Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ich verfolge hier die Diskussion ja nun schön länger und bin durchaus amüsiert. Aber jetzt gebe ich mal auch meinen Senf dazu.

1. Aktien, v.a. Valueaktien und Dividendentitel, werden auch bei fallenden Kursen idR nicht völlig wertlos, solange das Unternehmen nicht insolvent wird. Mit Rohstoffen ist das ebenso, mit Immos auch. Es sind Sachwerte.

2. Aktien, Immos liefern idR Dividenden bzw. Renditen, in Krisen steigt freilich das Risiko einer Kürzung. Bei den Autoaktien kann man das schon länger gut beobachten. Immos können leer stehen.

3. Bewertungsniveaus neigen mit unter zu Über- bzw. Untertreibungen. Aktuelle Beispiele nach oben sind Tesla und Palladium, nach unten Silber und Öl. Das beudeutet nicht, dass es nicht noch weiter nach oben oder unten über-/untertrieben werden kann. Mit dem Aktienmarkt ist das nicht anders.

4. Preise steigen mit höherer Nachfrage und sinken mit höherem Angebot. Solange ich für einen teuer gekauften Sachwert jemanden finde, der mir mehr dafür bezahlen will, ist alles gut.

5. Man kann nicht in die Zukunft schauen. Ob Metalle, Aktien oder Immos noch höher steigen oder fallen, weiß hier niemand.

6. Man kann alles auf ein Pferd setzen oder sein Risiko streuen. Wer viel riskiert kann viel gewinnen, aber auch viel verlieren.

7. Welche Sachwerte die beste Performance entwickeln werden, kann man weder aus der Vergangenheit vorhersagen noch über irgendwelche anderen Indikatoren. Vorhersagen über die Zukunft beruhen auf Annahmen.

8. Daher muss jeder seine eigenen Annahmen treffen und daraus eine Anlagestrategie entwickeln, mit der man sich wohl fühlt.

Für mich persönlich gehören dazu:

1. Bargeld, Wasser, Essen etc. für den Notfall
2. Gold und Silber als Versicherung gegen hohe Inflation
3. Aktien als Langfristinvestment
4. Liquiditätsreserven um 2 und 3 ständig auszubauen

Viel Erfolg für euch, Liebe Grüße Martin
 
aus der Diskussion: Diskussion zum Thema Silber
Autor (Datum des Eintrages): gneixendorfer  (15.02.20 14:10:11)
Beitrag: 141,089 von 175,714 (ID:62691112)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE