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Moment, nicht so hastig.

Die Börsenkapitalisierung ist ja man gerade erst auf unter 100.000.000,-€ gesunken.

:D



Cargolifter: Börsenwert sinkt auf 100 Mio. Euro
Von Gerhard Hegmann, München

Der Aktienkurs des Berliner Luftschiff- und Logistikunternehmens Cargolifter ist am Montag an der Börse um etwa 15 Prozent eingebrochen. Dabei gab es keine neuen Nachrichten von dem Unternehmen.

"Es gibt derzeit keine neuen Unternehmensinformationen", sagte ein Sprecher auf Anfrage. Der Kapitalmarkt bewertet das Unternehmen, dass dringend neues Geld benötigt, derzeit nur noch mit etwa 100 Mio. Euro. Der Aktienkurs brach im Tagesverlauf bei vergleichsweise hohen Umsätzen um bis zu 18 Prozent auf 2,76 Euro ein und erholte sich leicht am Nachmittag.. Am 16. Januar gab es zwar bereits einen Kursrutsch auf kurzzeitig 2,04 Euro, die Aktie schloss dann aber noch mit 3,20 Euro.

Vorstandsvorsitzender Heinrich von Gablenz räumte Mitte Januar ein, dass zur weiteren Finanzierung des ehrgeizigen Projekts zum Bau des weltgrößten Gütertransport-Luftschiffs staatliche Hilfe nötig sei. Das Unternehmen will ein 300 Mio. Euro Darlehen nach dem Muster der Airbus-Finanzierung beantragen. Cargolifter beziffert den gesamten noch fehlenden Geldbedarf bis zum Start der Serienproduktion 2005/06 auf 420 Mio. Euro, die Unternehmensberatung Roland Berger schätzt allerdings 580 Mio. Euro.

Die Börse hatte im August 2000 das im MDax notierte Unternehmen in der Spitze noch mit 732 Mio. Euro Marktkapitalisierung bei einem Kurs von 27,26 Euro für die Aktie bewertet. Während die Zahl der Kleinaktionäre seit dem Börsengang im Mai 2000 kontinuierlich steigt und inzwischen bei über 71.700 liegt, ist der Aktienkurs und damit die Marktbewertung stark eingebrochen und ist jetzt unter die Drei-Euro-Schwelle gefallen.

Im Internet appelliert zurzeit ein Kleinaktionär auf einer Luftschiff-Homepage an die anderen Aktionäre, sich an de Zeichnung der aktuell angebotenen Wandelanleihe zu beteiligen. Es sei dringend notwendig, dass dem Unternehmen Geld zufliese, um den Fortbestand zu sichern. Cargolifter hatte jüngst mitgeteilt, dass die in den ersten acht Tagen zugeflossenen Gelder aus der Anleihe die Finanzierung "bis in den Mai hinein" sicherstellen.

Größter Cargolifter-Einzelaktionär ist mit rund 15 Prozent Anteil die britische Fondsgesellschaft Henderson Investors (London). Wie ein Cargolifter-Sprecher am Montag sagte, liegen keine Erkenntnisse vor, dass sich Henderson von Anteilen trennt.

Nach Ansicht von Börsenexperten könnte der neuerliche Kursrutsch dazu führen, dass die jüngst vorgestellte Finanzplanung nochmals korrigiert werden muss. Aus der Wandelanleihe will Cargolifter bis zu 50 Mio. Euro einnehmen. Im Sommer soll dann eine Kapitalerhöhung im Verhältnis eins zu eins erfolgen, wobei nach bisherigen Angaben dadurch bis zu 150 Mio. Euro zufließen sollen, um die Finanzierung bis zur Auszahlung der Bundesdarlehen sicherzustellen. Bei derzeit 33,2 Mio. Stück Aktien würde dies jedoch einen Aktienkurs von über 4,50 Euro voraussetzen. Zur Sicherung der Finanzierung verhandelt Cargolifter parallel auch mit dem Land Brandenburg über eine Zwischenfinanzierung. Zudem gibt es Gespräche über eine Kapitalerhöhung für die Einbindung strategischer Investoren.

Die bevorstehende Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung ILA in Berlin (6. bis 12. Mai) will Cargolifter neben einem Stand auf der Ausstellung dazu nutzen, einer Delegation von Militärexperten das geplante Transportluftschiff und den kleineren Transportballon am Produktionsstandort Brand b. Berlin vorzustellen. In der Militärlogistik sieht Cargolifter mögliche Einsatzfelder. Das zunächst angekündigte 1. Cargolifter "Leichter-als-Luft"-Symposium auf der ILA wurde wegen Terminüberschneidungen abgesagt.

© 2002 Financial Times Deutschland
 
aus der Diskussion: CargoLifter bei Euro 1000,--
Autor (Datum des Eintrages): BGTrading  (23.04.02 01:52:27)
Beitrag: 11 von 13 (ID:6217130)
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