Fenster schließen  |  Fenster drucken

Verschwörungstheoretiker aller Länder vereinigt euch....

Ich finde ja immer lustig, wie alle, die keinerlei medizinische Kenntnisse haben, ständig daher babbeln und wilde Verschwörungstheorien dreschen.

Coronaviren gibt es ja nicht erst seit dem diese sich im Dezember in Wuhan übertragen haben. Zwar ist die Durchseuchung in der Bevölkerung(also Menschen die bereits eine Virusinfektion mit diesem zoonotischen Erreger durchgemacht haben und dahingehend Antikörper haben) gering, allerdings sind sowohl das Übertragungsrisiko als auch die Sterblichkeitsrate moderat und nicht anders als bei anderen Pneumonien. Eher im Gegenteil. Trotzdem sterben natürlich immunsupprimierte und vorerkrankte Patienten daran und dies sollte unter allen Umständen verhindert werden.

Pneumonien bei Patienten ohne Risikofaktoren können auf Grund der günstigen Prognose fast immer ambulant behandelt werden. Die Sterblichkeit (Mortalität) liegt hier bei unter 2%. Wenn eine stationäre Therapie notwendig wird, erhöht sich die Sterblichkeit nach Literaturangaben auf bis zu 10%. Dabei unterliegen diese Angaben größeren Schwankungen, da Krankenhauseinweisungen oft auch mit schweren Vorerkrankungen und/oder fortgeschrittenem Alter verbunden sind, welches an sich schon eine erhöhte Mortalität zur Folge haben kann.
Die Sterblichkeit bei einer stationär behandelten Pneumokokken-Pneumonie beispielsweise ist besonders hoch und liegt auch beim heutigen Stand der Medizin bei noch etwa 20%. Bei schweren Formen einer Lungenentzündung, die immer im Krankenhaus therapiert werden müssen, versterben etwa 20 bis 50% aller Patienten.

Soviel zu ein paar medizinischen Fakten von Pneumonien allgemein.

Wie sehen diese bei dem neuartigen Coronavirus aus? Ich erlaube mir, hier das Robert Koch Institut zu zitieren, da ich es für eine verlässliche und seriöse Quelle halte:

Informationen des RKI zu Pneumonien durch ein neuartiges Coronavirus (2019-nCoV) in Wuhan, China

Aktuelle Situation, Stand 24.1.2020

Fälle in China: mehr als 900, vorrangig in Wuhan, davon 26 Todesfälle (24 in der Provinz Hubei)
Fälle außerhalb Chinas: 14 (4 in Thailand, 2 in Japan, 2 in Südkorea, 3 in Singapur, 2 in Vietnam, 1 in USA)


Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Ausbrueche/respiratoris…

Jetzt wurden gestern durch die Medien noch 3 französische Verdachtsfälle gemeldet. Ob diese mittlerweile labordiagnostisch bestätigt sind, entzieht sich meiner Kenntnis.

Wenn man die Fakten nun nüchtern betrachtet kann man beim besten Willen nicht erkennen, dass die aktuellen Fallzahlen dafür sprechen, in Panik oder Hysterie zu verfallen(Sterblichkeitsrate aktuell 2,9 Prozent). Einige Forumsteilnehmer haben ja vollkommen zurecht auch daraufhin gewiesen, wie viele Menschen jedes Jahr dem "normalen" Grippeviren erliegen. Wird dabei medial jedes Mal ein Fass aufgemacht?

Soviel zu dem "Hype" um das neuartige Coronavirus.

Falls es wirklich jemanden interessiert, informiert euch bitte bei den Spezialisten von Unikliniken oder dem Robert Koch Institut!

Hier zum Beispiel:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus…

Nun aber genug der gesundheitlichen Debatte. Auch die Coronaviren ändern nachhaltig nichts an der aktuellen Börsenlage. Aber vielleicht sucht oder sehnt man sich ja nach einem Grund um die Märkte einbrechen zu lassen und eine Bereinigung einzuleiten - wer weiß. Trotz anderweitiger wirtschaftlicher Daten jagt im Augenblick noch ein Höchststand den nächsten.

Tesla hat seitens der Marktkapitalisierung mittlerweile VW überholt, macht auf Jahresbasis seit 16 Jahren keinerlei Gewinn. Der Autobauer aus Kalifornien hat gerade einmal 3 aktuelle Modelle die vom Band laufen und fertigt auf Jahresbasis nicht mal 1/30 der Menge der Fahrzeuge wie der Volkswagen Konzern. In Sachen KGV macht denen aber so schnell keiner was vor, vielleicht wird es vierstellig, negativ!

Ich bringe dieses Beispiel nur, um aufzuzeigen, wie weit solche irrationalen Übertreibungen gehen können.

Nur mal ein paar Nachrichten vom Jahreswechsel bis Mitte Januar:

https://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wirtschaft/Drei-d…

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wirtschaftswachstum-kuehlt-si…

https://www.n-tv.de/wirtschaft/2019-war-Horrorjahr-fuer-die-…

Und die Börsen steigen und steigen. Klar werden jetzt gleich wieder einige behaupten, es wird an der Börse die Zukunft gehandelt und in ein paar Monaten sieht es ganz anders aus und das wäre der EZB Politik geschuldet. Ich kann das beim besten Willen aber nicht erkennen.

Ökonomisch gesund ist das was wir momentan sehen/erleben nicht, vernünftiger und angemessener wäre, wenn der DAX um Minimum 1/3 niedriger stünde. Dann wäre die Fallhöhe insofern die wirtschaftliche Entwicklung sich nicht signifikant ändert noch überschaubarer. So droht in nicht all zu ferner Zukunft ein böses Erwachen, wenn jemals wieder die Realität als Bewertungsmaßstab herangezogen wird und die Verzerrungen bereinigt werden.

Vielleicht bekommen wir ja auch Negativzinsen bis -5 Prozent, es werden einfach neuartiges KGV Bewertungsmaßstäbe angesetzt und die Dividendenrenditen der Unternehmen werden durch die immer weiter steigenden Kurse ständig kleiner und kleiner bis dies bei mageren 1, 2 Prozent oder sogar nahe Null liegen.

Allen ein schönes und erholsames Wochenende!
 
aus der Diskussion: Stehen die Weltbörsen vor einem Crash ???
Autor (Datum des Eintrages): AlphaOne_  (25.01.20 12:05:11)
Beitrag: 287,454 von 348,124 (ID:62484834)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE