Fenster schließen  |  Fenster drucken

Beyond Meat (NASDAQ:BYND) gewinnt nach dem dramatischen Absturz im vergangenen Jahr wieder an Fahrt. Tatsächlich ist der Hersteller von pflanzlichem "Fleisch" in den ersten beiden Handelswochen des Jahres 2020 um mehr als 60% gestiegen.

Der jüngste Kursanstieg ist das Ergebnis vieler positiver Entwicklungen, die zeigen, dass das Unternehmen aus El Segundo, Kalifornien, in einer Zeit, in der die Verbraucher zunehmend pflanzliche Produkte kaufen, die das Aussehen und den Geschmack von Fleisch haben, rasch Marktanteile gewinnen.

Die Investoren bieten am Dienstag Beyond Meat Aktien an, nachdem der Vorstandsvorsitzende Seth Goldman sagte, dass das Unternehmen als Teil seiner globalen Pläne in diesem Jahr nach China expandieren will. "Wir haben nichts angekündigt, aber es wird erwartet, dass wir in diesem Jahr etwas tun werden", sagte Goldman auf der Messe der U.S. National Retail Federation.

Laut Goldman könnten die Verkäufe von pflanzlichem Eiweiß im nächsten Jahrzehnt 13% des gesamten Supermarkt-Fleischumsatzes ausmachen; eine Steigerung der Produktion, um dieses Niveau zu erreichen, würde die Expansion nach Übersee erfordern. Die Nachricht schickte die BYND-Aktie am Dienstag um 17% auf $134,78. Sie schlossen den Tag mit einem Plus von 2,4% bei $117,05.

Jenseits der Fleisch-WochenpreiseB Jenseits der Fleisch-Wochenpreise

Beyond Meat befindet sich seit dem Börsengang Anfang Mai bei einem IPO-Preis von 25 Dollar pro Aktie auf einer Achterbahnfahrt. Trotz des beeindruckenden Anstiegs in diesem Jahr liegt die Aktie immer noch mehr als 40% unter ihrem Höchststand im Juli letzten Jahres.

Anfang dieses Monats stiegen die Aktien, nachdem der Fast-Food-Riese McDonald's (NYSE:MCD) sagte, dass die Beyond Meat-Pasteten, die an einigen kanadischen Standorten getestet wurden, "exklusiv" für die Fast-Food-Kette sind. Eine andere Restaurantkette, die Dunkin Brands Group (NASDAQ:DNKN), gab diese Woche bekannt, dass der Rapper Snoop Dogg in einer TV-Werbekampagne für ein Wurst-Sandwich aus dem pflanzlichen Protein von Beyond Meat wirbt.

Hochwertige Bewertungen

Aber die Beyond Meat-Rallye wirft auch Fragen in den Köpfen der vorsichtigen Anleger auf, die versuchen, diese hohen Bewertungen zu rechtfertigen. Nach dem diesjährigen Anstieg liegt die Marktbewertung des pflanzlichen "Fleisch"-Lieferanten bei über 7 Milliarden Dollar, womit er in die Liga der etablierten Lebensmittelunternehmen mit Milliardenumsätzen aufsteigt.

Tyson Foods Inc (NYSE:TSN), der größte US-Fleischproduzent, hat eine Marktkapitalisierung von 33,76 Milliarden Dollar mit einem erwarteten Umsatz von 43 Milliarden Dollar für das laufende Geschäftsjahr. Vor dem gestrigen Anstieg handelte Beyond Meat mit einem Multiplikator von 29 für Unternehmens-zu-12-Monats-Terminverkäufe - ein enormer Aufschlag im Vergleich zu anderen Unternehmen im Bereich der verpackten Lebensmittel, die mit niedrigen einstelligen Bewertungen handeln.

Natürlich machen diese Vergleiche nicht viel Sinn, wenn wir es mit einem wachstumsstarken Unternehmen wie Beyond Meat zu tun haben, aber Anleger sollten die Gefahren berücksichtigen, die diesem sehr ehrgeizigen Expansionsszenario schaden könnten.

Nachdem wir den Erfolg von Beyond Meat gesehen haben, sind bereits einige große Akteure in den Markt für pflanzliche Lebensmittel eingestiegen. Nestle (SIX:NESN) lancierte im September seinen pflanzlichen Awesome Burger in den USA. Die Supermarktkette Kroger Company (NYSE:KR) ist das jüngste Unternehmen der Gruppe, das unter der Marke Simple Truth pflanzliche Pasteten auf den Markt bringt.

Das Fazit

Beyond Meat hat die Aufmerksamkeit eines Marktes erregt, der von den großen Lebensmittelkonzernen offen gelassen wurde. Aber dieser Raum wird immer voller, und viele etablierte Akteure schließen sich dem Kampf an.

Wir glauben nicht, dass Beyond Meat einen großen wirtschaftlichen Graben hat, um seinen Rasen zu verteidigen, sobald die Konkurrenz fest etabliert ist. Investoren, die die Chance hatten, diese Aktie tief zu kaufen, sollten ihre Positionen reduzieren und Gewinne verbuchen.
https://ca.investing.com/analysis/why-beyond-meat-shares-are…

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
aus der Diskussion: Fast Food Zulieferer der Zukunft
Autor (Datum des Eintrages): DerneueHeintje  (15.01.20 15:09:05)
Beitrag: 642 von 991 (ID:62382875)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE