Fenster schließen  |  Fenster drucken

Nachdem einige 2,125% Convertible Senior Notes die letzten Monate getauscht wurden, sollte das jetzt so aussehen:



Mir ist halt nicht klar, wie sich das auf sie "Unamortized debt discount ..." auswirkt und wie dann der Total Dept (net) aussieht.

Zur 5500 reime ich mir folgendes zusammen:
2016 wollte sich AMD mit der 480 im Markt profilieren. Im Vergelich zur 300€ 3,5GB 970 war die 240€ 8GB 480 ein Knüller. CPU seitig hatte AMD nichts anzubieten.
Jetzt sieht es anders aus. CPU läuft, AMD kommt kaum mit der Produktion nach. Da werden die Ressourcen eher auf Produkte mit hoher Marge verteilt wie Server und Threadripper. GPU sortiert man sich bei Nvidias P/L ein und attakiert noch nicht. Zudem noch die Restbestände an Polaris. Vega scheint ja nun abverkauft zu sein.
Also aktuell noch kein Grund im GPU Markt zu puschen.
Nächstes Jahr dann vermutlich noch GPUs für High End mit RT Unterstützung. Flagge zeigen und gut ist.
Könnte sich aber in Zukunft ändern, wenn AMD wirklich auf Marktanteile im GPU AIB Sektor schielt.
Nvidia lebt von guten Margen ihrer GPUs. AMD hat mit CPU nun ein gutes 2tes Standbein und würde einen Preiskrieg im GPU Sektor gewinnen. Nvidia brächen die Margen ein. Ohne Gewinne keine ordentliche Entwicklung, hat man ja jahrelang bei AMD gesehen.
Mal gespannt, wie das ausgeht, ist aber eher ein Thema für 2021/22.

Erstmal steht 2020 vor der Tür.
AMD bringt anscheinend 8 Core APUs ins Mobile Segment und die 5600 dürfte das Portfolio bald erweitern. Server Racks werden von den OEMs zunehmend angeboten und sollten bald Gewinne reinspülen. 7nm 4 Core APU dürfte auch zeitnah folgen für die Masse. Im Sommer sollte mal RDNA2 mit RT und höher Performanten GPUs erscheinen. Im Herbst gehts dann weiter mit ZEN3 und den ersten Einnahmen für die neuen Konsolen.
Bis Ende des Jahres gibt es erstmals ein komplettes Portfolio an GPU, die Server/Workstation verkäufe sollten sich stabilisieren und ein vorraussagbares Umsatzwachstum ermöglichen.
Mobile wird auch noch spannend.
Also 2020 noch voll auf Wachstum ausgerichtet.
 
aus der Diskussion: AMD auf dem Weg zum Earnings-Crossover mit Intel
Autor (Datum des Eintrages): amdfanuwe1  (22.12.19 22:53:27)
Beitrag: 29,450 von 30,442 (ID:62217914)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE