Fenster schließen  |  Fenster drucken

19.04.2002
sharper.de

Am Neuen Markt platzt die nächste Blase


Jetzt sind die Biotechs an der Reihe. Nach der Software-, der Medien- und Finanzdienstleistungsbranche wird jetzt die Biotechbranche genauer angesehen und herunter gestuft. Und das ist gut so. Thomas Godt


Der unerschütterliche Glaube einiger Biotech-Pusher an viele neue Wirkstoffe und neue Medikamente, hat vor allem durch das restriktive Prüfungsgebaren der US-amerikanischen FDA zuletzt einen deutlichen Dämpfer erhalten.

In den USA sind etliche Wirkstoffe, die als Hoffungsträger galten, gescheitert. Und nicht nur dort. Am Freitag musste Medigene einen Rückzieher bei dem Wirkstoff Etomoxir machen. Die Studie der klinischen Phase zwei musste abgebrochen werden, weil offenbar zu starke Nebenwirkungen bei der getesteten Dosierung aufgetreten sind. Ein Rückschlag, der zur rechten Zeit kommt.

Das Investmenthaus Goldman Sachs hat die Aktien der am Neuen Markt gelisteten Firmen Evotec, GPC Biotech und Medigene abgestuft. Wenn man bedenkt, dass eine Abstufung meist eine verschleierte Verkaufsempfehlung ist, dann kann man davon ausgehen, dass die Biotechwerte insgesamt demnächst ordentlich unter Druck stehen werden. Zu Recht, denn Geld wird dort kaum verdient. Forschung und Entwicklung kosten sehr viel Geld. Geld, das nicht immer zurückfließt.

Und nach den geplatzten Träumen bei den Telekoms, den Direktbrokern, den Medien- und Internetwerten schauen die Anleger jetzt eben genauer bei den Biotechs hin. Das Entstehen der nächsten Blase wird das nicht verhindern, aber immerhin verzögern. Die Anleger werden reifer, und das ist gut so!
 
aus der Diskussion: MORGEN STRONG SELL--FÜR MEDIGENE-EVOTEC..usw....NACHBÖRSLICH AMI BIOTECHS WARNUNGEN!!
Autor (Datum des Eintrages): 1121  (23.04.02 08:32:26)
Beitrag: 119 von 126 (ID:6217950)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE