Fenster schließen  |  Fenster drucken

Es ist nicht nur ein weiterer Konkurrent, es ist eine potenzielle Bedrohung für die Hälfte des Unternehmens.
Rich Duprey...
Reicher Duprey
(TMFCop)
12. Januar 2020 um 16:00 Uhr
Autorin Bio

Die Supermarktkette Kroger (NYSE:KR) ist das jüngste Unternehmen, das ein Paar Gartenhandschuhe anzieht und sich in den Trend zu pflanzlichem Fleisch einarbeitet.

Die neue Linie von Frikadellen und Hackfleischimitaten erweitert die Eigenmarke Simple Truth Plant Based, von der erwartet wird, dass in diesem Jahr 50 verschiedene Produkte auf den Markt kommen werden.

Abgesehen von der Tatsache, dass Kroger plant, die Preise seiner Eigenmarke für Fleischalternativen auf Erbsenbasis unter denen von Beyond Meat (NASDAQ:BYND) zu senken, stellt dieser neue Wettbewerber für den Branchenführer tatsächlich ein größeres Risiko dar, als es möglich erscheint, da er mehrere unbequeme Wahrheiten über die Position von Beyond Meat offenbart.

Die Saat der Veränderung pflanzen

Kroger sagt, dass die neue einfache Wahrheit auftaucht: Plant Based Fresh Meats wird Teil der größten Natur- und Bio-Marke des Landes, die im vergangenen Jahr einen Umsatz von über 2,3 Milliarden Dollar erzielte. Simple Truth umfasst rund 1.550 natürliche und biologische Produkte, und die neue, pflanzliche Erweiterung der Marke umfasst veganen Schokokeksteig, Hafermilch, Sauerrahm, Delikatessenscheiben, Wurst und andere Produkte.

Die Fleischalternative wurde in Zusammenarbeit mit der Plant Based Foods Association zunächst in 60 Filialen über 16 Wochen getestet und umfasste auch Feinkostscheiben, Braten, Seitan und Jackfruit. Je nachdem, wer mitzählt, wird für das Proteinsegment des pflanzlichen Marktes in den nächsten fünf Jahren ein jährliches Wachstum von 8% erwartet.

Während eine steigende Flut alle Boote anheben könnte, gibt es guten Grund, warum Beyond Meat-Investoren immer noch besorgt sein sollten.

Es scheint für jeden genügend Möglichkeiten zu geben. Beyond Meat wurde kürzlich durch die Nachricht ermutigt, dass McDonald's (NYSE:MCD) seinen Test von Beyond Meat's Burgern in Kanada ausweiten würde, und der Rivale Pat Brown, CEO von Impossible Foods, sagte Reuters, es wäre "dumm" für seine Firma, die Kette zu verfolgen - weil sie mit der Nachfrage nicht mithalten kann - und "mehr große Kunden zu haben, bringt uns nichts, bis wir die Produktion erhöhen".

Einige Analysten stimmen dem zu und warnen davor, dass McDonald's Bereitschaft, das Pilotprogramm nur geringfügig zu erweitern, darauf hindeutet, dass er auch Vorbehalte gegen die Fähigkeit von Beyond Meat hat, alle seine Restaurants zu bedienen.

Während Impossible Foods am nächsten Tag die Kommentare seines CEOs schnell zurücknahm, wobei Brown sagte: "Wir würden niemals einen potentiellen Kunden abblasen oder respektlos behandeln", unterstreicht sein ursprünglicher Punkt die Grenzen dieser Neuanfänge, bis sie eine Größenordnung erreichen können.
Mit Hut, ohne Vieh

Der Wettbewerb wächst. Neben Kroger hat der Eiweißgigant Tyson Foods eine pflanzliche Fleischalternative eingeführt, ebenso wie Nestle, während ConAgra, Hormel und Kellogg ebenfalls gesagt haben, dass sie dies haben oder planen.

Es zeigt, wie flach der Wettbewerbsgraben von Beyond Meat ist, da praktisch jeder den Raum betreten kann, und Krogers Eintritt bedeutet, dass ein guter Teil des Geschäfts von Beyond Meat verdunsten kann, wenn andere Supermärkte das gleiche tun.

Obwohl das Restaurantgeschäft von Beyond Meat das am schnellsten wachsende Segment ist, war der Einzelhandel schon immer der größte Teil des Geschäfts von Beyond Meat und machte im dritten Quartal 52% des Gesamtgeschäfts aus.

Beyond Meat hat zwar den Vorteil des Bekanntheitsgrades, insbesondere im Vergleich zu dem Wort Salat, das Kroger für seine Fleischalternative gewählt hat, aber es mag, genau wie Blue Apron (NYSE:APRN), feststellen, dass diese Vorteile eigentlich wenig ausmachen. Der Hersteller von Mahlzeitensets sah seinen First-Mover-Vorteil verschwinden, nachdem andere Unternehmen, insbesondere Supermärkte, begannen, ihre eigenen Sets einzuführen.

Es gab nichts Besonderes an Blue Apron, das es rechtfertigte, die Mahlzeitensets mit einem Aufschlag zu verkaufen, und jetzt werden wir wahrscheinlich sehen, dass Beyond Meat die Fähigkeit verliert, sein Produkt ebenfalls mit einem Aufschlag zu bewerten. Das Unternehmen hat erst im letzten Quartal seinen ersten Gewinn erzielt, jetzt könnten die Margen bald durch die Unterbietung der Preise durch Konkurrenten unter Druck geraten.

Der Einstieg von Kroger in den Markt für Pflanzenfleisch mag auf den ersten Blick kein Problem darstellen, aber es gibt starken Gegenwind für das Geschäftsmodell, der Beyond Meat noch mehr Turbulenzen bescheren dürfte.

10 Aktien, die uns besser gefallen als Beyond Meat, Inc.

Wenn die Investmentgenies David und Tom Gardner einen Aktientipp haben, kann es sich auszahlen, wenn man auf sie hört. Immerhin hat der Newsletter, den sie seit über einem Jahrzehnt herausgeben, Motley Fool Stock Advisor, den Markt verdreifacht.*

David und Tom haben gerade die ihrer Meinung nach zehn besten Aktien enthüllt, die Anleger derzeit kaufen können... und Beyond Meat, Inc. war nicht dabei! Das stimmt. Sie halten diese zehn Aktien für noch bessere Käufe.
https://www.fool.com/investing/2020/01/12/should-beyond-meat…

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
aus der Diskussion: Fast Food Zulieferer der Zukunft
Autor (Datum des Eintrages): DerneueHeintje  (13.01.20 09:34:52)
Beitrag: 623 von 989 (ID:62355158)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE