Fenster schließen  |  Fenster drucken

Mit über sechs Monaten Verspätung und mehrmaliger Anmahnung wurde nun endlich der Jahresabschluss 2018!!! der Lion E-Mobility AG auf der Homepage veröffentlicht. Der Abschluss 2018 der Lion Smart GmbH lässt immer noch auf sich warten.

http://www.lionemobility.de/media/download/cms/media/downloa…

Sehr interessant, dass die Liquidität zum 31.12.2018 nur 1 Mio. CHF (unter 900.000 EUR) betrug. Das zeigt deutlich, dass meine kritischen Fragen zur Liquiditätslage damals mehr als berechtigt waren und auch das aktuelle Schweigen zur Liquidität seitens Lions kritisch zu bewerten ist.

Denn die Verlust der ersten drei Quartale und die Investitionen ins Battery Testing und in die Light Battery hätten mit der Liquidität nicht finanziert werden können. Von daher waren die zwei Kapitalerhöhungen nach der geplatzten Wandelanleihe dringend notwendig.

Weiters ist interessant, dass die 8%-Beteiligung an der Eliso schon 2018 verkauft wurde. Lion, welche den Einstieg gross vermeldet hat, informierte erst im Juni 2019 über den Verkauf. An wen und zu welchen Konditionen verkauft wurde, verschwieg man.

Eliso hat sich in 2019 sehr erfolgreich entwickelt. Im Januar stieg Vector ein und im Oktober 2019 konnte eine weitere erfolgreiche Kapitalrunde durchgeführt werden. Warum diese Intransparenz???

https://www.electrive.net/2019/01/30/vector-beteiligt-sich-a…

Interessant ist auch die Betrachtung der Verwaltungskosten der Holding, welche als einzigen Zweck das Halten der Beteiligung an Lion-Smart hat. Diese betrugen in 2018 sage und schreibe über 1 Mio. CHF!! Schon 2017 betrugen die Verwaltungskosten knapp 900.000 CHF! Das operative Geschäft wird von der Lion Smart GmbH abgewickelt, welche im übrigen auch die Beteiligung am Battery Testing hält.

Von den 2017 und 2018 zwei durchgeführten Kapitalerhöhungen in Höhe von gut 3.5 Mio. EUR gingen also fast die Hälfte!!! für die Verwaltungskosten der Holding drauf. Ein Wahnsinn! Und das inkludiert nicht die Geschäftsführergehälter des Lion-Managements in der Lion Smart GmbH.
 
aus der Diskussion: LION E-Mobility AG - Zukunftsbranche
Autor (Datum des Eintrages): ZuercherGnom  (19.01.20 11:50:03)
Beitrag: 4,723 von 7,205 (ID:62419052)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE