Fenster schließen  |  Fenster drucken

Evotec Fortschritte 2017 bis 2021 - Stand vom 14.02.2020

Evotec und Bayer überführen weiteres Programm in klinische Phase-I-Studie
Hamburg, 30. Januar 2020:

Evotec SE gab heute bekannt, dass ihr Partner Bayer AG entschieden hat, ein weiteres Programm aus der Multi-Target-Allianz in die Phase I der klinischen Entwicklung zu überführen. Die erste Verabreichung des Wirkstoffs in der klinischen Phase-I-Studie löst eine Meilensteinzahlung in Höhe von 2 Mio. € an Evotec aus. Zudem hat das Unternehmen potenziell Anspruch auf weitere signifikante klinische und kommerzielle Meilensteinzahlungen sowie Umsatzbeteiligungen, die vom weiteren Projektfortschritt während der klinischen Entwicklung und einer potenziellen Kommerzialisierung des Wirkstoffs abhängen.
Evotec und Bayer sind ihre Multi-Target-Allianz im Oktober 2012 mit dem gemeinsamen Ziel eingegangen, drei klinische Arzneimittelkandidaten mit einem Fokus im Bereich Endometriose zu entwickeln. Bis heute hat die Allianz sechs präklinische Kandidaten geliefert, von denen nun ein vierter in die Phase I vorangeschritten ist. Im Jahr 2018 initiierte Bayer mit dem ersten Entwicklungskandidaten eine Phase-II-Studie in chronischem Husten. Die Phase-II-Studie lieferte positive Ergebnisse und erreichte alle untersuchten Endpunkte. Weitere Informationen zur Endometriose-Allianz von Bayer und Evotec finden Sie im „Whitepaper zur Bayer/Evotec-Allianz“.

Evotec und Indivumed geben zweites gemeinsames Forschungsprojekt bekannt
Hamburg, 23. Januar 2020:

Evotec SE und Indivumed GmbH (“Indivumed”) gaben heute eine neue Partnerschaft zur Forschung und Entwicklung von first-in-class Therapeutika zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom („NSCLC“) bekannt. Ziel der Präzisionsmedizin-Partnerschaft ist die Entwicklung hocheffektiver Therapeutika für NSCLC-Patienten.
Die Zusammenarbeit kombiniert Evotecs proprietäre Bioinformatik-Analyseplattform „PanHunter“ sowie ihre Plattformen zur Entdeckung niedermolekularer Wirkstoffe und Antikörper mit der NSCLC-Kohorte von Indivumeds Multi-Omics-Krebsdatenbank „IndivuType“ und ihren fortgeschrittenen Analyse- und AI-Kompetenzen.
Die Partnerschaft baut auf den Fortschritten einer erfolgreichen Partnerschaft beider Unternehmen im Bereich Darmkrebs auf, die im April 2019 bekannt gegeben wurde. Bis September 2019 wurden innerhalb dieser Partnerschaft mehrere verschiedene Zielstrukturen identifiziert, die zur Entwicklung neuer Therapeutika gegen die Erkrankung eingesetzt werden. Beide Unternehmen investieren gemeinsam in die Datenanalyse, die Identifizierung von Zielstrukturen, die Validierung und in die anschließende Wirkstoffentwicklung. Evotec wird im Anschluss für die Verpartnerung der Programme und der Plattform verantwortlich sein.
Finanzielle Details der Zusammenarbeit wurden nicht bekanntgegeben.

Just – Evotec Biologics schließt Vereinbarung mit OncoResponse zur Produktentwicklung und Produktion
Hamburg, 16. Januar 2020:

Evotec SE gab heute bekannt, dass ihre in Seattle ansässige Konzerntochter Just – Evotec Biologics eine Zusammenarbeit mit OncoResponse, Inc. eingegangen ist. Das Biotechunternehmen entwickelt humane Antikörper als Produktkandidaten für verschiedene vielversprechende Zielstrukturen, die mit immunsuppressiver myeloischer Biologie in Verbindung gebracht werden. OncoResponses führender Produktkandidat, OR2805, ist ein humaner Antikörper, der von einem sogenannten „Elite Responder“ abgeleitet wurde, einem Patienten, der auf eine Immuntherapie angesprochen hat. Der Antikörper kehrt die Immunsuppression in der Tumor-Mikroumgebung um, führt zu verbesserter Zerstörung von Krebszellen und damit zu besseren Wirkungsraten von Immuntherapien sowie neuen Heilungschancen.
Im Rahmen der Vereinbarung wird Just – Evotec Biologics ihre integrierte Technologieplattform J.DESIGN einsetzen, um OncoResponse mit ihren Services dabei zu unterstützen, OR2805 schnellstmöglich in die klinischen Testphasen zu überführen. Zu diesen Dienstleistungen zählen Zelllinien-, und Prozessentwicklung sowie die cGMP-Produktion eines ausgewählten Wirkstoffkandidaten, der in klinischen Phase I/II-Studien am Menschen erprobt werden soll.

Just – Evotec Biologics beginnt mit dem Bau der ersten J.POD\u00ae-Anlage in Nordamerika
Hamburg, 14. Januar 2020:

Evotec SE gab heute bekannt, dass ihre in Seattle ansässige Konzerntochter Just – Evotec Biologics mit dem Bau einer Anlage für die Herstellung von Biologika für die späte klinische Entwicklung und kommerzielle Produktion in Redmond, Washington, USA begonnen hat.
Die innovative biopharmazeutische cGMP-Produktionsanlage setzt die J.POD\u00ae-Technologie von Just – Evotec Biologics mit kleinen, verdichteten Bioprozessverfahren in autonomen Reinräumen ein. Die Anlage und die Herstellungsprozesse wurden für eine hohe Effizienz und Flexibilität optimiert. Das verringert die Größe der Anlage, ihren ökologischen Fußabdruck, sowie die Bauzeit und senkt damit auch die mit der Biologika-Produktion verbundenen Kosten. Zudem werden spezialisierte Qualitätskontrollen und Labore für die Entwicklung von Prozessen für klinische und kommerzielle Produkte in die Anlage integriert.
Durch den neuen Standort ist Just – Evotec Biologics in der Lage ihren Kunden und Partnern kleine und große Mengen hochwertiger klinischer oder kommerzieller Biologika zu liefern. Eine schnelle und effiziente Produktionsumstellung gibt den Partnern Flexibilität und Sicherheit bei der Herstellung von Biologika-Portfolios.
Dr. Craig Johnstone, Chief Operating Officer von Evotec, kommentierte: „Wir sind sehr froh, so kurz nach der Akquisition von Just – Evotec Biologics mit dem Bau der allerersten J.POD\u00ae-Anlage in Nordamerika zu beginnen. Durch die platzsparende und kosteneffiziente modulare Bauweise wird J.POD\u00ae zur bevorzugten Technologie für Pharma- und Biotech-Kunden, die cGMP-konforme Anlagen zur ertragreichen und flexibel skalierbaren Herstellung von Biologika benötigen. Damit ist J.POD\u00ae zudem bereit für die Zukunft der personalisierten Medizin, in der kleinere Chargen spezialisierter Biologika benötigt werden.“
J.POD\u00ae (Produktions- und Anlagendesign) ist ein Bestandteil der J.DESIGN-Plattform von Just – Evotec Biologics, die Datenanalyse und maschinelles Lernen in alle Schritte zur Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Biologika integriert. Dazu gehört das Design von Forschungsbibliotheken (J.DISCOVERY\u2122), Molekülen (J.MD\u2122), Prozessen (JP3\u00ae) sowie die Produktionsanlage J.POD\u00ae.
Mit dem Bau des neuen Standorts im Redmond Ridge Business Park wurde kürzlich begonnen, mit der Fertigstellung wird Ende 2020 gerechnet. Der Betrieb soll im ersten Quartal 2021 aufgenommen werden, etwa 19 Monate nach dem ersten Spatenstich. Die gut 12.000 m² große Einrichtung wird Systeme für die Produktion im verdichteten Fed-Batch- oder im Continuous-Processing-Verfahren für Mengen bis zu 1.000 L enthalten, mit denen mehrere Tonnen Arzneimittelwirkstoffe hergestellt werden können. Ebenso verfügt sie über Labore zur Qualitätssicherung und Prozessentwicklung, ein Warenlager, und gemeinsame Büro- und Veranstaltungsräume für etwa 200 Beschäftigte bei voller Auslastung.

Just – Evotec Biologics und MSD gehen mehrjährige Kooperation rund um "Produktionsanlage der Zukunft" ein
Hamburg, 14. Januar 2020:

Evotec SE gab heute bekannt, dass ihre in Seattle ansässige Konzerntochter Just – Evotec Biologics, Inc. und MSD, ein Markenname von Merck & Co., Inc., Kenilworth, NJ, USA, ihre Kooperation zur Entwicklung innovativer Technologien für die Produktion hochwertiger Biologika ausgeweitet haben.
Im Rahmen der Vereinbarung gewährt Just – Evotec Biologics dem Unternehmen MSD Zugang zu Kapazitäten in der J.POD\u00ae-Anlage in Redmond, Washington, die sich gerade im Bau befindet. Durch die J.POD\u00ae-Anlage erhält MSD Zugriff auf Produktionskapazitäten, die mit der innovativen Herstellungsplattform kompatibel sind, die MSD und Just – Evotec Biologics im Rahmen einer 2015 bekannt gegebenen Partnerschaft gemeinsam entwickelt haben.
J.POD\u00ae (Produktions- und Anlagendesign) ist ein Bestandteil der J.DESIGN-Plattform von Just – Evotec Biologics, die Datenanalyse und maschinelles Lernen in alle Schritte zur Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Biologika integriert. Die integrierte J.POD\u00ae-Anlage ermöglicht die Herstellung von wenigen Kilogramm bis zu einigen Tonnen höchst qualitativer Produkte in einer effizienten und flexiblen Produktionsumgebung. Die äußerst produktiven Prozesse werden dem Bedarf entsprechend skaliert; Investitionen werden bedarfsgerecht getätigt, um operative Skalierungsrisiken zu vermeiden.
Im Rahmen der Kooperation wurden eine Abschlagszahlung von 15 Mio. $, kurzfristige Meilensteinzahlungen nach Fertigstellung der J.POD\u00ae-Anlage sowie eine breite Zusammenarbeit auf der Grundlage der reservierten Kapazitäten vereinbart.


Bayer und Evotec schließen neue strategische Allianz mit Fokus auf polyzystisches Ovarialsyndrom
Hamburg und Berlin, 09. Januar 2020:

Evotec SE und Bayer AG gaben heute die Erweiterung ihrer Partnerschaft im Bereich Frauengesundheit im Rahmen einer neuen Multi-Target-Allianz bekannt, die zunächst auf fünf Jahre angelegt ist. Ziel ist die Entwicklung mehrerer klinischer Kandidaten für die Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms („PCOS“).
Im Rahmen der Vereinbarung tragen beide Unternehmen Zielstrukturen und ein umfassendes Set hochqualitativer Technologieplattformen bei, um gemeinsam innovative Behandlungsoptionen zu entwickeln. Die strategische Allianz wird zudem Zugriff auf Zielstrukturen erhalten, die aus Evotecs kürzlich bekannt gegebener Partnerschaft mit Celmatix, dem weltweit führenden Unternehmen in der „Big Data“-unterstützten Identifizierung von Zielstrukturen in den Bereichen Fruchtbarkeit und Frauengesundheit, stammen. Bayer und Evotec teilen sich die Verantwortlichkeit während der präklinischen Entwicklung potenzieller Wirkstoffkandidaten. Bayer wird für eine anschließende klinische Entwicklung und Vermarktung verantwortlich sein. Evotec erhält eine Vorabzahlung in Höhe von 6,5 Mio. € sowie 10 Mio. € an Forschungszahlungen über fünf Jahre. Zudem kann Evotec präklinische, klinische und kommerzielle Meilensteinzahlungen in Höhe von insgesamt mehr als 330 Mio. € sowie potenzielle Beteiligungen an den Nettoumsätzen bis zum niedrigen zweistelligen Prozentbereich erzielen.

Evotec und Bristol-Myers Squibb erweitern iPSC-Allianz
Hamburg, 07. Januar 2020

Evotec SE (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, MDAX/TecDAX, ISIN: DE0005664809) gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Zahlung von Bristol-Myers Squibb Company (NYSE:BMY) in Höhe von 6 Mio. US$ erhalten hat. Grund hierfür war die Entscheidung, der Partnerschaft zusätzliche Zelllinien hinzuzufügen.
Evotec und Celgene, nun ein Unternehmen von Bristol-Myers Squibb, beabsichtigen mit ihrer im Dezember 2016 geschlossenen Allianz, krankheitsmodifizierende Therapieoptionen für eine Vielzahl neurodegenerativer Erkrankungen zu identifizieren. Aktuell zugelassene Medikamente lindern die Symptome nur kurzfristig und es gibt einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf an Therapieoptionen, die den Fortschritt neurodegenerativer Erkrankungen verlangsamen oder umkehren. Diese Partnerschaft verfolgt einen innovativen Ansatz zur Erforschung und Entwicklung neuer Wirkstoffe, indem Evotec einige ihrer einzigartigen Technologieplattformen einbringt, darunter auch die humane iPSC-basierte Plattform, die zu den größten und ausgereiftesten Plattformen ihrer Art in der Branche zählt. Die iPSC-Allianz von Evotec und Bristol-Myers Squibb ist bereits mehrfach um neue Zelllinien erweitert worden.

Evotec erreicht dritten Meilenstein in Zelltherapie Allianz mit Sanofi im Bereich Diabetes
Hamburg, 19. Dezember 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass das Unternehmen einen dritten Meilenstein in seiner Diabetes-Forschungsallianz mit Sanofi erreicht hat, der eine Zahlung in Höhe von 3 Mio. € an Evotec auslöst. Der Meilenstein wurde erreicht, nachdem Evotec wichtige vorab festgelegte Kriterien bei der Entwicklung einer Betazell-Ersatztherapie erfüllt hat.

Evotec erweitert Service-Partnerschaft mit Sanofi und baut Substanzverwaltung in Toulouse zu globalem Zentrum aus
Hamburg, 18. Dezember 2019

Evotec SE gab heute Pläne zum Ausbau der Substanzverwaltungsaktivitäten durch eine Ausweitung der Service-Partnerschaft des Unternehmens mit Sanofi bekannt. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Sanofi in den kommenden zwei Jahren seine flüssigen Substanzen an Evotecs Standort in Toulouse transferieren.

Evotec Spin-Off Topas Therapeutics gibt Start von Phase-1-Studie mit TPM203 zur Behandlung von Pemphigus Vulgaris bekannt
Hamburg, 18. Dezember 2019

Topas Therapeutics GmbH ("Topas"), ein privates Hamburger Unternehmen mit einer eigenen Produkt-Plattform, die sich die natürliche Fähigkeit der Leber zur Toleranzinduktion zunutze macht, gab heute den Einschluss des ersten Patienten in eine klinische Phase-1-Studie bekannt. In dieser Studie wird TPM203 zur Behandlung von Pemphigus Vulgaris ("PV"), einer seltenen Autoimmunkrankheit, zum ersten Mal am Menschen testet.

Toronto Innovation Acceleration Partners ("TIAP") erweitert LAB150-Portfolio um ein neues KRAS-Onkologieprojekt
Toronto, Kanada, 12. Dezember 2019

Toronto Innovation Acceleration Partners ("TIAP") gab heute den Start eines neuen Projekts bekannt, das im Rahmen der BRIDGE LAB150, einer Partnerschaft zwischen Evotec SE und TIAP, entwickelt wird. Das Projekt konzentriert sich auf Durchbrüche in neuartigen zellulären Wirkstoff-Screeningsystemen in der onkologisch ausgerichteten wissenschaftlichen KRAS-Forschung von Professor Igor Stagljar an der Universität von Toronto, einem TIAP-Mitglied, und zielt auf die Entwicklung von Therapeutika ab, die auf die Protein-Protein-Wechselwirkungen von KRAS und seinen weiteren Interaktionspartnern einwirken soll.

Bill & Melinda Gates Foundation fördert Kooperationsprojekt des HZI/HIPS mit Evotec für die Behandlung von Tuberkulose und Malaria
Braunschweig und Saarbrücken, 09. Dezember 2019

Neue Arzneimittel gegen Tuberkulose, Malaria und andere Infektionskrankheiten werden nach wie vor besonders in ärmeren Ländern dringend benötigt. Auch die Ausbreitung antibiotikaresistenter Keime führt zu einem kritischen Mangel an wirksamen Medikamenten zur Behandlung und Eindämmung von Infektionskrankheiten. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, suchen Forscher des Braunschweiger Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI) und seines Saarbrücker Standortes Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) zusammen mit Evotec, nun gezielt nach neuen effektiven Wirkstoffen zur Behandlung von Tuberkulose (TB) und Malaria. Die Bill & Melinda Gates Foundation fördert das Kooperationsprojekt über drei Jahre mit 2,3 Millionen Euro. Die Bill & Melinda Gates Foundation (BMGF) fördert das jetzt gestartete Projekt von 2020 bis 2022 mit insgesamt 2,3 Millionen Euro. Insgesamt werden etwa zehn Wissenschaftler und Techniker in den kommenden drei Jahren am Standort Saarbrücken sowie in Braunschweig und bei Evotec-Lyon an der Entwicklung neuer Wirkstoffe gegen Tuberkulose und Malaria arbeiten.

Evotec baut strategische Partnerschaft mit Celmatix im Bereich Frauengesundheit weiter aus
Hamburg, 03. Dezember 2019:

Evotec SE gab heute den Ausbau der strategischen Partnerschaft mit Celmatix Inc. bekannt. Celmatix ist ein in der Präzisionsmedizin tätiges Unternehmen, das die Bereiche Reproduktionsmedizin und Fruchtbarkeit an der Schnittstelle von „Big Data“ und Genomik fortschrittlich voranbringt. Zudem beteiligt sich Evotec an der aktuellen Finanzierungsrunde, gemeinsam mit Investoren wie Life Sciences Innovation Fund und Topspin Fund. Celmatix beabsichtigt damit, ihre innovativen therapeutischen Initiativen noch breiter auszubauen.
Diese Allianz baut auf der bestehenden Partnerschaft mit Celmatix im Bereich Frauengesundheit auf. Im Rahmen der im Oktober bekanntgegebenen Vereinbarung entwickeln beide Unternehmen gemeinsam präklinische Programme für weit verbreitete, aber unterversorgte Erkrankungen, die sich auf die reproduktive Gesundheit von Frauen auswirken. Dazu gehören das Polyzystische Ovarialsyndrom („PCOS“), Endometriose und Unfruchtbarkeit. Finanzielle Details der Zusammenarbeit wurden nicht bekannt gegeben.

Immunitas Therapeutics startet 39 Mio. $ Series A-Finanzierungsrunde
Boston, MA, USA, 21. November 2019

Immunitas Therapeutics, ein von Longwood Fund gegründetes auf Einzelzellgenomik basierendes Wirkstoffforschungsunternehmen, gab heute eine Serie-A-Finanzierung in Höhe von 39 Mio. $ bekannt, die von Leaps by Bayer und Novartis Venture Fund angeführt wird. Zudem nehmen weitere Investoren, darunter Evotec, M Ventures, Alexandria Venture Investments und andere institutionelle Investoren an der Finanzierungsrunde teil.

Merck lizenziert CRISPR-Technologie zur Genomeditierung an Evotec
Darmstadt, 12. November 2019

Merck hat heute die Unterzeichnung einer Lizenzvereinbarung mit Evotec SE bekannt gegeben, im Rahmen derer Merck dem Unternehmen Zugang zu seinem geistigen Eigentum (IP) an der grundlegenden CRISPR-Technologie

Evotec und Vifor Pharma gründen Joint Venture für frühphasige Entwicklung im Bereich Nephrologie
Hamburg, Deutschland und St. Gallen, Schweiz, 6. November 2019

Evotec SE und Vifor Pharma gaben heute die Gründung eines 50:50-Joint Ventures bekannt, das sich auf die Erforschung und Entwicklung neuartiger Therapien im Bereich Nephrologie konzentriert. Vifor Pharma profitiert dabei für den Aufbau ihrer eigenen Nephrologie-Pipeline vom Zugang zu externen F+E-Kapazitäten, während Evotec durch die Auslizenzierung aller im Rahmen des Joint Ventures entwickelten Nephrologie-Assets an Vifor Pharma einen Vermarktungspartner gewinnt.

Evotec, Integra Holdings und Yissum starten LAB555, um frühe Wirkstoffentwicklung zu beschleunigen
Hamburg, 23. Oktober 2019

Evotec SE gab heute den Start von LAB555 bekannt, einer akademischen BRIDGE-Partnerschaft mit Integra Holdings und Yissum, dem Technologietransferunternehmen der Hebrew University in Jerusalem.

Just – Evotec Biologics & Biocon Biologics unterzeichnen Lizenzvereinbarung für ein Biosimilar-Programm
Hamburg, Deutschland, Seattle, USA, und Bengaluru, Indien, 10. Oktober 2019

Evotec SE und Biocon Limited gaben heute bekannt, dass Biocon Biologics, eine vollständige Tochtergesellschaft von Biocon Ltd, und Just – Evotec Biologics, ein Unternehmen im Evotec-Konzern, eine strategische Lizenzvereinbarung für ein frühphasiges, präklinisches Biosimilar-Programm geschlossen haben.

Evotec und Celmatix gehen strategische Zusammenarbeit ein
Hamburg, Deutschland und New York, USA, 9. Oktober 2019

Evotec SE und Celmatix Inc., ein in der Präzisionsmedizin tätiges Unternehmen mit einer proprietären Multi-Omics-Plattform, gaben heute eine Partnerschaft zur Entwicklung präklinischer Programme für verbreitete aber unterversorgte Erkrankungen bekannt, die sich auf die reproduktive Gesundheit von Frauen auswirken.

Evotec erreicht Meilenstein in integrierter Wirkstoffforschungs-Partnerschaft mit Aeovian
Hamburg, 4. Oktober 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass das Unternehmen in einer Wirkstoffforschungs- und entwicklungspartnerschaft mit dem Biopharmazieunternehmen Aeovian Pharmaceuticals, Inc. („Aeovian“) einen Meilenstein erreicht hat.

Evotec und Indivumed erreichen Meilenstein in strategischer Wirkstoffforschungsallianz
Hamburg, 30. September 2019

Evotec SE und Indivumed GmbH gaben heute bekannt, dass sie in ihrer strategischen Partnerschaft zur Identifizierung neuer therapeutischer Zielstrukturen zur Behandlung von kolorektalem Krebs („Darmkrebs“) erfolgreich den ersten Meilenstein erreicht haben.

Evotec und Takeda gehen Partnerschaft zur Entwicklung klinischer Kandidaten in verschiedenen therapeutischen Bereichen ein
Hamburg, 24. September 2019

Evotec SE gab heute eine mehrjährige strategische Wirkstoffforschungsallianz mit Takeda Pharmaceutical Company Limited („Takeda“) bekannt. Ziel beider Partner ist es, mindestens fünf Wirkstoffforschungsprogramme aufzusetzen, die zunächst von Evotec entwickelt und beim Eintritt in die Klinik von Takeda in ihre Entwicklungsverantwortung übernommen werden sollen.

Neues IMI Projekt „GNA NOW“ startet Kampf gegen antimikrobielle Resistenzen
Hamburg, 1. August 2019

Evotec SE (Frankfurter Wertpapierbörse: EVT, MDAX/TecDAX, ISIN: DE0005664809) und Lygature gaben heute ihre Kooperation in einer neuen Initiative zur Entwicklung neuartiger antibakterieller Wirkstoffe bekannt.

Evotec SE: P2X3-Antagonist zeigt Wirksamkeit gegen chronischen refraktären Husten in Phase-II-Studie (Wirksamkeitsnachweis)
Hamburg, 25. Juli 2019

Evotec SE wurde heute von ihrem Partner Bayer über die erfolgreichen Ergebnisse einer kombinierten Phase-I/IIa-Studie mit dem P2X3-Antagonisten BAY1817080 informiert, der aus der Multi-Target-Allianz zwischen Evotec und Bayer hervorgegangen ist.

Evotec erweitert iPSC Entwicklungsplattform
Hamburg, 15. Juli 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass das Unternehmen seine iPSC-Plattform, eine der führenden industriellen iPSC-basierten Wirkstoffforschungs-Plattformen, weiter ausbaut.

Evotec und Venture Capital Investor-Konsortium gründen "Breakpoint Therapeutics GmbH"
Hamburg, 8. Juli 2019

Evotec SE gab heute die Gründung von Breakpoint Therapeutics GmbH bekannt. Das Spin-off-Unternehmen wird auf die Entwicklung von Evotecs Portfolio im Bereich DNA-Schadensantwort (engl. DNA damage response, „DDR“) fokussiert sein, das frühphasige Entwicklungsprojekte mit breiter therapeutischer Anwendbarkeit in verschiedenen Krebsarten umfasst. Die Mission von Breakpoint Therapeutics ist die Entwicklung von first-in-class und best-in-class Therapeutika, die die Signalwege von DNA-Reparaturmechanismen und Replikationsstress beeinflussen, um eine bessere Heilung von therapieresistenten Krebserkrankungen zu erreichen.

Evotec schließt Akquisition von Just Biotherapeutics ab
Hamburg, 3. Juli 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass die am 20. Mai 2019 unterzeichnete strategische Transaktion zur Akquisition von Just Biotherapeutics („Just.Bio“) erfolgreich abgeschlossen worden ist. Die Akquisition beschleunigt Evotecs langfristige Strategie, der führende Partner für externe End-to-End-Innovation zu werden, und stärkt Evotecs multimodalen F&E-Ansatz. Durch die Akquisition werden Just.Bios hochmoderne „Machine Learning“-Technologien und die flexiblen Ansätze für Design, Entwicklung und Herstellung von Biologika in Evotecs Wirkstoffforschungsangebot integriert.

Just Biotherapeutics und Teva gehen Partnerschaft für Design und Entwicklung eines hochproduktiven (HP) Bioproduktionsprozesses ein
Seattle, USA, 28. Juni 2019

Just Biotherapeutics, Inc. ("Just.Bio"), ein High-Tech-Unternehmen für integriertes Design, schnelle Entwicklung und Herstellung von Biotherapeutika, gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung mit Teva für das Design und die Entwicklung eines hochproduktiven ("HP") biopharmazeutischen Herstellungsprozesses eingegangen ist.

Evotec SE platziert erstmals einen Schuldschein mit einem Volumen von 250 Mio. €
Hamburg, 26. Juni 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass das Unternehmen erfolgreich einen Schuldschein mit einem Volumen von 250 Mio. € am Kapitalmarkt ausgegeben hat. Der Schuldschein wurde mit Laufzeiten von 3, 5, 7 und 10 Jahren und festem oder variablem Zins von im Durchschnitt unter 1,5% platziert. Aufgrund der hohen Nachfrage seitens der Anleger, die zu einer erheblichen Überzeichnung des Auftragsbuchs und attraktiven Credit Spreads führte, konnte das ursprüngliche Zielvolumen von 100 Mio. € auf 250 Mio. € ausgeweitet werden.

Evotec, Sensyne Health, die University of Oxford, mit OSI und OUI starten BRIDGE-Partnerschaft im Bereich Digital Health: „LAB10x“
Hamburg, Deutschland, und Oxford, UK, 24. Juni 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine neue strategische Partnerschaft eingegangen ist. Gemeinsam mit dem britischen auf klinische AI-Technologie fokussierten Unternehmen Sensyne Health plc (LSE:SENS) („Sensyne“), der University of Oxford, Oxford University Innovation Ltd („OUI“, dem Wissenschafts-Vermarktungsunternehmen der Universität), und Oxford Sciences Innovation („OSI“, dem größten auf geistiges Eigentum spezialisierten Investmentunternehmen der Welt, das an einer Universität angesiedelt ist) wird Evotec eine neue BRIDGE mit dem Namen LAB10x finanzieren.

Neues LAB150-Projekt identifiziert
Toronto, Kanada, 11. Juni 2019

MaRS Innovation hat den Start eines fünften Projekts bekannt gegeben, das im Rahmen der BRIDGE LAB150 entwickelt werden soll, einer Partnerschaft zwischen der Evotec SE und MaRS Innovation. Ziel des Projekts ist es, ein neuartiges schnell wirkendes Antidepressivum zu entwickeln, das betroffenen Patienten wesentlich schneller hilft als herkömmliche Behandlungen.

Evotec erhält 23,8 Mio. $ zur Beteiligung am globalen Kampf gegen Tuberkulose
Hamburg, 10. Juni 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine fünfjährige Partnerschaft mit der Bill & Melinda Gates Foundation eingegangen ist, um neue, wirksamere Behandlungsregime für Tuberkulose („TB“) zu finden. TB ist eine ernste Bedrohung für die Weltgesundheit und eine der am häufigsten tödlich verlaufenden Infektionen weltweit. Momentan besteht die Standard-Behandlung aus einer Kombination von vier Wirkstoffen, die mindestens sechs Monate lang unter direkter Beobachtung verabreicht werden. Die Therapie von resistenten Formen der Erkrankung nimmt jedoch deutlich längere Zeit in Anspruch.

Evotec und Celgene erweitern iPSC-Partnerschaft um zusätzlichen Zelltyp
Hamburg, 5. Juni 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Zahlung von Celgene in Höhe von 9 Mio. $ erhält. Grund hierfür war die Entscheidung von Celgene, der Partnerschaft einen neuen Zelltyp hinzuzufügen. Evotec und Celgene beabsichtigen mit ihrer im Dezember 2016 geschlossenen Allianz, krankheitsmodifizierende Therapieoptionen für eine Vielzahl neurodegenerativer Erkrankungen zu identifizieren.

Evotec veröffentlicht DDup 8: iPSC-basierte Wirkstoffforschung
Hamburg, 29. Mai 2019

Die 8. Ausgabe von DDup widmet sich unserer hochinnovativen iPSC-Plattform, die wir vor mehr als sechs Jahren mit dem Ziel entwickelt haben, das iPSC-basierte Wirkstoff-Screening in Bezug auf Durchsatz, Reproduzierbarkeit und Robustheit mit höchsten Standards zu industrialisieren. Heute ist es eine der größten und fortschrittlichsten iPSC-Plattformen der Branche.

Evotec akquiriert Just Biotherapeutics und tritt ins Biologika-Geschäft ein
Hamburg, 20. Mai 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Vereinbarung zur Akquisition von Just Biotherapeutics, Inc. („Just.Bio“) unterzeichnet hat. Der Kaufpreis beträgt bis zu 90 Mio. $ inklusive einer leistungsbasierten, über drei Jahre laufenden Earn-Out-Komponente.

Evotec: Akquisitionsdarlehen in Höhe von 140 Mio. € vollständig zurückgezahlt
Hamburg, 18. April 2019

Evotec SE gab heute bekannt, dass das Unternehmen die Brückenfinanzierung in Höhe von 140 Mio. €, die im Zusammenhang mit der Aptuit-Akquisition im Jahr 2017 vereinbart worden war, vollständig zurückgezahlt hat. Im August 2017 erwarb Evotec Aptuit, ein Partnerunternehmen für integrierte Outsourcing-Lösungen in der Wirkstoffforschung und entwicklung, für 253,2 Mio. € in bar. Diese Akquisition wurde durch vorhandene Barreserven und eine neue Brückenfinanzierung von 140 Mio. € finanziert.

Evotec und Indivumed geben strategische Zusammenarbeit zur Entwicklung präziser Wirkstoffe für die Behandlung von Darmkrebs bekannt
Hamburg, 11. April 2019

Evotec SE und Indivumed GmbH gaben heute bekannt, dass beide Unternehmen eine strategische Forschungszusammenarbeit zur Erforschung und Entwicklung von first-in-class Therapeutika für die Behandlung von kolorektalem Krebs („Darmkrebs“) eingegangen sind. Im Rahmen der zunächst zweijährigen Zusammenarbeit werden Evotecs proprietäre Bioinformatik-Analyseplattform “PanHunter” und ihre Plattformen zur Entdeckung niedermolekularer Substanzen und Antikörpern mit der Darmkrebs-Kohorte aus Indivumeds Multi-Omics-Krebsdatenbank „IndivuType“ kombiniert. Ziel dieser präzisionsmedizinischen Zusammenarbeit sind äußerst effektive und langlebige Therapien mit klaren Strategien für die Stratifizierung bei Darmkrebspatienten.

Evotec AG schließt Umwandlung in Evotec SE ab
Hamburg, 1. April 2019

Evotec SE gab heute die Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft (Societas Europaea, „SE“) bekannt, die mit der Eintragung in das Handelsregister des Amtsgerichts Hamburg wirksam wurde. Die Gesellschaft wird mit sofortiger Wirkung unter der Handelsregisternummer HRB 156381 als Evotec SE firmieren. Der Hauptsitz bleibt in Hamburg. Die neue Rechtsform hat keinerlei Auswirkungen auf das operative Tagesgeschäft des Unternehmens.

Evotec und die Mark Foundation for Cancer Research geben strategische Zusammenarbeit im Bereich Immunonkologie bekannt
Hamburg, 26. März 2019
Evotec AG und The Mark Foundation for Cancer Research („Mark Foundation“) gaben heute eine strategische Zusammenarbeit mit dem Ziel bekannt, first-in-class Therapeutika im Bereich Onkologie zu entdecken und zu entwickeln. Grundlage für die Zusammenarbeit mit zunächst zweijähriger Laufzeit bildet Evotecs neue proprietäre Wirkstoffentwicklungsplattform TargetAlloMod, die auf die Unterbrechung von Zellsignalen mit neuen Wirkungsmechanismen fokussiert ist. Dieser Ansatz wird potenziell äußerst wirksame und langlebige Behandlungsoptionen für neuartige, klinisch validierte Zielstrukturen aus dem Bereich Immunonkologie liefern.

Celgene und Evotecs Partner Exscientia gehen dreijährige AI-basierte Forschungspartnerschaft mit Fokus auf beschleunigte Wirkstoffentwicklung in den Bereichen Onkologie und Autoimmunität ein
Oxford, UK, 21. März 2019

Evotecs Partner Exscientia, ein weltweit führendes Wirkstoffforschungsunternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence, „AI“), gab heute die Gründung einer dreijährigen AI-basierten Forschungspartnerschaft mit dem führenden biopharmazeutischen Unternehmen Celgene bekannt.

Evotec und GARDP geben neue Partnerschaft zur Entwicklung neuartiger Antibiotika bekannt
Hamburg, Deutschland und Genf, Schweiz, 19. März 2019

Evotec AG und die Global Antibiotic Research and Development Partnership („GARDP“) gaben heute bekannt, dass beide Organisationen eine neue, strategische öffentlich-private Partnerschaft geschlossen haben, die auf die zunehmende Bedrohung durch Antibiotikaresistenz („AMR“) abzielt. Evotec und GARDP werden ihre Kapazitäten und Netzwerke gezielt gegen resistente bakterielle Infektionen einsetzen. Dies beinhaltet GARDPs klinische Expertise und ihren Einsatz für nachhaltigen Zugang sowie Evotecs führende Wirkstoffforschungsplattform und Expertise in der Medizinalchemie und Pharmakologie. Darüber hinaus wird Evotec ihre umfangreiche Sammlung aus bakteriellen Krankheitserregern zur Verfügung stellen.

Evotec erhält Meilensteinzahlung für den Start einer zweiten klinischen Phase-II-Studie in der Multi-Target-Allianz mit Bayer
Hamburg, 28. Februar 2019

Evotec AG gab heute bekannt, dass eine weitere vielversprechende niedermolekulare Substanz aus der Multi-Target-Allianz mit Bayer in eine klinische Phase II Studie zur Behandlung von chronischem Husten überführt wurde und damit eine Zahlung von 3 Mio. € an Evotec ausgelöst hat. Evotec und Bayer sind die Multi-Target-Allianz im Oktober 2012 mit dem gemeinsamen Ziel eingegangen, drei klinische Kandidaten mit einem Fokus im Bereich Endometriose zu entwickeln. Die erfolgreiche und produktive langfristige Allianz endete im Jahr 2018 mit sechs präklinischen first-in-class Programmen, von denen drei in die klinische Phase I vorangeschritten sind.

Zwei neue LAB150-Projekte zur Entwicklung neuer Wirkstoffe zur Behandlung von zystischer Fibrose und dem Respiratory-Syncytial-Virus identifiziert
Toronto, Kanada, 27. Februar 2019

MaRS Innovation gab heute den gleichzeitigen Start zweier Projekte bekannt, die im Rahmen der akademischen BRIDGE LAB150 entwickelt werden sollen. Diese Projekte bauen auf den krankheitsbezogenen wissenschaftlichen Leistungen bekannter Teams des Hospital for Sick Children (SickKids) und der University of Toronto auf, die beide in MaRS Innovation organisiert sind. Ziel der Projekte ist die Entwicklung neuer Therapeutika zur Behandlung von zystischer Fibrose, beziehungsweise dem Respiratory-Syncytial-Virus.

Evotec und Helmholtz-Zentrum vereinen Plattformen zur gemeinsamen Entwicklung neuer Antibiotika
Hamburg und Braunschweig, 20. Februar 2019

Evotec AG und das Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung („HZI“) gaben heute eine Zusammenarbeit zur Entwicklung neuer Antibiotika bekannt. Die Entwicklung zielt auf die Überwindung resistenter bakterieller Krankheitserreger, die zu einer globalen Gesundheitsbedrohung zählen. Die Forschungsaktivitäten konzentrieren sich zunächst auf die Optimierung von Cystobactamiden, natürliche antibakterielle Substanzen mit einem innovativen chemischen Gerüst, die gegen die gefährlichsten gramnegativen Erreger auf der Prioritäten-Liste der WHO wirksam sind.

Evotec und Galapagos gehen Zusammenarbeit im Bereich Fibrose ein
Hamburg, Deutschland, und Mechelen, Belgien, 7. Februar 2019

Evotec AG und Galapagos NV gaben heute eine globale Kooperation bekannt, die sich auf die Erforschung neuer Zielstrukturen zur Behandlung von Fibrose und anderer Indikationen fokussiert. Die Zusammenarbeit betrifft ein Programm, das sich aktuell in der präklinischen Entwicklung als Wirkstoff gegen fibrotische Erkrankungen der Leber und anderer Organe befindet. Die Zielstruktur wurde mit Evotecs proprietären Plattformen für fibrotische Erkrankungen und NASH identifiziert und validiert. Evotec setzte ihre Kapazitäten in den Bereichen Assayentwicklung und Wirkstoffscreening ein, um niedermolekulare Modulatoren gegen eine nicht bekannt gegebene Zielstruktur zu identifizieren.

Evotec erhält Meilensteinzahlung für den Start einer klinischen Phase-II-Studie
Hamburg, 24. Januar 2019

Evotec AG gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Meilensteinzahlung in Höhe von 2 Mio. $ von Second Genome, Inc. erhalten hat, einem führenden Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen im Bereich der Mikrobiom-Forschung. Die Meilensteinzahlung wurde für den Start einer klinischen Phase-II-Studie für das führende Programm SGM-1019 von Second Genome erreicht. SGM-1019 ist ein oral verfügbares first-in-class Therapeutikum zur Behandlung von nichtalkoholischer Steatohepatitis („NASH“). Second Genome hat nach zwei erfolgreichen Phase-I-Studien nun die Phase II initiiert.

Cyprotex, an Evotec company, beteiligt sich an neuem europäischem H2020 Forschungsprojekt
Hamburg, 16. Januar 2019

Evotec AG gab heute bekannt, dass Cyprotex, an Evotec Company, sich an dem neuen europäischen Gemeinschaftsprojekt SCREENED beteiligen wird, mit dem neue 3D in-vitro-Tests entwickelt werden sollen, die die Limitationen aktuell verfügbarer Tests überwinden. SCREENED zielt darauf ab, dreidimensionale (3D) zellbasierte in-vitro-Tests zu entwickeln, um die Auswirkungen endokriner Disruptoren auf die Funktion der Schilddrüse besser zu charakterisieren. Diese Methode wird die Einschränkungen bestehender Tests überwinden, da sie bei niedrigen Dosen der Einwirkung von Chemikalien empfindlicher ist und eine geschlechtsspezifische Vorhersage ihrer Toxizität für die menschliche Gesundheit ermöglicht.

Evotec erreicht wichtigen wissenschaftlichen Fortschritt in iPSC-basierter Allianz mit Celgene
Hamburg, 8. Januar 2019

Evotec AG gab heute bekannt, dass das Unternehmen in seiner strategischen Allianz mit Celgene Corporation („Celgene“) einen weiteren wichtigen wissenschaftlichen Fortschritt erreicht hat, in dessen Folge Celgene ein Programm bestimmt und eine Zahlung in Höhe von 14 Mio. $ an Evotec ausgelöst hat. Die Zahlung wurde noch zum Jahresende 2018 geleistet. Der wissenschaftliche Fortschritt besteht in der Überführung eines Programms in die Phase der Leitstrukturoptimierung. Dies wurde mithilfe von Evotecs auf induzierten pluripotenten Stammzellen („iPSC“) basierender Screening-Plattform aus der Substanzbibliothek des Unternehmens entwickelt. Dieses Programm kann nun weiter optimiert und für die Investigational New Drug („IND“) -Einreichung vorbereitet werden.

Evotec beteiligt sich an Finanzierungsrunde von Exscientia
Hamburg, 7. Januar 2019

Evotec AG gab heute die Teilnahme an Exscientias aktueller Finanzierungsrunde (Series B) mit einer Investition von etwa 6 Mio. $ bekannt. Exscientia, ein weltweit führendes Wirkstoffforschungsunternehmen im Bereich der künstlichen Intelligenz (Artificial Intelligence, „AI“) hat in seiner B-Finanzierungsrunde insgesamt 26 Mio. $ eingesammelt. Celgene Corporation und GT Healthcare Capital Partners nahmen als neue Investoren an dieser Runde teil, wie auch Evotec, der bislang einzige große externe Investor.

Evotec Partner Forge erhält zweite CARB-X Förderung von bis zu 11.1 Mio. $
Hamburg, 4. Januar 2019

Evotec AG gab heute bekannt, dass ihrem Partner Forge Therapeutics eine zweite Forschungsförderung von Carb-X (Combating Antibiotic Resistant Bacteria) in Höhe von 11.1 Mio. $ zugesprochen wurde.

Evotec und LEO Pharma bilden Forschungsallianz im Bereich Hautkrankheiten
Hamburg, Deutschland, und Ballerup, Dänemark, 4. Dezember 2018

Evotec AG gab heute den Beginn einer integrierten Wirkstoffforschungsallianz mit LEO Pharma, einem weltweit führenden Anbieter in medizinischer Dermatologie, bekannt. Ziel ist es, neue Leitstrukturen zu generieren, die auf innovative und für verschiedene dermatologische Indikationen bedeutende Zielstrukturen einwirken. Die Dauer der Zusammenarbeit beträgt zunächst zwei Jahre.

Evotec gewinnt Scrip Award 2018 in der Kategorie "Business Development Team of the Year"
Hamburg, 29. November 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit den Scrip Award 2018 in der Kategorie „Business Development Team of the Year“ gewonnen hat. Der Preis ist eine Anerkennung für die Leistungen von Evotecs Business Development Team im zurückliegenden Jahr, das von vielen neuen Allianzen und Partnerschaften mit Partnern aus der Pharma- und Biotechindustrie sowie mit akademischen Einrichtungen gekennzeichnet war.

LAB282: two years of drug discovery impact
Hamburg, Deutschland, und Oxford, UK, 22. November 2018

In diesem Monat jährt sich die Gründung von LAB282, einem einzigartigen hybriden Modell zur Finanzierung und Förderung von in Oxford entwickelten therpeutischen Ansätzen, zum zweiten Mal.
Lesen Sie, welche Erfolge es bisher gab und was die Zukunft für diese Partnerschaft bereit hält.

Evotec und Immuneering setzen künstliche Intelligenz ("AI") zur Identifizierung von Liganden für seltene erbliche Stoffwechselkrankheiten ein
Hamburg, Deutschland und Cambridge, USA, 21. November 2018

Evotec AG gab heute den Beginn einer Forschungszusammenarbeit mit Immuneering Corporation (“Immuneering”), einem weltweit führenden Anbieter datengetriebener Wirkstoffforschung, bekannt. Ziel ist es, neue niedermolekulare Substanzen zur Behandlung seltener, erblicher Stoffwechselerkrankungen zu entdecken. Diese Partnerschaft kombiniert Evotecs führende induzierte pluripotente Stammzellplattform („iPSC”) sowie ihr breites Spektrum an Wirkstoffforschungskapazitäten mit Immuneerings einzigartiger auf künstlicher Intelligenz basierender Wirkstoffforschungsplattform, um die Identifizierung von Liganden für neue Zielstrukturen zu beschleunigen.

Evotec wurde mit dem Award für „Sustained Excellence" beim Deloitte Technology Fast 50 Award ausgezeichnet
Hamburg, 9. November 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass das Unternehmen mit einem der renommierten „Technology Fast 50“-Awards ausgezeichnet wurde, mit denen Deloitte die 50 am schnellsten wachsenden Innovationstreiber im Technologiesektor auszeichnet. Evotec erhielt bei der gestrigen Preisverleihung die Auszeichnung in der Kategorie „Sustained Excellence“ für ihr langfristiges Wachstum, ihre Innovationsfähigkeit, ihren Unternehmergeist, sowie ihre nachhaltige Unternehmensführung.

Evotec-Partner Facio Therapies erreicht ersten Wirksamkeitsnachweis (“proof of principle”) bei FSHD
Hamburg, 31. Oktober 2018

Evotec-Partner Facio Therapies („Facio“) gab heute bekannt, dass die orale Therapie mit einem von Facios am weitesten fortgeschrittenen Wirkstoffkandidaten zu einer signifikanten Reduzierung des humanen muskel-toxischen Proteins DUX4 bei Mäusen mit transplantierten menschlichen, von FSHD betroffenen Muskelzellen führt. Facio ist damit das erste Unternehmen, dem im FSHD-Bereich der Wirksamkeitsnachweis (“proof of principle”) in einem Tiermodell (“in vivo”) gelungen ist.

Die NCL-Stiftung geht gemeinsam mit Evotec und der Universität Hamburg neue Wege im Bereich der Kinderdemenz-Forschung
Hamburg, 22. Oktober 2018

Die NCL-Stiftung gibt heute bekannt, mit dem Biotechnologieunternehmen Evotec AG gemeinsam ein dreijähriges PhD-Programm im Rahmen der Kinderdemenz-Forschung zu unterstützen. Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Guido Hermey (Universität Hamburg), wird das PhD-Programm in den Räumlichkeiten und Laboren der Evotec AG stattfinden.

Evotec und Ferring gehen strategische Allianz im Bereich Reproduktionsmedizin und Frauengesundheit ein
Hamburg, 17. Oktober 2018

Evotec AG und Ferring Pharmaceuticals gaben heute den Beginn einer strategischen Allianz zur Erforschung und Entwicklung niedermolekularer Therapien zur Behandlung von Patienten mit Fertilitätsproblemen und gynäkologischen Erkrankungen bekannt.

Evotec und Celgene erweitern iPSC-Partnerschaft um zusätzliche Zelllinien
Hamburg, 11. Oktober 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Zahlung von Celgene in Höhe von 6 Mio. $ erhält. Grund hierfür war die Entscheidung von Celgene, der Partnerschaft zusätzliche Zelllinien hinzuzufügen. Evotec und Celgene beabsichtigen mit ihrer im Dezember 2016 geschlossenen Allianz, krankheitsmodifizierende Therapieoptionen für eine Vielzahl neurodegenerativer Erkrankungen zu identifizieren. Aktuell zugelassene Medikamente lindern die Symptome nur kurzfristig und es gibt einen hohen ungedeckten medizinischen Bedarf an Therapieoptionen, die den Krankheitsfortschritt verlangsamen oder umkehren.

Evotec und Sanofi unterzeichnen Vereinbarung zur Entwicklung neuartiger Wirkstoffkandidaten aus akademischer Forschung
Hamburg, 4. Oktober 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass das Unternehmen gemeinsam mit Sanofi eine neu geschaffene BRIDGE "LAB031" gestartet hat, um die Entwicklung neuer Wirkstoffe zu beschleunigen.

LAB150 identifiziert zweites Wirkstoffentdeckungs-Projekt aus Kanadas größtem Forschungskrankenhaus, dem University Health Network (UHN)
Toronto, Kanada, 4. Oktober 2018

MaRS Innovation gab heute das zweite Projekt bekannt, das unter der LAB150-Partnerschaft mit Evotec entwickelt wird.

Evotec veröffentlicht DDup 7 – Kidney diseases 2.0
Hamburg, 27. September 2018

Die siebte DDup-Ausgabe blickt auf die einzigartigen neuen Nierenplattformen, welche die Ausrichtung der Erforschung von Nierenkrankheiten und der Wirkstoffentwicklung nachhaltig verändern können.

Evotec und Almirall gehen Forschungs-Allianz im Bereich Hautkrankheiten ein
Hamburg, 17. September 2018

Evotec AG gab heute den Beginn einer Forschungsallianz mit Almirall bekannt. Im Rahmen der Kooperation sollen neuartige Therapeutika basierend auf einem neuen Ansatz zur Unterbrechung von Zellsignalen entwickelt werden.

Evotec und Celgene gehen Partnerschaft im Bereich Proteomik ein
Hamburg, 6. September 2018

Evotec AG gab heute den Beginn einer dritten strategischen Wirkstoffforschungs- und -entwicklungspartnerschaft mit Celgene Corporation („Celgene“) im Bereich des gezielten Proteinabbaus bekannt. Im Rahmen dieser Kooperation wird Evotecs Panomics-Plattform eingesetzt, um Zielstrukturen zu identifizieren, die bisher als schwer zugänglich eingestuft wurden. Dazu verwendet Evotecs Panomics-Plattform insbesondere modernste Proteomik und Transkriptomik im industriellen Maßstab, um Profile von vielversprechenden Wirkstoffkandidaten zu erstellen und diese auf Basis umfangreicher biologischer Zellprofile zu selektieren.

Evotec AG wird im MDAX aufgenommen
Hamburg, 6. September 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass die Aktien des Unternehmens laut Angaben der Deutschen Börse am 05. September 2018 ab dem 24. September 2018 in den MDAX aufgenommen werden. Diese gleichzeitige Mitgliedschaft in TecDAX und MDAX resultiert aus den Regeländerungen bezüglich der Aufnahme von Unternehmen in die Indizes MDAX, SDAX und TecDAX.

Evotec und CHDI Foundation verlängern bestehende Huntington-Allianz
Hamburg, 30. August 2018

Evotec AG gab heute die Verlängerung der Zusammenarbeit mit der CHDI Foundation, Inc. („CHDI“) bis 2023 bekannt. CHDI wird in diesem Zeitraum bis zu 75 Wissenschaftler in Vollzeit bei Evotec finanzieren. Diese Allianz besteht seit 2006, wurde in dieser Zeit erheblich ausgebaut und nutzt alle Facetten von Evotecs integrierter neurowissenschaftlicher best-in-class Plattform. Die Verlängerung dieser Kooperation ist eine weitere Validierung von Evotecs Investitionen in neue Technologien und Kapazitäten, die die Basis für innovative Wirkstoffforschungsallianzen bieten.

Evotec und CENTOGENE gehen globale strategische Partnerschaft für Wirkstoffforschungsprojekte im Bereich seltene genetische Erkrankungen ein
Hamburg, 27. August 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass CENTOGENE AG, ein Unternehmen, das bei der genetischen Entschlüsselung seltener Krankheiten für Patienten, Kliniker und pharmazeutische Partner weltweit führend ist, und Evotec eine globale strategische Vereinbarung für gemeinsame Wirkstoffforschungsprojekte eingegangen sind.

Evotec und Novo Nordisk bilden strategische Forschungsallianz in Diabetes und Adipositas
Hamburg, 22. August 2018

Evotec AG gab heute die Bildung einer strategischen Allianz mit Novo Nordisk bekannt, mit dem Ziel, neue niedermolekulare Therapien zur Behandlung von Patienten mit Diabetes und Adipositas sowie damit verbundenen Folgeerkrankungen wie nichtalkoholische Steatohepatitis („NASH“), Herz-Kreislauf-Erkrankungen und diabetische Nephropathie zu entwickeln.

Evotecs Beteiligungspartner Haplogen geht Zusammenarbeit mit Bayer ein
Hamburg, 14. August 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass Haplogen GmbH („Haplogen“), ein Wiener Biotechunternehmen und Partner von Evotec, eine mehrjährige Wirkstoffforschungs- und entwicklungskooperation mit Bayer eingegangen ist. Ziel dieser Allianz ist es, neue Wirkstoffkandidaten im Bereich Lungenerkrankungen, wie z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung („COPD“), zu identifizieren.

Evotec tilgt 50% ihres Akquisitionsdarlehens mit einem Gesamtwert von 140 Mio. €
Hamburg, 31. Juli 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass die 50%ige Rückzahlung der Brückenfinanzierung (Gesamtwert: 140 Mio. €) innerhalb des ersten Jahres nach Gewährung erfolgt. Die Finanzierung wurde im Zusammenhang mit der Aptuit-Akquisition im Jahr 2017 vereinbart. Im August 2017 erwarb Evotec Aptuit, ein Partnerunternehmen für integrierte Outsourcing-Lösungen in der Wirkstoffforschung und –entwicklung, für 253,2 Mio. € in bar. Diese Akquisition wurde durch vorhandene Barreserven und eine neue erstrangige Brückenfinanzierung von 140 Mio. € finanziert.

Evotec erhält Meilensteinzahlung für den Start einer klinischen Phase-II-Studie in der Multi-Target-Allianz mit Bayer
Hamburg, 19. Juli 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass ihre Multi-Target-Allianz mit Bayer im Bereich Endometriose eine vielversprechende niedermolekulare Substanz zur Behandlung von chronischem Husten in die klinische Phase II überführt und somit eine Zahlung von 4 Mio. € an Evotec ausgelöst hat.

Evotec bestätigt Vereinbarung mit Sanofi zur Beschleunigung der Forschung und Entwicklung von Infektionskrankheiten
Hamburg, 3. Juli 2018

Evotec AG bestätigt heute den erfolgreichen Abschluss der strategischen Vereinbarung mit Sanofi, die am 15. Juni 2018 unterzeichnet und zum 1. Juli 2018 wirksam wurde.

Evotec erreicht zweiten Meilenstein in Diabetes-Allianz mit Sanofi
Hamburg, 25. Juni 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass ihre strategische Diabetes-Allianz (TargetBCD) mit Sanofi den zweiten Meilenstein erreicht hat. Der Meilenstein im Bereich Betazell-Therapie löst eine Zahlung in Höhe von 3 Mio. € an Evotec aus. Der Meilenstein wurde durch das Erreichen vordefinierter Erfolgskriterien ausgelöst.

Evotec und Sanofi unterzeichnen Vereinbarung zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten
Hamburg, 18. Juni 2018

Evotec AG gab heute die Unterzeichnung einer verbindlichen Vereinbarung mit Sanofi bekannt, in deren Rahmen Evotec Sanofis Antiinfektiva-Einheit, sowie das damit verbundene Antiinfektiva-Forschungsportfolio in ihre Organisation integrieren wird. Die exklusiven Verhandlungen zwischen beiden Unternehmen und die notwendigen personalrelevanten Prozesse, die am 08. März 2018 initiiert wurden, sind somit erfolgreich abgeschlossen worden.

Evotec bildet akademische BRIDGE LAB591 mit Arix Bioscience and Fred Hutchinson Cancer Research Center
Hamburg, 31. Mai 2018

Evotec AG gab heute die Gründung der akademischen BRIDGE LAB591 mit Arix Bioscience plc und dem Fred Hutchinson Cancer Research Center bekannt. Das Ziel von LAB591 ist es, die wissenschaftliche Forschung bei Fred Hutch voranzutreiben, um auf ihren Entdeckungen aufbauend neue Unternehmen auszugründen, die sich auf die Entwicklung von Wirkstoffen gegen Krebs und Infektionskrankheiten spezialisieren.

Evotec und Celgene erweitern iPSC-Allianz um zusätzliche Zelllinien
Hamburg, 29. Mai 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass das Unternehmen eine Zahlung von Celgene in Höhe von 6 Mio. $ erhält. Grund hierfür war die Entscheidung von Celgene, der Partnerschaft zusätzliche Zelllinien hinzuzufügen. Evotec und Celgene beabsichtigen mit ihrer im Dezember 2016 geschlossenen Allianz, krankheitsmodifizierende Therapieoptionen für eine Vielzahl neurodegenerativer Erkrankungen zu identifizieren.

Evotec erweitert iPSC-Plattform mit Lizenz von ID Pharma
Hamburg, 23. Mai 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass sie ihre iPSC-Plattform durch eine Lizenzvereinbarung mit ID Pharma erweitert hat. Mit der nicht-exklusiven Lizenz darf Evotec induzierte pluripotente Stammzellen („iPSC“) nutzen und differenzieren, die mit ID Pharmas Sendai-Virus (“SeV”) Vektor-Technologie produziert wurden.

Evotec und Celgene gehen strategische Partnerschaft im Bereich Onkologie ein
Hamburg, 21. Mai 2018

Evotec AG gab heute den Beginn einer langfristigen strategischen Wirkstoffforschungs- und -entwicklungspartnerschaft zwischen Evotec und Celgene Corporation zur Identifizierung neuer Therapeutika im Bereich Onkologie bekannt.

Evotec und Carna Biosciences kooperieren auf INDiGO-Plattform
Hamburg, 8. Mai 2018

Evotec AG hat heute eine strategische Partnerschaft mit Carna Biosciences, Incorporated („Carna“) bekanntgegeben. Carna wird Evotecs INDiGO-Plattform einsetzen, um die Entwicklung ihres Programms CB-1763, das für die Behandlung von Blutkrebs entwickelt wird, zur IND-Einreichung (Einreichung eines neuen Prüfpräparats) bei der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zu beschleunigen.

Evotec erweitert CRISPR-basiertes Technologieangebot mit Lizenz von ERS Genomics
Hamburg, 2. Mai 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass sie ihr CRISPR-Serviceangebot um eine Lizenz von ERS Genomics Limited erweitert hat. Mit dieser Lizenz erhält Evotec Zugriff auf die führende Genome Editing-Technologie und ergänzt und erweitert somit ihre bestehenden CRISPR-Lizenzen über das Broad Institute um die Genome Editing-Technologie von Emmanuelle Charpentier und anderen.

Evotec und Bayer überführen drittes Projekt ihrer strategischen Endometriose-Allianz in Phase I
Hamburg, 18. April 2018

Evotec AG gab heute bekannt, dass ihre Multi-Target-Allianz mit Bayer eine weitere vielversprechende niedermolekulare Substanz in die Phase I überführt hat. Die Substanz zielt auf die Behandlung von Endometriose ab, einer schmerzhaften gynäkologischen Erkrankung, die weltweit etwa 176 Millionen Frauen betrifft.

Evotec und Petra Pharma kooperieren auf INDiGO-Plattform
Hamburg, 11. April 2018

Evotec AG hat heute eine strategische Partnerschaft mit der Petra Pharma Corporation („Petra“) bekanntgegeben. Petra wird mit Evotecs INDiGO-Plattform die Entwicklung ihres führenden Programms Petra-01, das für verschiedene onkologische Indikationen entwickelt wird, bis zur IND-Einreichung (Einreichung eines neuen Prüfpräparats) bei der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA bis Ende 2018 vorantreiben.

Evotec führt INDiGO\u00ae ein: Eine einzigartige integrierte Lösung zur Beschleunigung des Klinikeintritts von Wirkstoffkandidaten
Hamburg, 26. März 2018

Evotec AG hat ihre Wirkstoffentwicklungslösung INDiGO\u00ae eingeführt. Durch die Einführung von INDiGO\u00ae werden die Kompetenz und Leistungsfähigkeit von Evotec auf einzigartige Weise kombiniert, um bessere Wirkstoffkandidaten schneller und effizienter als durch die Standardvorgehensweisen zu den Patienten zu bringen.

Evotec und Sanofi in exklusiven Verhandlungen: Aufbau einer Evotec-geführten "Open Innovation"-F+E-Plattform im Bereich Infektionskrankheiten
Hamburg und Paris, Frankreich, 8. März 2018

Evotec AG und Sanofi gaben heute den Beginn von exklusiven Verhandlungen bezüglich des Aufbaus einer von Evotec geführten „Open Innovation“-Plattform zur beschleunigten Erforschung und Entwicklung von Medikamenten gegen Infektionskrankheiten bekannt, die in der Nähe von Lyon, Frankreich ansässig sein wird.

Novo Holdings startet “REPAIR” und bildet einen wissenschaftlichen Auswahlausschuss
Hamburg, 28. Februar 2018

Laut einer Pressemitteilung, die Novo Holdings heute veröffentlicht hat, ist ein neuer Fonds mit einem Fokus auf neue Ansätze zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen gestartet worden.

Evotec und MaRS Innovation: erstes Projekt in LAB150-BRIDGE identifiziert
Hamburg und Toronto, Kanada, 15. Februar 2018

Evotec AG und MaRS Innovation gaben heute bekannt, dass im Rahmen der gemeinsamen LAB150-Partnerschaft das erste Projekt identifiziert werden konnte, das nun weiterentwickelt werden soll.

Evotec und APEIRON erreichen ersten Meilenstein in Immunonkologie-Allianz mit Sanofi
Hamburg und Wien, Österreich, 8. Januar 2018

Evotec und APEIRON Biologics AG, ein Biotechnologie-Unternehmen, das immunonkologische Therapien gegen Krebs entwickelt, gaben heute bekannt, dass die Unternehmen die erste Meilenstein-Zahlung von Sanofi aus der seit August 2015 bestehenden 3-Parteien-Allianz erhalten haben.

Evotec und CRTD gehen Kooperation zur Erforschung neuartiger Therapien für Netzhauterkrankungen ein
Hamburg und Dresden, 13. Dezember 2017

Evotec AG gab heute den Beginn einer Forschungskooperation mit dem Zentrum für Regenerative Therapien der TU Dresden (Center for Regenerative Therapies Dresden, "CRTD") bekannt, die das Ziel hat, neuartige niedermolekulare Kandidaten für Netzhauterkrankungen zu identifizieren.

Erfolgreiches erstes Jahr der Academic Bridge LAB282 zwischen Evotec und der Oxford University
Hamburg, 11. Dezember 2017

Evotec AG gab heute bekannt, dass LAB282, die 13 Mio. £-Wirkstoffforschungspartnerschaft zwischen der Oxford University, Oxford Sciences Innovation und Evotec, das erste Jahr ihres Bestehens feiert und innerhalb dieses Zeitraums 12 Wirkstoffforschungs- und entwicklungsprojekte an der Universität erfolgreich gefördert hat.

Ncardia und Evotec gehen Lizenzvereinbarung zur Entwicklung von Krankheitsmodellen mit Hilfe von iPS-Zellen ein
Hamburg, 4. Dezember 2017

Ncardia, führend in der Erstellung von standarisierten, validierten Testsystemen für iPS-Zellen für die Sicherheitsbeurteilung, phänotypische Screenings und Krankheitsmodelle, gibt heute eine globale nicht exklusive IP-Lizenzvereinbarung („Intellectual Property“, kurz IP) mit Evotec bekannt.

Evotec erhält klinischen Meilenstein aus Forschungskooperation mit Boehringer Ingelheim
Hamburg, 1. Dezember 2017

Evotec AG gab heute bekannt, dass ihre Forschungsallianz mit Boehringer Ingelheim einen klinischen Meilenstein erreicht hat, der Umsatzerlöse in Höhe von 2,00 Mio. EUR auslöst.

Carrick Therapeutics gibt bekannt, dass den ersten Patienten in der klinischen Phase I der oral einzunehmende CDK7-Inhibitor verabreicht wurde: CT7001
Hamburg, 21. November 2017

Carrick Therapeutics, a biopharmaceutical company focusing on the innovative research and development of transformative oncology medicines, today announced that the first patient has been dosed in the phase 1 clinical programme of CT7001

Evotec gründet "NEPLEX" mit führenden akademischen Einrichtungen zur beschleunigten Erforschung von Nierenerkrankungen
Hamburg, 6. November 2017

Evotec AG gab heute die strategische Zusammenarbeit mit führenden akademischen Einrichtungen in UK und Italien im Bereich der Mikrofluidik-Technologie bekannt.

Evotec und Tesaro in strategischer Partnerschaft zur Erforschung neuartiger immunonkologischer Wirkstoffe
Hamburg, 26. Oktober 2017

Evotec AG gaben heute den Beginn einer dreijährigen integrierten Wirkstoffforschungskooperation zur Erforschung und Entwicklung neuartiger niedermolekularer Substanzen gegen ein nicht bekannt gegebenes Immunonkologie-Target bekannt.

Evotec erreicht ersten Meilenstein in Celgene-Allianz im Bereich neurodegenerative Erkrankungen
Hamburg, 10. Oktober 2017

Evotec AG gab heute das Erreichen des ersten Meilensteins in ihrer strategischen Allianz mit Celgene bekannt, der Umsatzerlöse in Höhe von 5 Mio. $ im dritten Quartal 2017 an Evotec auslöst.

Evotec investiert in Exscientia - Beschleunigung der Wirkstoffforschung mit künstlicher Intelligenz (AI)
Hamburg und Dundee, 28. September 2017

Evotec AG und Exscientia Ltd gaben heute bekannt, dass Evotec mit einer Investition in Höhe von 15 Mio. EUR eine Minderheitsbeteiligung in Exscientia erhält.

Evotec und MaRS Innovation bilden Academic Bridge "LAB150" in Toronto
Hamburg, 14. September 2017

Evotec AG und MaRS Innovation ("MI") gaben heute den Beginn von "LAB150" bekannt.

Europäische Investitionsbank unterstützt Evotecs Innovate-Strategie mit Darlehen über 75 Mio. €
Hamburg und Brüssel, 8. September 2017

Evotec AG und die Europäische Investitionsbank ("EIB") haben heute bekannt gegeben, dass die EIB die Innovate-Strategie der Evotec unterstützen wird.
 
aus der Diskussion: Evotec 566480, wohin geht die Reise???
Autor (Datum des Eintrages): Herr_Chipka  (14.02.20 12:35:42)
Beitrag: 61,870 von 81,465 (ID:62681764)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE