Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62439684[/posting]
Zitat von Sunny48: bist du dir das so sicher? Die Finanztransaktionssteuer ist meines Wissens nach so konzipiert,
das 0,02 % auf die Handelssumme abzuführen wären.

Handelst du als Daytrader den FDAX intraday. so enststünden pro Roundturn
337.500 x 0,01 % = 33,75 x 2 für den Roundturn macht: 67,50 Euro

Bei > 30 Roundturns am Tag sind das mal eben > 2.025,00 Euro...

ich finde, das ist nicht nichts... so kann man dem Futurehandel auch den "Gar" ausmachen...
du hast im Futurhandel ganz andere Kontraktwerte als im Aktienhandel. Die Finanztransaktionssteuer auf Derivate wäre der Supergau Nr. 2 -da ist dann auch der letzte Daytrader aus dem Markt gefegt...

Die sollen einfach die Einkünfte aus dem Derivatehandel der normalen Einkommensteuer unterwerfen und gut is... schließlich ist Daytrading auch nicht anderes als ein Job von 08.00 bis 17.00 Uhr (so man nicht die US Märkte handelt)


Wenn man von Optionen ausgeht, wäre es doch die Optionsprämie, die besteuert wird. Und da sind 0,01% nun mal kaum etwas. Ob man bei Futures den vollen Kontraktwert als Bemessungsgrundlage nimmt, kann ich mir nicht vorstellen, da sonst ein Missverhältnis entstünde.
 
aus der Diskussion: Steuern auf Verluste - wie wir das wieder weg kriegen
Autor (Datum des Eintrages): MK-ULTRA  (21.01.20 15:31:24)
Beitrag: 1,502 von 14,109 (ID:62439780)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE