Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62485773[/posting]Ich finde es klasse, dass es nun doch eine sachliche Diskussion und Austausch gibt. Ich habe mich in den letzten Jahren mühselig durch den Berg von Schwachsinn gegraben, der in der Retailsezene kolpoliert wird und mir die wenigen faktisch richtigen Dinge rausgesucht. Ich gebe das gerne hier weiter und hoffe dann auch gute Antworten zu bekommen, wenn ich mal was fragen werde.

uncertainty - hier der Versuch einer Zusammenfassung

Es sind immer vier Rechner beteiligt:
1. Die Matching Engine der Börse, wo das Orderbuch liegt und die Deal zusammengeführt werden.
2. Der gerade diskutierte Server der technisch von der Datenfeed/Orderrouter Firma (CGQ,TT, RIthmic usw) betrieben wird aber der Verantwortung des Brokers unterliegt. Cih nnen ihn mal DF-Server. Diese Server stehen in Co-Location und sind in der Regel mit Glasfaser angebunden. Hier werden auch Deine KOnten (Geld und Brief) geführt. Die Signallaufzeit zur Matching Engine beträgt 2 - 10 ms bei de Anbietern über die wir hier reden. Einige, z.B. TT, bietet auch einen Premium Zugang an, der bei 64 ns liegt also 0,064 ms. Kostet 3.000€ mtl pro Börse. Den kannst Du auch als Privater bekommen, z.B. wenn Du Dein Geld mit Spread-Trading verdienen willst. TT hat den weltbestern Autospreader ever! Habe ich mir angesehen, will ich nicht!
3. Dein PC zu Hause, auf dem deine Software läuft. Signallaufzeit vom Server des Datenfeedanbieters zu Deinem PC und Rücklaufzeit dorthin schätze ich auf je 100 ms. Vielleicht weiss das jemand hier genauer oder hat mal einen Ping versucht.
Ein SOnderfall sind hier Lösungen, bei denen die Handelssoftware auf dem o.g. DF-Server läuft und Du nur mit einem Browser drauf schaust. In diesem Fall läuft die Logik immer dort.
4. Das Hirn des Traders. Signallaufzeit . . . im Vergleich zu den beiden anderen Strecken ist die unterirdisch! Deshalb spricht man auch nicht von Schreck Milli-Sekunde. Auf dem Bildschirm wird eine Zahlgezeigt, das Licht fällt auf Dein Auge, irgendeine Hirngregion macht eine Zahl daraus (allein das dauert 50 ms), die läuft in die Hirnrinde und die fängt an zu denken ... je nachdem was dabei rauskommt, wird ein elektrisches SIgnal an einen Muskel im Arm geschickt, der spannt an, bewegt den Finger, der drückt die Maus . . . . ich würde mal 800 - 1.000 ms schätzen vom Lichtreiz am Bildschirm, bis der Mausklickt da ist. Könnte man ja mal messen.

Wo liegt nun die Logik der unterschiedlichen Orderarten und wie lange dauert das?

MARKET - eine native Orderart der EUREX
Du willst market kaufen, wenn der Kurs über 13.600 läuft. Market ist an der EUREX eine native Orderart. Da wird nichts nirgendwo gespeichert. Sobald die Marketorder an der Matching Engine der Börse ankommt, passiert der Deal. Die Matching Engine verarbeitet immer nur eine Order. Die Market orders werden in der Reihefolge des Eintreffens bearbeitet. Aber da reden wir über nanosekunden. Die Frage ist eher: Was passiert zwischen dem Moment wo der erste Deal bei 13.600 passiert bis deine Marketorders in der Matching Engine ankommt? Das ist normaler weise der lange weg über alle 4 Computer! Es gibt aber auch andere Möglichkeiten: z.B die "if-touched" Order.

LIMIT - eine native Orderart der EUREX
Du gibst in aller Ruhe eine LImit buy 13.550 ein. Deine Software gibt die an den DF-Server , der gibt die an die Matching Engine der Börse, die stellt sie ins Orderbuch. Da steht sie nun. In einer Schlage mit den anderen Limit orders für den Preis 13.550. KOmmen nun jede Menge Market-Verkaufsorders rein, fällt der Preis immer weiter. Irgendwann fangen die verkaufs market orders an, die Limit-Kaufaufträge auf 13.551 aufzufressen. Dann geht es den Limit-Buys bei 13.550 an den Kragen und wenn alle, die vor dir in der Schlage stehen, mit einer Marketorder verheiratet sind, dann bekomtm Deine Order den Fill.

STOP-BUY(Market) - eine Orderart Deines Datefeed/Orderrouter Anbieters
Du gibt das Ding in aller Ruhe ein: Stop-Buy 3.550 (market), deine Software gibt die an den Server des OR und da liegt sie. Der Server sieht die aktuellen deals mit einer Verzögerung von 2-10 ms. Passiert ein Deal bei 13.550 haut er sofort eine Market Buy raus. Die ist 2-10 ms später in der matching Engine .. s.o.
Diese Stop-Orders werden auch als native orderstypen angeboten. An der EUREX nur für den Handel der DAX-Optioinen ODAX. Dann gibt der DF Server die order an die Börse wo sie in einem spezialbereich liegt

Bracket - wird von einigen, nicht alle Datenfeed/Orderroutern angeboten
OCO - one cancel the other - dito
Falls der DF-Anbieter das nciht anbietet, läuft die Logihk auf Deinem PC zu Hause oder in Deinem Kopf
Die Trigger Order ist meist eine native order: Limit oder Market. SObald die den Fill hat, schickt der zuständige Computer zwei Orders für TP (LImit order) und STOP LOSS (Stop buy/sell) nach. OCO - Er überwacht beide und löscht die andere, wenn die eine gefilled wird.

Wenn die Hauptorder Market oder Stop-buy in zB. sehr dynamisiche Ausbrüche geht, gibt es folgendes Problem: Man kennt den Einstandspreis erst nach dem Fill weil es eine unbekannte Slipage gibt! Will man nun - wie bei den Scalpern üblich - mit 3-4 Ticks wieder raus, dürfen die Preise der Bracket nciht fix sein. Zumindest der Preis der Limit für das TP muss sich nach dem Preis des Fills richten. Also ist die Frage: Werden die Preise an den Fill angepasst und wo passiert das?

Zum Schluss noch eine Orderart, die bei Kurzfristhändlern sehr beliebt ist:

if-touched - eine Orderart des DF-Anbieter
Hatttest Du schon mal minutenlange eine Limit im Markt und wurdest - als endlich der preis passierte, nicht gefilled? Tja, Deine Limit stand einfach ziemlich weit hinten in der Warteschlage auf diesem Preisniveau. Und es hat nicht genug Market Sell gegeben um auch Dich reinzuholen.
Nicht ärgern: if-touched! Die gibst Du erstmal in aller Ruhe ein "if-touched 13.300 buy" ein. Die liegt wie eine LImit order beim DF Anbeiter. Passiert nun der erste Deal auf 13.300 feuert der Server eine Buy-Market. Die wird ausgeführt, sobald sie an der Börse ist.
 
aus der Diskussion: FDAX. just Trading/kleines Echtgeldkonto
Autor (Datum des Eintrages): Willbur  (25.01.20 16:56:58)
Beitrag: 1,302 von 1,926 (ID:62486247)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE