Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62200272[/posting]
Zitat von Hiberna: Es sollte schon stark verwundern, wenn der NAV per 31.12.2019 nicht um mindestens 20% hochschnellen würde, zumal DIC die Leerstandsquote weiter reduzieren konnte, was ja den Ertragswert der Immobilien erhöht.

Ein Teil des von Dir genannten Hochschnellens von 20 Prozent beim NAV ist aber schon in den 9-Monatszahlen abgebildet.

Laut Seite 20 der Präsentation zu den 9-Monatszahlen betrug der NAV je Aktie Ende September 16.36 € und war damit um 6.2 Prozent höher als der NAV per Vorjahresende bei einem Wert von 15.40 €.


Das sehe ich anders. Die unterjährigen NAV-Veränderungen beziehen sich meines Erachtens "nur" auf Zukäufe und Abgänge. Per Ende des Jahres lassen viele börsennotierte Immobilienunternehmen ihre Liegenschaften bewerten, um die höheren Bewertungsniveaus dann ggf. auch als gewinne ausweisen zu können. Ich meine, Ende 2018 hat DIC Asset das auch gemacht, da müsste man mal nach den Ad-Hocs/Corporate News schauen. Ich hatte das in diesem Artikel ("DIC Asset bestätigt die vorläufigen Zahlen für 2018. Mit ein…") ausgeführt. Zitat daraus: "So, und hier wird es interessant. Die Aktie von DIC Asset wurde bisher schon mit einem erheblichen Abschlag auf den NAV (Buchwert) gehandelt. Der lag bisher bei rund 13,50 Euro, während die Aktie für 10 Euro zu haben ist, also knapp 25% unter diesem Wert liegt. Aber... die vorgenannten positiven Einflüsse auf den Wert der Immobilien haben zu einer Neubewertung zum Jahresende geführt. Der NAV erhöhte sich um ganze 21% auf 1.085,8 Mio. Euro (Vorjahr: 900,0 Mio. Euro) und das entspricht 15,40 Euro je Aktie.".

Und ich gehe davon aus, dass DIC Asset dies wieder so tun wird, denn dadurch verschafft man sich ja Spielraum bzgl. Kurssteigerungen, Fremdkapitalaufnahme und Zinssätzen.
 
aus der Diskussion: Branicks Group AG (ehemals DIC Asset AG)
Autor (Datum des Eintrages): sirmike  (19.12.19 22:44:42)
Beitrag: 2,245 von 4,308 (ID:62202231)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE