Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Die Schweizer Finanzaufsicht verbietet künftig anonyme Transaktionen von Bitcoins und anderen virtuellen Währungen. ..."
http://www.heise.de/ct/artikel/Bitcoin-Co-Schweiz-beendet-an…

"Vier führende europäische Banken haben aus ihren Tochterfirmen in den USA etwa 280 Milliarden Dollar ausgeführt. Dies lässt sich vor allem auf die immer größeren Probleme in der US-Wirtschaft und den andauernden Handelskrieg zwischen Washington und Peking zurückführen. ..." http://de.sputniknews.com/kommentare/20191211326127298-usa-b…

"Italien pumpt 900 Millionen Euro in kriselnde Volksbank" http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/italien-pumpt-9…

"... physisch replizierende ETFs ... Um mehr Einnahmen zu erzielen, verleiht der ETF-Anbieter Aktien am Kapitalmarkt. ...

... synthetische ETFs ... Der ETF-Anbieter lässt sich Indexentwicklung über ein Tauschgeschäft (Swap) von einer Bank zusichern. ...

... ETFs auf den MSCI World sind riskant, weil sie auf Dollar lauten ..." http://www.finanztip.de/indexfonds-etf/

Also mal ganz blöd gefragt: Können ETFs bei einem Supercrash (weltweiter großer Börsen- und Finanzcrash mit Bankenpleiten) vielleicht krass im Wert fallen und droht (z.B. bei synthetische ETFs) vielleicht sogar quasi Totalverlust? Bei einer einzelnen deutschen Aktie hat man einen Unternehmensanteil und das ist bei renommierten Unternehmen schon mal was, auch wenn der Kurs sich beim Supercrash z.B. halbiert - nach 10 Jahren kann der Kurs vielleicht sogar höher als vor dem Crash stehen. Noch sicherer ist Euro-Vermögen im Rahmen der Einlagensicherung: sehr geringes Verlustrisiko, weil der Euro vermutlich bestehen wird, weil der Dollar schwächer ist und somit der Euro als bedeutende Währung bleibt. Was aber ist mit manchen Fonds, ETFs, usw.? Sind die vielleicht riskannter Schrott, wenn die nicht z.B. über 85% rennomierten Aktien oder physische Edelmetalle halten und diese auch sicher besitzen (nicht verliehen haben)? Mal ganz blöd gefragt: wie viele Milliarden Dollar/Euro Anlagevermögen sind eigentlich sehr riskant/unsicher? Kann es vielleicht sein, dass eine Menge Anleger beim Supercrash ziemlich doof gucken werden? (imho)

"... Zumal in den Büchern europäischer Banken – trotz aller Verbesserungen – nach wie vor zu viele notleidende Kredite stünden. Das Volumen dieser Kredite in den Bilanzen europäischer Banken sank im vergangenen Jahr von einer Billion Euro auf rund 800 Milliarden Euro. Bei einzelnen Kreditinstituten besteht aber noch hoher Sanierungsbedarf. ..." http://www.boeckler.de/112132_112712.htm (07.02.2018)

"JP Morgan, Citi, Goldman als grösste Finanz-Zocker tätigen fast kein Hedging, nur Gambling. Grund für Repo-Krise? ... Alle amerikanischen Banken hatten zum Ende des 3. Quartals 2019 Wetten mit Nominalwerten von gut 200 Billionen US-Dollar offen. 200’000 Milliarden. 200 Billionen. ... Ausgeschrieben 200’000’000’000’000. ..." http://insideparadeplatz.ch/2019/12/19/200-billionen-derivat…

"... Der Markt für Finanzderivate ist gigantisch. Die europäische Wertpapieraufsicht ESMA ermittelte in einer Studie im Herbst vergangenen Jahres ein Nominalvolumen im Umfang von 660 Billionen Euro. Zum Vergleich, das Bruttoinlandsprodukt von Deutschland betrug im Jahr 2017 rund 3,26 Billionen Euro . ..." https://www.capital.de/wirtschaft-politik/finanzderivate-wer… (23. Februar 2019)

"Ist die Lage dramatischer als wir denken? ... Die Verschuldung ist weiter angestiegen auf einen epischen Wert in Höhe von 224 Billionen Dollar. ..." http://fsh-finanzservice.eu/ist-die-lage-dramatischer-als-wi…

Wann wird der Supercrash kommen? Die vielen Derivate und Schulden wurden nänlich nicht abgebaut, das Lühenfinanzssystem ist instabil. Alaso wann wird der Supercrash kommen? 2020 oder 2021? Siehe auch http://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Auf-Crashkurs…. (imho)
 
aus der Diskussion: Warum ist der Ölpreis so niedrig? Wann kommt die Wende? Wann kommt der Börsencrash?
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (01.01.20 08:57:53)
Beitrag: 324 von 603 (ID:62257223)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE