Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich bin gestern Abend aus allen meinen Minenaktien komplett ausgestiegen. Und das war- sau dumm. Na dumm ist das falsche Wort. Schließlich waren alle erheblich im Gewinn, so zum Beispiel Sibanye Gold die ich ab 0,69 Euro jeden Monat angefangen habe zu kaufen und bei der ich nachher ein Einstandskurs von 1,16 EUR hatte. Verkauft habe ich Sie dann gestern Abend zum Preis vom 2,28 Uhr nachdem Sie morgens um die 2,50 EUR eröffnet hatte. Ein schöner Hebel auf Palladium (was ich vorher nicht wusste, weil ich mich vorwiegen auf das Gold fokussiert hatte und davon ausgegangen bin, dass das Unternehmen sich immer wieder neu erfinden kann.)
Warum es mir gerade jetzt geht ist der psychologische Aspekt. Ich rechne demnächst mit starken Rücksetzern am Markt. Kein Crash, aber eben ein Abbau der Fahnenstangen. Wenn man dann müde (als ich nach Hause kam, war ich sechzehn Stunden auf den Beinen), dann realisiert man zwar den prozentualen Kursverlust- was man aber noch mehr wahrnimmt ist das Abschmelzen des Depotwertes im Allgemeinen und in den Einzelpositionen. Statt zu sagen, ja ich nehme Teilgewinne mit bzw. den Einstand raus, so dass die Position risikolos wird, habe ich fast panisch auf den Verkaufsknopf gedrückt. Jetzt nachdem ich halbwegs ausgeschlafen habe ärgere ich mich die Krätze- wieder mal.
Und nun? Jetzt muss ich abwarten, ob die Aktien, wie erwartet noch mal zurückkommen. Wenn nicht habe ich einen scheiß, weil ich teuer zurückkaufen muss. Zurückkaufen, weil die Aktien an sich noch weit von meinen persönlichen Kurzielen weg sind. So eine Scheiße- sorry, ich kann mich nicht mal über den Gewinn freuen, weil ich keinen Gewinn sehe, sondern eine total bescheuerte Reaktion aus einem Affekt heraus. Und jetzt- muss ich aufpassen nicht den nächsten Schnitzer zu machen, nämlich sofort wieder unüberlegt FOMO einzusteigen, sollten die Aktien wieder nach oben drehen.

Heute ist sowieso erstmal der letzte Börsentag bis Ende des Monats für mich. Muss ich nur schaffen, heute die Finger vom Abzug zu lassen.

Schauen wir mal, ob nachher Kaufpanik einsetzt, gerade weil heute Freitag ist. Aber der Yuan scheint wieder abzuwerten, wahrscheinlich auch wegen der anstehenden Pandemie, Öl sieht für mich auch nicht gut aus. Sieht eher nach fallenden Kursen aus.
 
aus der Diskussion: Bundeswertpapiere
Autor (Datum des Eintrages): spielkind0815  (24.01.20 04:56:46)
Beitrag: 1,565 von 2,336 (ID:62471076)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE