Fenster schließen  |  Fenster drucken

>>Was denkst Du über die Zahlen von C. ?
Nach der Gewinnwarnung liegen zwar die wichtigsten Rahmendaten offen, bevor ich aber genaueres sage möchte die offiziellen Zahlen abwarten. Etwas enttäuscht bin ich schon, da ich es für möglich gehalten habe, dass CPN die Erwartungen übertreffen kann, nachdem die Energiepreise im März recht solide aussahen.

>>Das KGV ist sehr niedrig doch wenn neue Aktien auf dem Markt kommen, wird doch automatisch das KGV stark steigen ?
Im Zuge der Meldung, dass neue Aktien ausgeschüttet werden wurde von CPN auch folgendes Statement abgegeben:

"The company also stated that it estimates fully diluted earnings per share before non-recurring equipment cancellation costs and extraordinary items for the year ending December 31, 2002 will be approximately $1.50 to $1.60 per fully diluted share, which includes dilution from the above-mentioned equity offering."

Daraus entnehmen ich, dass nach Plazierung der Aktien der Gewinn je Aktie am Jahresende zwischen 1,50 und 1,60 Dollar liegen soll. Es müsste als die 20%ige Kapitalerhöhung berücksichtigt sein. => Das KGV liegt nach aktuellen Schätzungen bei rund 8.

>>So wie ich das gelesen habe macht C. ab 3$ (spark-spreads) Gewinn und ist das im Vergleich zur Konkurenz o.k. ?
Wo finde ich den Kurs für spark-spreads ?
Calpine ist als Betreiber für Gaskraftwerke sehr Effizient.
Die meisten Fabrikanten benötigen ca. 10 MMBtu an Gas um eine Megawattstunde herzustellen, Calpine dagegen benötigt nur 7 MMBtu.
Eine Seite, wo man die Spark Spreads auf dem Tablett serviert bekommt, habe ich noch nicht gefunden. Für eine schnelle Information schaue ich aber bei http://www.bloomberg.com/energy/index.html vorbei. Im untersten Diagramm kann man die Gaspreise für drei der vielen Teilregionen der USA entnehmen. Für Calpine ist die COB-Region (Calif.-Oregon-Boarder) und Palo Verde (Texas) am meisten relevant, da dort jeweils ein Großteil der Kraftwerke angesiedelt sind.
Die Gaspreis findest Du auf der Selben Website nur ein Diagramm höher. Ich wähle bei den Gaspreisen immer den höchsten und damit schlechtesten aus, um die SpSp zu ermitteln. Formel für CPN: Preis [je MWH] - 7 * Preis für Gas [MMBtu]

>>Bist Du stark in C. investiert?
Nachdem ich mehrmals kleiner Stückzahlen gekauft und zugekauft habe ist CPN meine größte Position und nun am oberen Ende des von mir gesetzten Toleranzbereichs. Bin zwar weiterhin zum größten Teil in Cash investiert und hab bislang nur noch drei weitere Positionen, werde aber egal wie sich der Kurs oder die Nachrichtenlage entwickelt nicht mehr weiter zukaufen. Im Bereich von 15 Euro und darüber möchte ich einige meiner Aktien verkaufen, damit sich mein Aktionsspielraum (bei evtl. wieder fallenden Kursen) erhöht.

>>Bei was für ein Kurs ist dein Stop-Loss ?
Bislang habe ich mir keinen Stop-Loss gesetzt. Da ich aber fast täglich an der Nachrichtenlage dran bin, kann ich bei Bedarf reagieren. Wenn ich ehrlich bin, haben es Stop-Loss-Kurse und Verkaufslimits unter`m Strich nicht gebracht. Ich versuche meine Entscheidungen an fundamentalen Faktoren fest zu machen, und mit sehr geringem Anteil auch an der Charttechnik (ist aber nur das Zünglein an der Waage).
Bei Calpine sind das derzeit folgende Faktoren:
+ Ich glaube, dass sich die Energiepreise in den nächsten Jahren langsam und sicherlich auch unter Schwankungen nach oben entwickeln werden.
+ Die derzeitige Bewertung von CPN halte ich für angemessen. Bei steigenden Preisen sogar für unterbewertet.
+ Sehe ich auf absehbare Zeit auch Wachstumspotential durch die Werke, die in den nächsten Monaten noch fertiggestellt werden.

Trotzdem gibt es derzeit einige Punkte die mich stören:
An erster Stelle möchte ich nennen:
"Earnings guidance assumes mid-teen ($15-$16) spark spreads for rest of year" => ich bin zunächst von weniger ausgegangen UND, der Wert liegt über dem derzeitigen Wert, was ich nicht mehr für konservativ halte. Sicherlich stehen die Chancen nicht schlecht, dass die Enerigepreise in den Sommermonaten wieder steigen werden (Aircon-Saison) und die Konjunktur möglichweise wieder ins laufen kommt, trotzdem ist mir eine defensive Kalkulation mit anschließender Überraschung lieber...

>>So wie das aussieht kaufen die Profis die Aktie, aber ich habe so langsam keine Geduld mehr.
Wer ist den schon Profie? Die Analysten? Lies mal ein paar Postings von Andy Busch bspw im Thread "Vermischtes". Die Fondmangager, die in der Mehrheit nicht mal den Vergleichsindex schlagen? Ich vertraue da doch lieber auf mich... [falls ich mal bemerken sollte, dass ich mit Akien schlecht fahre, werde ich mich an einen Index koppeln oder mich nach anderen Analageformen umsehen]
Profis steigen meiner Meinung nach eher aus: "Calpine CEO Cartwright Files To Sell 706,830 Common Shares" aber Peter Cartwright (71), wird sich wohl so langsam auch auf einen ruhigeren Lebensabend einrichten wollen...

>>Wo wird der Kurs in einem Jahr stehen?
Ich hoffe höher als heute, aber das hoffe ich immer ;)

>>Bekommen sie Tilgung der Schulden jemals in den Griff ?
Ich hab erst diese Woche die Cash Flow-Rechnung von Calpine angesehen. Leider ist da nicht sehr viel zu sehen, da Calpine in den letzten Monaten so stark in den Neubau investiert hat, dass ich mir eine Schätzung nicht zutraue.
Ich gehe aber mal davon aus, dass sich dies Ändern wird, wenn sich die bislang laufenden Projekte dem Ende nähern.
Zum Verschuldungsgrad: Es gib - bes. in Europa - noch mehr Unternehmen, die einen hohen Fremdkapitalanteil haben. Gern sehen tue ich das nicht, aber manchmal geht es nun mal nicht anders - Kraftwerke sind teuer...
Ich möchte mal annehmen, dass mit den Gewinnen auch ein pos. operativer CF entsteht, die zur Schuldentilung eingesetzt werden können. Wenm die SEC-Files zu den nächsten Zahlen offen liegen (schätze, dass dies Mitte Mai der Fall sein wird), kann ich Dir vielleicht mehr sagen.

Ich hoffe, dass Dir meine Meinung etwas helfen wird.

Grüße, Micha
 
aus der Diskussion: Calpine
Autor (Datum des Eintrages): Ant@res  (26.04.02 13:10:31)
Beitrag: 113 von 251 (ID:6261624)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE