Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]62544893[/posting]dpa-AFX 02.02.2020 | 17:57
VIRUS: Chinas Zentralbank pumpt 1,2 Billionen Yuan in den Markt

PEKING (dpa-AFX) - Chinas Notenbank stärkt das Finanzsystem des Landes in der Coronavirus-Krise mit einer ungewöhnlich hohen Geldspritze: Die Zentralbank stelle den Geschäftsbanken am Montag 1,2 Billionen Yuan (rund 156 Milliarden Euro) Liquidität zur Verfügung, kündigte das Institut am Sonntag an. Die Maßnahme solle die Funktionalität des chinesischen Geldmarktes und Bankensystems während der Epidemie sicherstellen, heißt es in der Mitteilung, die auf der Website der Notenbank veröffentlicht wurde.

Das Geld soll im Rahmen eines sogenannten Repo-Geschäfts fließen. Dabei hinterlegen Banken Wertpapiere als Sicherheiten. Laut dem Finanzdienst Bloomberg wäre die geplante Geldspritze die größte seit 2004. Allerdings diene die Maßnahme vor allem dazu, bestehende Liquidität zu erhalten, denn am Montag laufen andere kurzfristige Anleihen im Umfang von rund 1,05 Billion Yuan aus. Netto beläuft sich die Finanzspritze laut Bloomberg also auf 150 Milliarden Yuan (rund 20 Milliarden Euro).

Am Montag eröffnen die chinesischen Börsen nach dem ...

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-02/4874855…

... \ud83d\udce2 ... MondaysMix More Monkeys ...


.................

dpa-AFX 02.02.2020 | 15:04
VIRUS: Taiwan kämpft gegen falsche WHO-Einstufung als Virus-Hoch-Risiko-Land

TAIPEH (dpa-AFX) - Taiwan muss gegen eine falsche Einstufung durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Hoch-Risiko-Land für das neue Coronavirus in China angehen. Taiwanesische Diplomaten reden mit verschiedenen Ländern, deswegen nicht in Flugverbote eingeschlossen zu werden, die eine Einschleppung des Virus verhindern sollen, wie Außenminister Joseph Wu am Sonntag in Taipeh.

Da die demokratische Inselrepublik wegen des Drucks aus Peking nicht Mitglied der WHO ist und dort sogar als Teil Chinas geführt wird, ist Taiwan wie die Volksrepublik als sehr riskante Virusregion aufgeführt. Italien und Vietnam haben deswegen Flüge aus Taiwan ebenfalls gesperrt, obwohl die Insel gerade einmal zehn bestätigte Fälle mit der neuartigen Lungenkrankheit zählt.

Vietnam hob das Flugverbot kurz darauf wieder auf. Nur Italien konnte noch nicht überzeugt werden. "Es ist ein Fehler, der auf falschen Informationen beruht, anstelle ...

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-02/4874832…


....................................................

Saudi Arabian Oil Co.

Trading name: SAUDI ARAMCO

Price: 33.95

Change: -0.20 ( -0.59% )


https://www.tadawul.com.sa/wps/portal/tadawul/market-partici…


.............................................................

2. Februar 2020, 18:44 Uhr
Deutsche Konzerne: In Auflösung

Siemens spaltet sich, die Deutsche Bank macht Milliardenverluste, Thyssenkrupp plant den Ausverkauf: Was ist los mit den Konzernen, die lange das Land geprägt haben? Können sie sich retten?

Von Caspar Busse


Das Netz der alten Deutschland AG ist weg - ein Teil der starken Firmen auch

Für die Schwierigkeiten der Konzerne gibt es durchaus ganz individuelle Gründe. Und trotzdem ist auch Verbindendes festzustellen. Auf die grundlegenden Veränderungen haben viele nicht schnell genug reagiert: ...


Dabei war gerade die Deutsche Bank jahrzehntelang der Mittelpunkt der sogenannten Deutschland AG, des Netzes starker deutscher Unternehmen, die untereinander enge Beziehungen hatten. Doch das war einmal: Das Netz ist weg - ein Teil der starken Firmen auch.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/deutsche-konzerne-in-…


............................

Glyphosat: Schon wieder erhält Bayer Hilfe von den Behörden…
1. Februar 2020

https://www.politaia.org/glyphosat-schon-wieder-erhaelt-baye…


... :yawn: ... Global war einmal ...

...

... \ud83c\udf7b ... Brexit Beer ... \ud83c\udf7b ...














https://www.burg-hohenzollern.com/nachricht/items/Europa-Fah…
 
aus der Diskussion: Devils Tower vs Trump Tower
Autor (Datum des Eintrages): teecee1  (02.02.20 20:33:34)
Beitrag: 749 von 972 (ID:62559847)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE