Fenster schließen  |  Fenster drucken

In der vergangenen Woche verlor das Wiki (-0,3%) leicht, während der DAX (-0,9%) etwas stärker verlor.

Im Jahr 2020 liegt das Wiki (-1,1%) nach Gebühren erstmal hinter dem DAX (-0,2%).

In dieser Woche habe ich mit Heidelberg Pharma einen neuen Wert aufgenommen. Da es sich hier um einen kleineren Biotech Wert handelt, bleibt die Depotgröße vergleichsweise gering. Heidelberg Pharma konnte zuletzt mit einigen guten Nachrichten glänzen, die aber nicht dazu führten, dass die charttechnische Widerstandszone gebrochen werden konnte. Diesen Moment wollte ich vor meinem Einstieg noch abwarten, was dann am Freitag gelang.

Einen interessanten Kursverlauf gab es in dieser Woche bei der Global Fashion Group. Zunächst konnte der Wert am 02.01. seinen jüngsten Kursanstieg fortsetzen und kletterte bis auf 2,50€ am Vormittag. Danach begann ein massiver Verkaufsdruck auf die Aktie, der die zwei verbliebenden Tage auch nicht nachließ. Es scheint hier ein Verkäufer am Werk zu sein, der ohne Rücksicht auf Verluste in kürzester Zeit seine Position verkaufen will – jeder kleine Anstieg im Bid wurde direkt genutzt um weitere Stücke abzugeben. Bleibt die Frage, wer dieser Verkäufer sein mag – entweder ein Fonds, welcher sich zum Jahresanfang neu aufstellen will/muss oder einer der beiden Großaktionäre Kinnevik/Rocket Internet bei denen genau zeitlich passend die Lock Up Periode ausgelaufen ist. Beide hatten allerdings noch vor 6 Monaten beim Börsengang Aktien zum mehr als doppelten Preis von 4,50€ gekauft. Dieser Verkaufsdruck sorgte jedenfalls dafür, dass die GFG Aktie in den vergangenen zwei Tagen mit das höchste Handelsvolumen der letzten Monate erreichte. Am Ende dieser 1,5 Tage Verkaufsdruck steht der Kurs bei 2,01 rund 20% tiefer. Es bleibt spannend wie es weiter geht und wie viele Stücke der Verkäufer noch hat und wie tief er bereit ist zu gehen. Nur weil ein Verkäufer den Kurs stark drückt, verändert dies nichts an meinem Investmentcase, der für mehrere Monate/Jahre ausgerichtet ist. Daher habe ich die aktuellen Kursturbulenzen auch zum Aufstocken meiner Position genutzt.


Die größten Gewinner waren diese Woche:
SBM +4,9%
Angi +4,8%
Cegedim +2,2%



Die größten Verlierer waren diese Woche:
GFG -6,1%
 
aus der Diskussion: Wiki Szew Grundinvest
Autor (Datum des Eintrages): Szew  (03.01.20 22:40:35)
Beitrag: 312 von 365 (ID:62278559)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE