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[posting]62665609[/posting]
Zitat von Qnibert:
Zitat von NewsTrader2019: Ich hörte davon, dass gerade die Kids so zwischen 14 bis 16 Jahren in der Schule davon schwärmen
Das passt auch generell in das Bild der jungen neuen Generationen, dass ihnen materielle Dinge weniger wichtig sind...


Also genau die Zielgruppe, die man sich als Shareholder als Kunden wünscht... \ud83d\ude09

Das Problem bei Xiaomi ist doch weiterhin, dass man immer noch nicht weiß, wie man mal viel Geld verdienen soll. Das Konzept, dies mit Content zu schaffen, sehe ich immer weniger realistisch. Im Contentbereich hat man es mit ganz anderen Playern zu tun, die teilweise gerade erst beginnen, dorthin vorzustoßen, jedoch teilweise Jahrzehnte mehr Expertise aufweisen können.

Das Dilemma ist, dass man eigentlich im wesentlichen nur die - zugegebenermaßen große - Nische "gut, aber günstig" besetzt. Hebt man perspektivisch die Margen an, öffnet man aber die Tür für Wettbewerber, die diese Nische auch bedienen können. Als starke Marke wiederum wird man eben nicht wahrgenommen, wenn man seine Produkte hauptsächlich über den Preis an den Mann und die Frau bringen kann.

Nachdem die Aktie beim IPO deutlich zu teuer an den Markt ging, war man nach der Halbierung des Kurses in Bewertungsbereichen angekommen, wo ein margenschwaches Unternehmen mit ordentlichen Produkten gut aufgehoben ist. Das jetzige Kursniveau ist aber eben auch schon wieder eine Wette auf (erwartete) Erfolge in der Zukunft.

Ich will die Aktie ganz nicht schlecht reden. Es ist kein Junk und jetzt eher auch kein Short mehr, nachdem dieser im letzten Jahr doch ganz gut funktioniert hatte. Aber für ein Investment wäre mir hier das Chance/Risiko-Verhältnis eher nicht gut genug. Ein Elektronikhersteller ist kein Autokonzern, der sich nach einer Krise i.d.R. wieder fängt und ein paar Jahre später wieder prosperiert. So ein Unternehmen kann nach einer Krise eben auch mal komplett in der Versenkung verschwinden und das Risiko ist angesichts der geringen Margen eben größer als bei anderen Unternehmen.

Ich werde die Aktie sicher dauerhaft beobachten, aber ein Einstieg drängt sich hier IMHO nicht auf.


Wie kommst du darauf, dass Xiaomi nicht weiß wie man viel Geld verdient??? Was denkst du wieviel die Herstellung eines Handys in China kostet, dass man hier für 250,-Euro - 300,- Euro verkauft?
Da bleibt wirklich genug hängen. Die Produkte sind durchgehend von hoher Qualität! Das wird sich natürlich auf Grund des Top-Preises am Markt durchsetzen. Ich selbst bin auch auf Empfehlung eines Freundes seit letztem Jahr auf ein Xiaomi Handy umgestiegen. Vorher immer Samsung. Da merkt man keinen Unterschied, außer dem 1/3 Preis......;)
 
aus der Diskussion: Xiaomi "Das Apple aus China"
Autor (Datum des Eintrages): Pennystockchampion  (13.02.20 12:41:12)
Beitrag: 844 von 11,096 (ID:62668492)
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