Fenster schließen  |  Fenster drucken

Wer als "süß" gilt, schneidet bei Tests besser ab ... "Schön ist gleich gut" ...
http://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/schulleistungen-…

Natürlich sind nicht alle eher schönen Menschen auch gut aber es kann sehr wohl sein, dass es eine genetische Korrelation zwischen schön, fähig und moralisch eher gut gibt. Es ist absurd, wie sehr einige solche (weil evolutionär sinnvollen) naheliegenden Zusammenhänge leugnen aber vielleicht sind die einfach zu schlecht. (imho)

In Strickfalle verfangen: Walhai „bittet“ Fischer in Malaysia um Hilfe – Video
http://de.sputniknews.com/videoklub/20191202326058908-walhai…

"... Konkret auf das menschliche Verhalten bezogen sieht der psychologische Egoismus daher hinter einer guten Tat beispielsweise die eigentliche Motivation, sein persönliches Ansehen zu steigern. Ein anderer tatsächlicher Motor, ist das gute Gefühl. ... Die wahren Altruisten (diejenigen also, die die größte Empathie für das Opfer verspürten) empfanden die gleiche Zufriedenheit über das Ende des Leids des Opfers, unabhängig davon, ob sie selbst aktiv das Leid verhindern konnten oder schlicht nur wussten, dass das Opfer am Ende keine Stromstöße mehr erhielt. Ihre Zufriedenheit beruht also auf dem Ende des Leids des anderen - ob sie dabei selbst die handelnde Person waren, war hingegen nicht ausschlaggebend. ..." http://www.heise.de/tp/features/Wahrhaft-selbstloses-Handeln…

Die Fähigkeit zur geistigen Selbstmotivation/Selbstbelohnung durch positive Gedanken kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein und vermutlich gibt es da auch eine genetische Komponente. Ein negativer Aspekt ist Sadismus - irgendwie so ähnlich (wie Altruismus) aber genau anderesherum. (imho)
 
aus der Diskussion: Die Wahrheit über Mensch und Gesellschaft?
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (30.12.19 12:51:13)
Beitrag: 664 von 688 (ID:62248556)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE