Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo,
hier ein Kommentar zu GK Software.
Ich finde der Nutzer fasst (meine Einschätzung) zu GK Software sehr schön zusammen. Daher einfach mal ein Zitat/ Querverweis.


Kleiner Chef schrieb am 22.01.20 19:34:58 Beitrag Nr. 46.558 ( 62.455.881) in einem anderen Forum:
Zitat von Kleiner Chef:

"Wie im Wochenendupdate angekündigt möchte ich noch breiter diversifizieren.

Gründe für den Kauf von GK-Software

1. Von Gardener wurde GK-Software zum Marktführer 2019 was die Pos. Einführungen
angeht benannt, d.h. die Nachfrage ist ungebrochen.

2. Die SAP Zusammenarbeit wird verstärkt. Weitere GK-Produkte haben es in die
SAP-Preisliste geschafft

3. GK-Software zeigt historisch schwache Ergebnismargen, was auch an Wachstum vor
Ergebnis insbes. USA in den letzten Jahren liegen dürfte. Hier hat man mittlerweile
eine Durchdringung erreicht, die Potentiale für Ergebniseröffnungen eröffnen.

4. Man hat das Optimierungsprogramm Profit gestartet. Bis Ende Q3 wurden 75 MA freigesetzt
von 1250 auf 1175. Weitere dürften folgen. Im Ergebnios bedeutet das, das man in 2020 die
Personalkosten, die mit ca. 80 Mill. Euro zu hoch sind möglicherweise konstant halten kann.

5. GK-Software operiert mit Bruttomarge von 90 % da alles Inhouse gemacht wird. Entsprechend hoch
ist der Ergebnishebel auf Punkt 4.

6. GK-Software gehört wie Vectron zu den Gewinnern der gesetzlichen Vorgaben zu den manipulationsfreien Kassen und wird über regelmässige Fees deutlich ab H2 profitieren.

7. Man hat sich für 2020 eine EBIT Margen Steigerung auf 15 % vorgenommen. Bei 135 Mill. Umsatz dürfte GK-Software zu den günstigsten Software-Anbietern in DE gehören.

8. Ich erwarte für 2020 einen neue Mittelfristprognose 2023, die bei einem Umsatz von 200 Mill. Euro liegen dürfte.

9. GK-Software erweitert die Produktpalette in das Segment Tankstelle und geht damit eine neue Zielgruppe an.

10. Größter Aktionär ist die Scherzer AG. Ich kaufe GK-Software mit einem Kursziel von 105 Euro ins Depot.

Gruß"

---------------------
P.S. zu Scherzer. Auch der größte Posten bei Scherzer ist wiederum GK Software. Also man scheint an die Kursentwicklung (schon über längere Zeit) zu glauben.
Der Zusammenfassung von "KLeiner Chef" möchte ich mich so anschließen - einschließlich des Kursziels für dieses Jahr.
Wenn wir allerdings dieses Jahr 105 erreichen, dann sollten wir nächstes Jahr auch wieder 130 EUR plus erreichen.
 
aus der Diskussion: GK Software
Autor (Datum des Eintrages): platon-d  (24.01.20 13:49:10)
Beitrag: 449 von 644 (ID:62476299)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE