Fenster schließen  |  Fenster drucken

"Der Gesetzentwurf sieht vor, dass Personen, die Aktien großer Unternehmen kaufen, künftig eine Steuer von 0,2 Prozent des Geschäftswertes an den Fiskus entrichten. Die Steuer gilt nur für Aktien solcher Unternehmen, die mehr als eine Milliarde Euro wert sind; in Deutschland sind das 145 Unternehmen, insgesamt in den zehn Staaten - neben Deutschland sind das Belgien, Griechenland, Spanien, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Slowenien und die Slowakei - mehr als 500 Unternehmen."

Wenn ich bei einem ausländischen Broker nur Handel mit US-Aktien betreibe, dann muss ich nicht die 0,2 % pro Trade zahlen? Es klingt für mich als wären nur die Aktien von Unternehmen betroffen, die ihren Hauptsitz in einem der Ländern haben, die die Finanztransaktionssteuer einführen wollen. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
aus der Diskussion: Finanztransaktionssteuer zur Finanzierung der Grundrente ab 01.01.2021
Autor (Datum des Eintrages): Orion_X9  (21.01.20 08:32:26)
Beitrag: 34 von 34 (ID:62434818)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE