Fenster schließen  |  Fenster drucken

@Nobody III


Da hast Du etwas verwechselt. Powerstocker war der ex-Mlpler. Ich bin nur Kunde bei denen. Daher auch meine Frage...

Wie überall hängt es natürlich sehr von den individuellen Betreuern ab.

MLP hat sicherlich einige gute Ansätze in der Philosophie. Bei einigen Versicherungen fühlt man sich tatsächlich recht gut aufgehoben und die Zusammenarbeit mit namhaften Gesellschaften wie Fidelity oder Frankfurttrust geht auch in Ordnung. Wenn jemand seine ganze Kohle von einem Finanzdienstleister verwalten lassen will, soll er das machen.
Was mich nur arg stört, ist, daß zunächst zwar angeblich alles sehr individuell und kundenspezifisch betrachtet wird, im Endeffekt aber trotzdem immer nach Schema F argumentiert wird, nach dem Motto, mindestens 3 Lebensversicherungen utopischer Höhen braucht der Mensch.
Falls danach wider Erwarten noch Geld übrig sein sollte, wird jedwede finanzielle Eigeninitiative des Kunden grundsätzlich in den Dreck gezogen. Die dabei verwendeten Wortspiele gleichen sich auf verblüffende Weise (durch Umzug hat sich bei mir die zuständige Filiale geändert, viel verändert hat das an der Wortwahl nicht). Wenn jemand schon Aktien besitzt (von Optionsscheinen wollen wir gar nicht erst anfangen), wird dies grundsätzlich als "Spielgeld" abgetan, und der Kunde hätte ja sowieso keine Zeit sich darum zu kümmern, die professionellen Verwalter machen das alles natürlich viel besser. Die ganzen Aktionen rochen mir stets schwer nach gezielter Mitarbeiterschulung, bis hin zum auswenig gelernten Satzbau.

Nichts gegen Dachfonds oder ähnliche Konstruktionen. Wer soetwas haben will, soll es bekommen, durchaus auch von mlp.
Aber bei den normalen Banken (da können manche noch so schimpfen) ist es mir zumindest noch nicht passiert, daß man einen Biotechfond kaufen möchte und den Berater erstmal davon überzeugen muß, daß man wirklich keine neue KFZ Versicherung braucht....
Sehr nervig auch das extrem agressive Nachboren, wo man denn bisher sein Geld liegen hat, und bitte genau, welcher Betrag welches Institut, um danach alles direkt in die Datenbank einfüttern zu können, da ist ja selbst das Finanzamt lässiger.
(Falls man als mlp Kunde mal sehr entspannt und gut drauf ist und der Berater das Gespräch auf die Vorteile einer Fondsvermögensverwaltung bringen will, kann man sich auf einen netten Nachmittag gefaßt machen. Wer es wagt einzuwenden, daß man eigentlich keinen Wert auf eine Dachkonstruktionen legt, wenn man die Fonds auch direkt kaufen könnte, bekommt promte Antwort : "WAAAS, die mlp Vermögensverwaltung ist doch kein Dachfonds , NEIN da sitzen nur die absoluten Obergurus und die können das alles soooo viel besser, das ist mit einem Dachfonds in keinster Weise zu vergleichen."
"Die jährlich Zusatzgebühren fallen aber trotzdem an, sehe ich hier gerade".
"Das schon , aber das ist dafür auch alles ganz toll , bla bla bla....." So geht das dann mindestens noch eine halbe Stunde.)



Vielleicht hört sich das etwas übertrieben an und ich will in keinster Weise unterstellen, daß die ganze Sache unseriös wäre - ansonsten hätte ich schon alle bestehenden Verträge dort gekündigt. Das mlp Konto z.B. bietet beipielsweise eine wirklich respektable Guthabenverzinsung, bei der die größte Anzahl der Banken kaum mithalten kann.

Mich wundert dabei eben nur, daß diese Verkäufer-Masche offenbar so gut funktioniert, Umsätze und Gewinne produziert und dabei zu solch guten Bewertungen an der Börse führt.(Die Ledergarnituren im Foyer sind natürlich auch ganz toll...).
Denn diejenigen, die wirklich nicht mehr wissen wohin mit der Kohle (das ist ja der eigentlich favorisierte Kundenbereich), müßten sich IMO durch die geschilderte Aufschwatzmentalität derart in die Ecke gedrängt fühlen, daß ich mir nur schwer vorstellen kann, daß so viele Leute dort massiv Kapital verwalten lassen.

Grüße

tmm


[Schau an, cymer 6.8 % im Plus, intel 2.1 % im Minus, naja egal...ist ja sowieso nur Spielgeld .....gehe nicht über los und ziehe keine 4000 DM ein ]
 
aus der Diskussion: MLP weiter positiv
Autor (Datum des Eintrages): TMMaster  (24.04.02 23:45:39)
Beitrag: 17 von 39 (ID:6243054)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE