Fenster schließen  |  Fenster drucken

Eine Frage habe ich noch, dann bin ich aus erstmal wieder raus
"Für die Beurteilung ob Jemand mit scalping erfolgreich ist . . ."
Thomas hat zu Anfang gesagt, dass sein Handelsansatz nicht scalping ist. Was er macht, wird von ihm und im institutionellen Bereich als "Kurzfristhandel(KFH)" bezeichnet. Das wichtigste Kriterium für KFH ist , dass man andere Marktteilnehmer (Kommisionshändler, Optionshändler) studiert und beobachtet und bei deren typischen Manövern Trittbrett fährt. Haltedauer: eine bis mehrere Minuten (Ausnahme sind die sog. Blocktrades die bis zum Tagesziel laufen)
Positionsgröße 1 - 100 Kontrakte die in mehreren Positionseinheiten aufgebaut werden.
Wir kleinen KFH können neben den großen Playern auch die großen KFH als Wirt nutzen. Das sind die Stellen, wo man im DeltaVolumen den zunächst passiven, dann aktiven Positionsauf- und abbbau der gr. KFH sehen kann.
Meine Idee von Scalping ist eine völlig andere: Basis ist nicht der Chart, schon garnicht Widerstandlinien oder sonstiges techisches Zeug. Basis fürs Scalping ist m.W. in allererster Linie das Oderbuch. In der Regel werden beide Orders (Open und Close) praktisch zeitgleich abgegeben und im Ergebnis kommen 2-3 Ticks raus. An US Börsen gibt es eine Orderart "BOC" eine Variante der Limit-Order. Normalerweise wird eine LImit order sofort market, falls der Preis das Limit erreicht hat bevor die Order ins Buch gestellt werden kann. "BOC" book or chancel - verlangt das löschen der Order, wenn sie nicht mehr ins Buch kann. m.W. ist das eine Orderart, die speziell von Scaplern verwendet wird weil man so erzwingen kann, dass man auf der passiven Seite bleibt. Bei einem Ziel von 2-3 Ticks ist der Spread die halbe Miete.
Ich denke, dass Scalper heute mit Algos arbeiten und recht gute Anbindung an die Börse habe. Nicht das, was man im HFT nutzt, aber im Bereich von 1 ms Latenz sollte das schon sein.
Das ist defintiv nicht das, was THomas da macht!

FRAGE: Gibt es irgendwo eingermassen offizielle Beschreibungen für die üblichen Handelsstile?
 
aus der Diskussion: FDAX. just Trading/kleines Echtgeldkonto
Autor (Datum des Eintrages): Willbur  (20.01.20 14:28:29)
Beitrag: 1,277 von 1,926 (ID:62427858)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE