Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62332265[/posting]
Zitat von Calvet: Gebe euch recht. Ein Trost ist, dass die Performance seit Emission in der Rangliste berücksichtigt.

Ich würde zudem die Bewertung des maximalen Verlusts überdenken. Ich bin schon etwas länger dabei und verstehe nicht, wieso der maximale Verlust nicht in Relation zum gesamten Trackrekord seit Emission gesetzt wird.
Dadurch werden neue wikifolios begünstigt, da die Wahrscheinlichkeit eines kleinen oder großen Crahs schlicht größer ist, je länger das wikifolio emittiert ist.

Da mein wikifolio durch den Hinweis auf den Einsatz von Hebelprodukten (zur Absicherung) gebrandmarkt und dadurch in den voreingestellten und meistgenutzten Filtern nicht enthalten ist, habe ich nun ein neues wikifolio erstellt.

Wäre super wenn ihr es kurz vormerken könntet.
wf001337jk

Gruß
Calvet

Die Rangliste hat ökonomisch nur einen Zweck: Sie soll dazu dienen, dass wikifolio.com mehr Einnahmen hat. Der Erfolg des Unternehmens ist übrigens auch wichtiger für einen Trader als der Erfolg des eigenen wikifolios. Denn wenn wikifolio.com verschwinden würde, würde auch sein wikifolio verschwinden. Daher sollte jeder Trader bei der Rangliste im Sinne von wikifolio.com denken.

An wikifolios und Trader mangelt es wikifolio nicht. Es geht daher bei der Rangliste in aller erster Linie darum, wikifolios zu belohnen, die es schaffen, Investoren zu interessieren.

Hier wird vor allem zurecht(!) auf eine völlig falsche Intuition beim Menschen gesetzt: Der Irrglaube, wir könnten aus Kennzahlen der Vergangenheit sagen, wie sich die Rendite in der Zukunft entwickelt.

Unter der Annahme, dass dieser Irrglaube weit verbreitet ist, sollte die Rangliste so gebaut sein, dass diejenigen weit oben stehen, wo es bisher möglichst makellos nach oben gegangen ist. Also Charts, die von links unten nach rechts oben gehen und das möglichst frei von Rücksetzern. Darüber hinaus sollte die Gesamtrendite möglichst hoch sein.

Die Frage, ob Erstellung soviel unwichtiger sei wie Erstemission, ist ganz genauso auf die Frage zurück zu führen, was denn geeigneter sei, um Investoren zu bekommen. Es geht nicht um Aussagekraft, sondern es geht um Marketing. Hinsichtlich Aussagekraft gilt gleichermaßen: Man kann von Vergangenheit nicht auf Zukunft schließen, Völlig egal, ob die Vergangenheit bei Erstellung beginnt oder bei Erstemission. Der Markt weiß nichts davon. Und es ist der Markt, der entscheidenden Einfluss hat, was mit einem wikifolio passiert. Der Trader ist wie jemand, der einen WÜrfel wirft. Natürlich hat sein Wurf Einfluss, welche Zahl später kommt. Aber genauso haben die Milliarden Luftmoleküle einen Einfluss. Und der ist so stark, dass der Trader so geschickt werfen kann wie er will, kontrollieren kann er doch nichts.

Da Kurse in der Tendenz steigen ist es vorteilhaft die Erstellung als Startpunkt anzusehen und nicht die Erstemission. Denn je früher der Startpunkt liegt, umso mehr Rendite wird im Schnitt in einem wikifolio sein, das überlebt hat. Je größer die Gesamtperformance, die man Investoren nennen kann, umso interessanter wird es für sie. Daher ist Erstellung besser geeignet als Erstemission.
 
aus der Diskussion: Wikifolio Friedhof
Autor (Datum des Eintrages): Systematiker  (10.01.20 10:52:54)
Beitrag: 1,873 von 1,959 (ID:62334983)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE