Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62350499[/posting]Am Anfang des Threads ging es ja darum, ob die mittlere globale Temperaturanomalie seit 1995 einen signifikanten Trend zeigt. Die Antwort ist ja, und zwar auch für die Satellitendaten:

Trend seit 1995 ist 0,020+/-0,004 Grad/Jahr, das ist auf einem 99%-Niveau signifikant. (Berechnungen mit OpenOffice 4.1.6, Fehler sind 1-Sigma-Werte, Autokorrelation wurde nicht berücksichtigt)

Nochmal - Basis dazu sind die Jahresmittel der Temperaturanomalie für RSS-Satellitendaten:



Außerdem wurde von Leugnern verbreitet, die globale Erwärmung hätte seit 1998 aufgehört oder es würde seitdem die globale Temperatur wieder sinken bis hin zu einer angeblichen neuen kleinen Eiszeit, die ihren Höhepunkt irgendwann um 2030 erreichen soll.

Seit 1998 ist der Trend allerdings 0,018+/-0,005 Grad/Jahr. Im Rahmen des Fehlers ist das gleich dem langfristigen Trend von 0,021+/- 0,002 Grad/Jahr. Auch diese beiden Trends sind signifikant auf dem 99%-Niveau.

Leugner lieben es, verkürzte Zeitabschnitte herauszugreifen in der Hoffnung, dabei das Gegenteil der Realität vortäuschen zu können. Verschiebt man aber solche beliebten Trendstartpunkte um nur ein Jahr, kann das erhebliche Effekte haben. Ab 1999 ist der Trend 0,023+/-0,004 Grad/Jahr, also höher als der langfristige Trend. Noch frappierender wird es, wenn man sehr kurze Zeitspannen nimmt, wie es Leugner in der Vergangenheit gemacht haben:
ab 2008 ist der Trend 0,038+/-0,011 Grad/Jahr. Rein rechnerisch ist auch dieser Trend signifikant. Angesichts des Fehlers würde ich allerdings nicht annehmen, dass der Trend seit 2008 wirklich so gewaltig schneller geworden ist. Aber in der praktizierten Logik der Leugner müsste ich das behaupten - der Anstieg der globalen Temperatur nur aufgrund der letzten 12 Jahre bis 2100 wäre demnach 3,8 Grad. Plus den Anstieg im 20. Jahrhundert wären das fast 5 Grad globale Erwärmung bis 2100.

Leugner haben mit verschiedenen Tricks versucht, eine angebliche Erwärmungspause vorzutäuschen. Der Trick basiert im wesentlich darauf, störende Daten wegzulassen. In der Vergangenheit hat man immer Daten vor einem gewünschten Ereignis weggelassen, zum Beispiel Daten vor 1998 oder 1997 oder 1995. Inzwischen wird das Rosinenpicken verschärft und auch aktuelle Daten weggelassen. Gerade die RSS-Daten, die eine größere Schwankungsbreite haben (hier wirkt sich die tropische Temperaturvariation ENSO stärker aus), werden gerne durch Weglassen verfälscht. Blendet man in so ein Täuschungsbild alle Daten ein, wird die betrügerische Manipulation der Leugner offensichtlich:



Bisher hat es noch kein Leugner geschafft, diese Tatsachen einfach mal anzuerkennen oder die früheren falschen Behauptungen zu korrigieren und zurückzunehmen. Leugner bleiben dabei, dass es seit 1998 nicht wärmer, sondern kälter wird, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Noch schlimmer, um die Fehler der eigenen falschen Behauptungen nicht anerkennen zu müssen, stören sie den Thread und versuchen, dauernd über etwas ganz anderes zu schreiben. Seit 2006 haben Leugner bei wallstreet-online konsistent Lügen verbreitet und nehmen diese nicht zurück, und jeder weitere Leugnerbeitrag bestätigt diese Einschätzung.
 
aus der Diskussion: Ein Schwindel, der verjährt.
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (12.01.20 14:19:52)
Beitrag: 5,425 von 5,545 (ID:62350724)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE