr sie wählen ?
Autor (Datum des Eintrages): oreganogold  (15.12.19 19:31:58)
Beitrag: 170,906 von 221,239 (ID:62164374)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE